Ich bin zufrieden mit dem "Dicken"
-
-
Wenn es nicht mehr ist

Ich mein man muss sich halt darüber im Klaren sein, was man da kauft. Ein Insignia mit top Austattung ist ein Premiumwagen mit viel Schnickschnack der teuer ist, das ist aber bei anderen Autos nicht anders. Mein cousin hatte jetzt zwei Audi A6 3.0 TDi hintereinander. Einer mit volle Hütte inkl Allrad und Luftfahrwerk, nur Probleme mit allem möglichen. Inzwischen fährt einen Frontkratzer ohne Luftfahrwerk und das Ding läuft, lediglich der feuchte LED Scheinwerfer nervt.
Fazit: viel Austattung = viel teuer
Das ändert sich auch nicht, nur weil Opel drauf steht. Die typischen Probleme beim Insignia B sind teure Flexride Dämpfer, Allrad das teuer ist bei Ausfall etc. 90% davon kann man sich sparen, wenn man keine Vollaustattung will. Wenn sich jemand so ein Auto kauft und sich über teure Ersatzteile beschwert ist das ein hausgemachtes Problem würd ich sagen.
Gibt auch ewig viele Insignia mit Gammelaustattung die ewig fahren bis auf die Zickereien mit der Kette beim 2.0D. Aber selbst das kann man sich sparen wenn man die Kette alle 100tkm oder so einfach macht.
-
Kleiner "Nachschlag" zum Thema ' Ich bin zufrieden mit meinem Dicken ' ...
Nicht EIN Problem mit diesem Auto. Hatte ich noch nie.
Wenn jetzt was kaputt geht - dann ist das Verschleiß und ist eben so.
Ich freu mich.

-
controlport2 Dito, bin bei 165000km . Nichts.
ok, Deckeldichtung ölt jetzt leicht.
-
Moin aus Ostfriesland.
Ich habe jetzt den Insi seit knapp einem Jahr. Gekauft habe ich ihn mit 28tsd km und nun hat er 54tsd km drauf. Alles in allem bin ich schon zufrieden mit dem Auto. Nachdem ich im Frühjahr die abnehmbare Anhängerkupplung und (dank Forum) die Auflastung gemacht habe, ist das Fahrzeug auch Fahrradträger-und Wohnwagentauglich geworden. Auf Langstrecke insbesondere aber auch beim täglichen Weg zur Arbeit ist er ein bequemer Begleiter, der wenn es passt, auch zügig bewegt wird. So „fliegen“ die Kilometer vorbei und man kommt entspannt da an wo man hin möchte. Matrix-Licht ist top👍. Es gibt natürlich auch ein paar Dinge, die mir persönlich nicht so gefallen. Die Rückfahrkamera hat im Vergleich zu meinem Astra K ST im dunkeln eine merklich schlechtere Auflösung. Das 8AT Getriebe schaltet im kalten Zustand manchmal etwas ruckelig im Teillastbetrieb. Auch finde ich die Schaltpunkte bei geringer Geschwindigkeit (zwischen 60-80 km/h) ungünstig. Der Motor läuft dann sehr brummig, weil die Drehzahl dann knapp über 1000 liegt. Wenn es mich allzu sehr nervt, schalte ich manuell einen Gang hoch, bis es wieder schneller geht. Und natürlich die Start-Stop Funktion, da gibt es ja hier im Forum genug Meinungen und Lösungsansätze😉
Grundsätzlich habe ich festgestellt, ist die die Elektronik empfindlich auf jegliche Art von Unterspannung. Nach dem Kauf hatte ich über 40 Fehler, was wohl an der Standzeit beim Händler lag (es war ursprünglich ein Fahrzeug von FINN Auto Abo und stand bestimmt 1/4 Jahr irgendwo bei einem Händler der solche Rückläufer aufkauft rum). Nach Wiederinbetriebnahme wurden die Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Alles wurde gelöscht und war gut, allerdings sind nach einiger Zeit immer so 6 - 7 Fehler im Speicher die aber zu vernachlässigen sind. Es sind Fehler in der Kommunikation zwischen den unzähligen Steuergeräten z.B. Steuergerät Vordersitzheizung oder Heckklappensteuermodul, Sitzspeichermodul etc. die anscheinend irgendwann zu wenig Spannung bekommen beim Check nach dem Start z.B könnte ich mir vorstellen. Zum Glück funktionierte aber alles bisher problemlos. Anfang Oktober ging dann die Motorkontrolle an und der Fehler war nach Löschen alle zwei bis drei Wochen wieder da, allerdings ohne merkbare Effekte. Fehler war P10BA heißt Ladeluftkühler-Kühlmittelpumpen-Geschwindigkeitsleistung, einfach gesagt die Wasserpumpe und der im Pumpengehäuse verbaute Sensor haben wohl ein Problem. Nun gibt es morgen eine neue Wasserpumpe im Rahmen der Gewährleistung. Hoffe, dass es dann erstmal gut ist und der Insi dann an die Zuverlässigkeit meines Astra K ST herankommt. Ich fahre den Wagen sehr gerne und würde ihn auch wieder kaufen😌.
...hier ein kleiner Nachtrag. Seit gestern wieder 2 Jahre neuen TÜV bekommen ohne Beanstandungen. AU war auch o.B., mit einer sehr geringen (hat der Prüfer extra nochmal erwähnt, er war vorher bei einer TÜV Station neben einem FOH tätig) Partikelzahl. Mittlerweile habe ich 85 tsd. km drauf. Alles funktioniert gut. Einmal im Monat lasse ich den CARLY drüber laufen, die Fehler sind immer die vorher beschriebenen ohne Auswirkung, lösche ich aber trotzdem immer. Als nächstes wollte ich beim Ölwechsel (mache ich alle 15 tsd km) auch mal das Getriebeöl machen lassen. Kann man sicher gut mal machen, auch wenn dabei nicht alles gewechselt werden kann, dafür müsste man sicher spülen (will keine Diskussion darüber anstoßen, gibt für alles für und wieder und das Thema ist hinlänglich in den Foren behandelt). Freigabe hin oder her - nach Aral Ultimate und HVO 25 - ich fahre seit einem halben Jahr HVO 100 (Tankstelle habe vor Ort und außerhalb fahre ich HVO Tankstellen gezielt an) und kann nur positives berichten, sowohl im Normalbetrieb (Verbrauch zwischen 6-7 Liter, zügig gefahren 7,5-9 Liter), wie auch, Wohnwagenbetrieb (ca 10 Liter) alles top. So kann es weiter gehen - weiterhin zufrieden mit dem "Dicken".