Klackern beim Bremsen

  • Hi,

    mein Insi stand jetzt 3 Wochen in der Tiefgarage, davor eine 200km Fahrt bei leichtem Schneeregen, gestreuten Straßen.

    Jetzt hab ich bereits beim Fahrt ein leises Klackern das sich anhört wie ein größeres Steinchen im Reifen steckt - den ich aber nicht ausfindig machen kann.

    Für diese These merkwürdig, und insgesamt erschreckend, ist das Geräusch beim Bremsen: es klackt ziemlich deutlich, nochmals lauter als beim Fahren, fast schon ein Rumpeln. Das Klackern ist rhythmisch und variiert je nach Geschwindigkeit.

    Für mich sehen die Bremsscheiben bisschen angegammelt aus, also rostig. Nicht durchgängig aber stellenweise angerostet.


    Jetzt brauch ich mal eure Einschätzung.

    Auto nicht mehr bewegen und schnellstmöglich zur (Opel?) Werkstatt?

    Oder einfach fahren, ggf auch mehr und stärker bremsen mit guten Karten dass sich das dadurch behebt? :huh:



    Grüße

    Patrick

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Antwort haste schon selbst gegeben.

    Auto im Schnee gefahren auf gestreuten Straßen, dann Wochen nicht bewegt.

    Jetzt immer feuchtes Wetter wenn das Auto steht, rostet die Bremse etwas beim fahren löst sich das.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Servus,


    mein Dicker steht auch öfter länger in der TG, und besonders nach Regen abstellen bescheren mir die Bremsen ein Raspelgeräusch inklusive eines dumpfen Klongs beim Erstanfahren. Das hält aber im Normalfall nur die ersten Kilometer, und scheint eben der Tatsache geschuldet zu sein, das die Scheiben ankorrodieren.
    Nach wenigen Bremsvorgängen hat sichs bei mir immer ausgeraspelt. Obs schlecht ist? Vermutlich, ich denke nicht, das Bremsen zum vor sich hin korrodieren gedacht sind ?

    Ich bin daher dazu übergegangen, nach Wetterfahrten den Dicken öfter mal aus der Versenke zu holen, um eben eine Korrosion zu vermeiden oder zumindest zu verringern.

  • Stimme ich zu nur nicht die Feststellbremse anziehen wenn der Wagen länger steht.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • gute Frage. Meine Freundin ist zuletzt gefahren, ich werde sie fragen.

    Ich selbst hab mir irgendwie aber auch schon angewöhnt beim Parken immer an der Handbremse zu ziehen. Denk mir irgendwie sicher ist sicher. Ist ein Automatik.. keine Ahnung ob "P" immer hält, auch falls leichtes Gefälle vorhanden ist?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Dumme Frage, aber die Radmuttern sind fest?

    Mir wurde mal ein Rad locker, hörte sich deiner Beschreibung nach zumindest ähnlich an

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16