LED Scheinwerfer - welche Varianten gibt es?

  • Hallo Zusammen,


    neben meiner bereits beantworten Frage zum Getriebe gleich das nächste Thema - die Scheinwerfer.


    Laut Konfiguration soll mein Insignia (Ausstattungslinie Business) LED-Matrix-Scheinwerfer haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es sich hierbei um ein adaptives Fahrlicht handeln.

    Allerdings ist mir bis dato nicht aufgefallen, dass sich der Leuchtkegel irgendwie verändert, zudem erkenne ich weder ein Kurven-, noch ein Abbiegelicht. Was er zumindest macht, ist automatisches Ab- und Aufblenden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aktuell (Baujahr 2021):

    - "normale" LED-Scheinwerfer (Serie in der Ausstattung "Edition")

    - LED-Matrix-Scheinwerfer (Serie in der Ausstattung "Business")

    - Intellilux-Scheinwerfer (Sonderausstattung)


    Stimmt das so?


    Offen gestanden, erscheint mir bei meinem Wagen die Lichtausbeute etwas mager, zumal ich mir bei LED-Matrix-Scheinwerfer Kurvenlicht und Abbiegelicht erwartet habe, theoretisch auch "ständiges" Fernlicht und ein automatisches Steuern des Lichts (sprich: der Wagen hat immer Fernlicht an, und blendet wo nötig das helle Licht ab).


    Habe ich mir hier zu viel erwartet, oder sind womöglich andere Scheinwerfer verbaut? (zB aufgrund der aktuellen Lieferprobleme bei Elektronikbauteilen)


    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Also meines Wissens gibt es 2 LED Scheinwerfer.


    Einmal das normale LED und einmal das LED / Intellilux Matrix. Leuchtet im Tacho das grüne A und rechts? Lässt sie am Blinkerhebel aktivieren per Knopf.

    Dann hast du die Lichtautomatik an. Er blendet ab ca. 70kmh auf und blendet Auto, die entgegen kommen automatisch aus. Das Abbiegelicht ist meiens Errachtens wirklich etwas schwach.

    Das war im Insignia A wesentlich besser. Wenn du den Rückwärtsgang rein machst, sollte das Abbiegelicht angehen. probier es mal

  • Die A Taste ist ja nur für das automatische Auf- bzw. Abblenden und bei den Matrix LED Scheinwerfern noch für die automatische Steuerung. Die normalen Scheinwerfer sollten die Taste aber auch haben.

    Es gibt nur 2 Scheinwerfer. Beim VFL entweder Halogen oder Matrix LED und beim FL LED oder Matrix LED Scheinwerfer. Kurvenlicht wie bei Insignia A gab/gibt es beim Insignia in dem Sinne nicht. Beim Matrix LED leuchtet es beim Lenken etwas mehr nach rechts oder links, aber die Scheinwerfer bewegen sich nicht. Wenn du Matrix hast, blendet er entgegenkommende Fahrzeuge aus, wenn es auf Automatik steht. Das funktioniert sehr gut. Schaue doch mal in deine Ausstattungsliste bzw. auf die Scheinwerfer, ob du wirklich das Matrix LED hast.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • für das Kurvenlicht ist eine extra Led zuständig die ganz nach rechts bzw links strahlt....Fast im 90 grad winkel zum normalen Licht. Und das war bei A auch so, jedoch war es eine Halogenlampe...Und die hat wesentlich mehr ausgeleuchtet. Hab es extra mal ausprobiert was passiert beim Rückwärtsgang einlegen

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Also - ich habe am Blinkerhebel die A-Taste, ebenso das grüne Symbol in der Tachoeinheit.


    Das Fernlicht geht auch automatisch an und aus (teils zwar mit einer völlig seltsamen Logik, aber gut) - allerdings ist es entweder ganz an, oder ganz aus. (zu erkennen am blauen Symbol für das Fernlicht)


    @ Siggi - wenn ich dich richtig verstehe, sollte das Fernlicht quasi "immer" anbleiben, jedoch zB im Bereich des Gegenverkehrs abblenden, richtig? (also bildlich gesprochen - links und rechts vom entgegenkommenden Auto ist es hell, im Bereich des Autos nicht?)

    Wäre das dann "schon" das Matrix-LED Licht, oder ist diese Funktion dem Intellilux-System vorbehalten?

  • Und Kurvenlicht gibt es auch beim Matrix-licht. Allerdings Entweder nur Kurvenlicht oder nur Automatisches Ausblenden des Verkehrs, beides geht nicht zusammen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2