Adblue Verbrauch - nun geht er erstmal ans Werk zurück

  • Hi Leute,


    mein Insignia B Kombi baujahr 2021 mit dem 2l Diesel hat von Anfang an irgendwie hohen Adblue Verbrauch. Also weit weit weg von den Angaben des Herstellers (okay beim sprit liege ich auch weit höher). Ich fahre fast nur Autobahn und dann in der Regel höhere Geschwindigkeiten und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9.1l (auf insgesamt jetzt 14tsd km). In der Zeit habe ich bereit 4x Adblue aufgefüllt.

    Die Werkstatt hat sich das jetzt angeschaut und dann erkennt das der halbe Adblue Tank bei 1500km Fahrleistung leer ist - doch irgendwie nicht passt - unabhängig davon wie ich fahre.


    Jetzt soll er laut Werkstatt ins Werk (Rücksprache der Werkstatt ergab das es wohl vereinzeln unerklärliche Fälle mit solchem Verbrauch gibt).


    Kennt jemand so einen Fall? Wie sieht euer Adblue Verbrauch aus ? Auch gern im Vergleich zum Spritverbrauch

  • Ich fülle so selten AdBlue nach, dass ich gar nicht mehr weiß, wann das letzte Mal war...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich fahren meinen jetzt seit ca 15.000km innerhalb 6 Monaten. 95% nur Autobahn und laut Anzeige sind erst 2 Balken weg vom adblue, also grob 1/3.

    Achso, hab aber auch den 1.6 Motor.

  • Meiner ist Bj Mitte 2021,174PS Automat Getriebe. Hab jetzt 10k drauf und hab schon 2x Adblue getankt. Ich denke das erste mal war der Tank vom Werk aus leer, da habe ich schon nach 2k aufgefüllt (ich meine 12Liter) letzte Woche habe ich wieder ca 12 Liter reinbekommen. Da ich noch nie ein Auto mit dem Zeug hatte, weiß ich nicht, ob es normal ist.


    Am Anfang war der Verbrauch bei ca. 6,5 Litern, Jetzt hat es sich bei 7 Litern eingependelt. Fahre momentan viel Kurzstrecke und ab und zu Autobahn.

  • Hab bei 59767km Adblue voll getankt, km Stand heute 66853km und Restreichweite Adblue 11687km. Deckt sich mit der Verbrauchsprognose (19xxxkm) nach dem Tanken. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hallo zusammen, auf 30.000km 15 Liter AdBlue verbraucht. Scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ist aber im Vgl. zum Dieselverbrauch von 7,5 Liter auf 100 km noch akzeptabel.

  • echt krazz, da bin ich ja meilenweit weg davon. hab das auto jetzt wieder, es wurde eine neue software eingespielt (laut aussage autohaus) und ich soll nach 1000km nochmal kommen zur überprüfung

  • Meiner ist Bj Mitte 2021,174PS Automat Getriebe. Hab jetzt 10k drauf und hab schon 2x Adblue getankt. Ich denke das erste mal war der Tank vom Werk aus leer, da habe ich schon nach 2k aufgefüllt (ich meine 12Liter) letzte Woche habe ich wieder ca 12 Liter reinbekommen. Da ich noch nie ein Auto mit dem Zeug hatte, weiß ich nicht, ob es normal ist.


    Am Anfang war der Verbrauch bei ca. 6,5 Litern, Jetzt hat es sich bei 7 Litern eingependelt. Fahre momentan viel Kurzstrecke und ab und zu Autobahn.

    Hey assa13,


    das deckt sich mit meiner Erfahrung: ebenfalls den 174PS Motor (BJ 01/ 2022), hab zusammengerechnet auch insgesamt ca 25l AdBlue nachgefüllt, hab ebenfalls ca 11.000km drauf. Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,2 l ( viele Autobahn-Strecken)


    Dachte schon, das der Verbrauch schon ziemlich hoch sei, nun weiß ich aber dass ich nicht alleine damit bin.

    :/