LED Scheinwerfer - welche Varianten gibt es?

  • Das mit dem rechtzeitigen Abblenden hängt auch immer mit mindestens 2 Faktoren zusammen.

    1. Wie weit ist der Gegenverkehr noch weg. Bei uns gibt es viele Strecken, wo es bis zur nächsten Kurve ein paar Kilometer sind. Wenn der Gegenverkehr also noch 2-3 km weit weg ist, blendet meiner auch nicht gleich ab. Wie soll dieses System auf so eine Entfernung auch Gegenverkehr zuverlässig erkennen. Das funktioniert halt nicht. Aber der Gegenverkehr wird auch nicht gleich geblendet, sondern der entgegenkommende Fahrer fühlt sich nur geblendet. Ich schalte dann ggf. das System von Hand aus und gut ist.

    2. Von der Lichtquelle die entgegen kommt. Wenn das recht dunkles Licht ist (H1, H4 oder H7) kommt das System auf eine größere Entfernung auch an seine Grenzen. Aber auch das ist technisch bedingt. Schließlich soll das System auch nicht gleich bei jedem Licht abblenden. Und so ein System ist halt kein menschliches Gehirn, welches jede einzelne Situation zu 100% erfassen kann.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das ist alles klar ... und laste ich auch nicht Opel an. Das Problem haben alle Matrix-Lichter.


    Nur wer denkt, er braucht das System nie anzufassen und manuell zu regeln, der irrt.


    Opel macht auch Werbung, dass das System 400 m weit reicht ... und das ist auch ca. die Grenze ... also 400-500 m.


    Nur wenn der Gegenverkehr noch 2 oder 1 km entfernt ist, dann "fühlt" er sich nicht nur geblendet, er WIRD geblendet.

    Nur unserem System ist das egal ... der blendet noch bei 800m, auch bei 600 m noch ... und erst darunter macht er es aus (je nach Lichtquelle).

    Noch schlimmer ist ja, wenn der Gegenverkehr dann Lichthupe macht ... sagen wir bei 1000m ... dann ist es hell genug und meiner macht Fernlicht aus.
    Dann macht das der Gegenverkehr ja auch und meiner blendet wieder auf ... kann bis zu 2-3x passieren beim gleichen Fahrer. Der denkt dann auch, dass ich eine Macke habe ...

    Ich fahre z. Z. viel nachts ... und ich muss das System bei fast jeder Fahrt manuell 1-2 deaktivieren (bei nur 20 km Wegstrecke) ... und da hatte ich mir eben bei solchen Systemen mehr erhofft.


    Das ist aber NUR ein Problem der Umgebung hier. Wo wenig Verkehr ist und weite, gerade Strecken sind, klappt das eben nicht so gut.


    Sind halbwegs viele Autos um einen herum, dann hat das System auch keine Probleme ... und das wird bei den meisten hier der Fall sein.
    Die freuen sich halt über die Lichtshow und das Regeln und ist auch toll für sie.

  • Ich habe kein Problem mit dem Matrix-Licht, kein Gegenverkehr beschwert sich und ich bin zu 90% auf der Landstraße und Autobahn unterwegs.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Im A haben sehr viele Entgegenkommende Lichthupe gemacht weil er sehr spät abgeblendet hat.
    Im B ist mir das noch nicht passiert. Das Ausblenden (Abblenden gibts ja nicht mehr) funktioniert tatsächlich nur auf großen Entfernungen nicht so gut. Aber da hat sich noch keiner beschwert.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo Zusammen,


    vorab vielen, vielen Dank für euren Input - sogar mit Video - ihr seid echt spitze! :thumbsup:


    Kurzes Update meinerseits - ich habe bis dato keinen Menüpunkt gefunden, wo man irgendetwas mit AFL einstellen hätte können.

    Nach Rückfrage bei einem Werkstatt wurde mir bestätigt, dass der Wagen "das normale LED Licht hat" - also kein Matrix-Licht. :?:

    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen - ich sehe zu keinem Zeitpunkt, dass der Wagen in irgendeiner Art und Weise den Lichtkegel ändert.

    In jedem Fall prüft der Händler nun das noch einmal intern nach, da bei mir in der Konfiguration definitiv "Adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer mit individueller Lichtverteilung" steht.

    Es steht auch auf der Homepage exakt die selbe Beschreibung wenn man die Business-Ausstattung durchgeht, bei der Edition-Ausstattung steht nur "LED-Scheinwerfer".
    Es bleibt also spannend - halte euch auf dem Laufenden.

  • Beim vor Facelift gibt es nur Halogen oder Matrix.


    Nach Facelift gibt es "normales" LED oder Pixel (Matrix), aber kein Halogen mehr.


    Es gibt also immer nur 2 Varianten an Scheinwerfern.


    Gib mir doch mal deine VIN und ich schaue mal nach was er verbaut hat.

  • Soweit ich auf opel.at sehen kann, sieht es wie folgt aus:


    Edition: LED-Frontscheinwerfer

    Business: LED-Matrix-Scheinwerfer


    Optional bei beiden: Intellilux-LED Matrix-Licht


    Halogen gibt es keines mehr, wie du richtig sagst.

    Laut dem Hersteller ist in meinem Wagen T4L verbaut, das wären die LED-Matrix-Scheinwerfer.

  • Ich habe kein Problem mit dem Matrix-Licht, kein Gegenverkehr beschwert sich und ich bin zu 90% auf der Landstraße und Autobahn unterwegs.

    ganz wenige LKW geben ab und zu Mal Lichthupe auf der AB. Das hängt wahrscheinlich mit den tief sitzenden Scheinwerfern zusammen, die hinter einer Leitplanke nicht von der Kamera erfasst werden können, aber die Sitzposition der LKW so hoch ist. Aber da wo keine Leitplanken sind habe ich noch nie eine Meldung aus dem Gegenverkehr bekommen. Bei den Rücklichtern klappt es auch wunderbar.