Verkehrszeichenerkennung Warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit

  • Moin in die Runde.

    Unser neuestes Familienmitglied (Dienstwagen) ein Opel Insignia B 2019 mit 136PS Diesel.

    Er hat die Verkehrszeichenerkennung sowie Frontkamera und Navi Pro, Spurhalteassistent usw.

    Er hat kein HUD.

    Im digitalen Kombi gibt es im Tourmodus die Seite Verkehrszeichenerkennung, dort wird auch alles angezeigt. Das System selbst funzt einwandfrei.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Im dazugehörigen Untermenü dieser seite gibt es den Punkt warnton ein /aus.

    Aber wenn ich dieses Aktiviere passiert nichts.

    Hat der Insi diese Funktion dass er wenn man schneller als die erkannte Geschwindigkeit fährt dann piept.

    Gibt es sowas und wenn ja wo aktiviert man dieses.

    Ich wäre über Tipps dankbar.

    PS Er hat das große Uplevel Display verbaut

  • Mir ist keine Funktion bekannt, dass er bei zu hoher Geschwindigkeit warnt. In der Bedienungsanleitung strht darüber auch nix.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ja kann man einstellen. Hab bei mir 118 km/h eingestellt, dann kommt ein Signalton, gleicher Ton wie wenn der Tank leer ist.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • FD21: Hast du schon einmal ins verbotene Buch geschaut? Die Aktivierung ist ja das eine, aber man muss dem System auch sagen, ab welcher Geschwindigkeit es Alarm machen soll. Wenn du das also nicht einstellen kannst bzw. nicht eingestellt hast, wird er auch keinen Alarm machen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das ist aber eher als geschwindigkeitswarnung für z. B. Winterfeifen zu sehen.


    Der Wert, ab wann gewarnt wird,

    geht nur manuell einzustellen!


    Die Verkehrszeichen Erkennung

    greift hier nicht mit ein!

    Die zeigt dir die erkannten schilder nur im Display an, mehr nicht.

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥

  • Soweit mir bekannt wird die Funktion demnächst allgemeine Vorschrift für Neufahrzeuge.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht soll das ab zweitem Halbjahr 2022 gelten.


    Dann müssten also alle Neufahrzeuge mit der Schildererkennung ausgestattet werden.

    Der nächste zu erwartende Schritt ist dann sicher irgendwann mal, dass das Auto noch automatisch bremst ...


    8) 8)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Nicht ganz. Ab Anfang Juli 2022 ist für alle neuen Fahrzeugtypen eine automatische Geschwindigkeitsbeschränkung, die natürliche auch über die Schildererkennung läuft vorgeschrieben und ab Anfang Juli 2024 dann auch für alle Neufahrzeuge. Ein neuer Insignia B mit EZ 08/2022 braucht das System aber noch nicht.

    Bedeutet aber auch, dass ich im Juli 2024 nur noch Fahrzeuge mit mindestens einer Tageszulassung vor Juli 2024 kaufen kann, wenn das System noch nicht an Bord ist.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Es kommt auf die Homologation des Fahrzeuges an, also wann das Fahrzeug durch das Amt für den Straßenverkehr für i.O befunden wurde. Bei Insignia ist das ja schon etwas her.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Das wird doch sicher genau so ein System wie Start/Stop, dem man ein Knöpfchen zum Abschalten verpasst.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Es kommt auf die Homologation des Fahrzeuges an, also wann das Fahrzeug durch das Amt für den Straßenverkehr für i.O befunden wurde. Bei Insignia ist das ja schon etwas her.

    Aber Juli 2024 ist das egal. Da zählt es für jedes Neufahrzeug. Wenn es also noch einen Insignia B mit Baujahr 2022 und ohne EZ gibt, weil der halt beim Händler steht, bekommt der keine Zulassung mehr. Somit muss eine TZ spätestens im Juni 2024 erfolgen.

    War Ende 2020 bei Motorrädern auch so, da ab Januar 2021 nur noch Euro 5 als EZ erlaubt war. Somit gibt/gab es viele Maschinen (Euro 4) mit TZ im Dezember 2020 in 2021 auf dem Markt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: