Spiegelanklappmodul V3

  • Ich würde die Spiegel nur dann manuell anklappen wenn nötig. Die elektrische anklappung ist nicht für 5 mal am Tag klappen ausgelegt. Schon mehr als einmal einen Kunden überrascht der nach 100000km einen neuen Spiegel für 700€ brauchte weil der alte einen Getriebeschaden hatte und das Gehäuse nicht mehr arretierte.

    Ich weiß nicht ob der Insignia A so viel hochwertiger / besser ausgestattet war - aber ich meine eigentlich nicht.

    Sowohl in meinem A als auch jetzt bei meinem B habe ich die serienmässig elektrisch anklappbaren Spiegel.


    Ich habe IMMER wenn ich irgendwo parke, die Spiegel angeklappt. Es gibt immer jemanden, egal auf welchem Parkplatz, der sich zwischen Autos durchzwängt.

    Von daher sind mir angeklappte Spiegel viel lieber als welche die im Weg sind.

    Bei meinem A haben die Spiegel bis zum Stand von knapp 192tkm hervorragend geklippklappt (in Verbindung mit dem HappyBlue Modul fürs ausklappen).

    Der A hatte über die Laufzeit ein paar Mackebn, aber rundsätzlich war ich mit diesem sehr zufrieden.

    Alles andere hätte mich auch an der Entscheidung zweifeln lassen mich überhaupt mit dem B auseinander zu setzen.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Also ich klappe meine auch täglich, keine Probleme warum auch, setz mich ja nicht rein und drück ständig um mir meine auf - oder zuklappenden Spiegel anzuschauen.

    Und wenn ich abens in die Garage einfahren will, was ich immer rückwärts mache, muß ich die sogar anklappen, damit ich nicht an den blöden Streben vom Tor hängenbleibe.

    Aber alles im allen funktioniert das alles so wie es soll.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Beim A war es genau andersrum. Selten genutzt waren sie am Ende festgegammelt. Musste man oft hin und her klappen bis es funktionierte.
    Habs dann zerlegt und neu gefettet. Lief dann wieder.


    Deshalb wird jetzt beim B fleissig geklappt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich nutze die Einklappfunktion auch sehr gerne in Parklücken oder ähnlichem, aber dafür müssen die nicht immer automatisch an klappen. mattes hat schon recht, es ist ein Unterschied ob ein Bauteil zum gelegentlichen Einklappen eingebaut wurde, oder ob es zehnmal täglich benutzt wird und das vielleicht auch noch bei Frost.


    Der Vergleich zum Zitrön erschließt sich mir auch nicht. Völlig anderes Auto, bei der die Auslegung komplett anders gewählt worden sein kann.

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Hat jemand noch was konstruktives zum Thema beizutragen, außer, oh die Spiegel sind aber nicht dafür gebaut ständig angeklappt zu werden?

    Das ist ja wohl vollkommener Blödsinn.

    Wie es scheint hat das eingangs erwähnte Modul keiner verbaut, also kann an dieser Stelle der Thread geschlossen werden.

    Zum Thema Halbarkeit der elektrischen Anklappfunktion der Außenspiegel kann ja gern ein neuer Thread erstell werden.;)

  • Wie sieht es eigentlich mit den Türen aus? Darf ich die regelmäßig öffnen und schließen, oder ist das nicht gut beim Insignia? Ich Frage ja nur, da es für die Spiegel ja scheinbar nicht so gut ist. Also zumindest bei Opel jetzt. Bei meinen anderen Wagen (z.B. Nissan) war das irgendwie nie ein Problem.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hat jemand noch was konstruktives zum Thema beizutragen, außer, oh die Spiegel sind aber nicht dafür gebaut ständig angeklappt zu werden?

    Das ist ja wohl vollkommener Blödsinn.

    Wie es scheint hat das eingangs erwähnte Modul keiner verbaut, also kann an dieser Stelle der Thread geschlossen werden.

    Zum Thema Halbarkeit der elektrischen Anklappfunktion der Außenspiegel kann ja gern ein neuer Thread erstell werden.;)

    Ich fand das alles sehr konstruktiv!

    Nur weil dir die Meinungen anderer nicht gefallen, sind sie doch nicht gleich vollkommener Blödsinn!


    Leben und leben lassen!;)

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Ich fand das alles sehr konstruktiv!

    Nur weil dir die Meinungen anderer nicht gefallen, sind sie doch nicht gleich vollkommener Blödsinn!


    Leben und leben lassen!;)

    Du findest Mutmaßungen über die Haltbarkeit der elektrischen Spiegelanklappfunktion konstruktiv?

    Finde ich nicht. Denn die eigentliche Frage bezog sich auf das Modul welches die ganze Sache automatisiert und nicht auf die Haltbarkeit der Spiegelmechanik. Darüber mach ich mir nämlich, im Gegensatz zu einigen Bedenkenträgen, keine Sorgen. Falls was defekt ist wird es repariert und fertig.

  • Gehört aber halt aus techn. Sicht mit zum Thema.

    Davon ab wärs mir sch…egal wenn ich das haben will. ;) Der Corsa klappt bei jedem Schließen. Glaubt doch keiner das der stabiler ausgelegt wäre. Wir reden von einem Spiegel und nicht von einem Teil an einer Boing.


    Zum Einbau hatte ich ja schon geschrieben das es bei uns problematisch sein kann wegen Taster anstelle Schalter.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Gehört aber halt aus techn. Sicht mit zum Thema.

    War aber nicht Teil der Fragestellung, weil für mich, als Fragesteller, bedeutungslos.

    In den anderen von dir angesprochen Punkten hast du recht.

    Trotzdem werde ich das in dem Forum hier wohl nicht mehr erleben das ein Thread mal nicht zerlabert wird.

    Man muss nicht in jede Frage was interpredieren was nicht gefragt wurde.

    Für mich ist das Thema damit aber auch erledigt.