Heute auf AB liegengeblieben. Wie heißt dieses Teil?

  • "Sollbruchstelle" bei den 2l Dieseln. Und Opel weigert sich hier 100% der Kosten zu übernehmen. Das starre Kunststoffrohr war hier vermutlich so viel billiger als ein normaler Turboschlauch, daß irgend ein cleverer Mitarbeiter hier ein riesiges Einsparpotential sah, und den technisch machbaren Hintergrund ignorierte. Ausbaden dürfen es die Kunden.

    Aber echt. Vor allem war das nicht lustig, auf der AB plötzlich keine Leistung mehr zu haben. Ich war Gott sei Dank auf der rechten Spur. Überlege mal das passiert auf der Linken beim Überholen. Unverantwortlich das Opel da keinen Rückruf anbietet um ein überarbeitetes Teil einzubauen.

    Bin echt Gespannt, was der Opel Kundendienst mir zu sagen hat.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Jetzt überlege mal Du hast einen Hänger bergauf auf der AB hinten dran. Der Brummi 50m weg. Es ist nur eine Frage der Zeit, daß hier mal was ernsteres passiert. Erst dann wird sich vermutlich bewegt. Vorher leider nicht. Traurig.

  • Jetzt tut doch mal nicht so , als wenn es so was ständig passiert.

    Das Kunststoffrohr hat nur Vorteile gegenüber so ein billigen Schlauch der sich auch nur ungewollt aufbläßt und Leistung nimmt. Wenn so ein Rohr platzt, wäre das genau so mit einem Schlauch passiert.


    Ich würde mir mal die Frage stellen warum viel zu viel Ladedruck aufgebaut wurde...

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Jetzt tut doch mal nicht so , als wenn es so was ständig passiert.

    Das Kunststoffrohr hat nur Vorteile gegenüber so ein billigen Schlauch der sich auch nur ungewollt aufbläßt und Leistung nimmt. Wenn so ein Rohr platzt, wäre das genau so mit einem Schlauch passiert.


    Ich würde mir mal die Frage stellen warum viel zu viel Ladedruck aufgebaut wurde...

    Da war nicht zu viel Ladedruck. Durch die starre Verbindung und den Vibrationen wird der Kunststoff in den Tod getrieben. Und genau deshalb wäre das mit einem Flexschlauch eben nicht passiert! Es ist und bleibt eine Schwachstelle bei den Opel 2.0er Dieseln, welche sich schon seit der Umstellung des Insignia A auf den B20DTH auch durch die B Baureihe B/D20DTH/DTR durchzieht. Einfach mal mit Google mit dem Insignia A B20DTH anfangen, da bist schon eine Weile beschäftigt ;)

    Und wenn Du noch mehr Lektüre zum 2.0er Diesel brauchst bei der es wirklich ordentlich ins Geld geht, dann gleich mal mit der Nockenwellenkette weitermachen und auch die Umlenkrollen des Zahnriemens nicht vergessen.

  • Aber echt. Vor allem war das nicht lustig, auf der AB plötzlich keine Leistung mehr zu haben. Ich war Gott sei Dank auf der rechten Spur. Überlege mal das passiert auf der Linken beim Überholen...

    So ist es mir mit meinem A BiTurbo gegangen. War nicht sonderlich schnell unterwegs aber trotzdem gerade dabei einen LKW zu überholen als der Hobel in den Notlauf ging.

    Ich konnte mich nur wieder hinter dem LKW einsortieren und bin dann am nächsten Parkplatz raus.

    Sehen konnte ich zuerst nichts, erst als ich mich dann nach Hause geschleppt habe (nächste Ausfahrt war eh meine) war ein Riss im Turboschlauch zu erkennen.


    Ich hab auch geflucht als ich hörte das der FOH für das Ersatzteil über 200 Euro (ohne Mehrwertsteuer) aufruft.

    Am liebsten hätte ich ein bisschen MacGyver-Tape drum gewickelt und wärevon dannen gezogemn aber ich denke nicht das ich damit weit gekommen wäre.


    Gruß Michael

  • Da kommst du ja noch gut weg. Ich habe 400€ bezahlt. Opel hat sich gerade mal mit 10% beteiligt. Der Händler hat nichts übernommen. Ok, war auch nicht mein Stammhändler.

    Trotzdem schwach von Opel.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17