Getriebespülung 8-Gang-Automatik

• Oh ja, es kann auch sein dass die beiden Halter für Batterie und SGs ein Teil sind.

Wie gesagt, ist 2 Jahre her seit meinem Einbau des Schlauchs und das sind so "Kleinigkeiten" welche man sich nicht unbedingt merkt, da man, um weitere Schrauberarbeiten an dieser Stelle möglichst zu vermeiden, ja genau jenen Schlauch einbaut.

Auf jeden Fall ist die Inbusschraube auf deinen Fotos die Öleinfüllschaube. 👍

Sie durch den Halter hindurch zu lösen bringt dir nichts, denn selbst wenn du es schaffst, bekommst du den Schlauch nicht montiert, dafür ist der Raum viel zu eng.

• Ja, muss ich noch mal ran und bring hoffentlich die Batteriehalterung raus, is bis jz noch ne Herausforderung für mich....

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Männer von Flake, es ist vollbracht.

Gott sei Dank und meines Schwagers Dank wurde der Hydraulikschlauch gestern installiert.

OpelInsi, OggyBGD und den anderen Tippgebern, auch euch besten Dank für euren Support.

Bilder folgen.

Vorab folgendes:

1. Zweiter Mann absolut empfehlenswert für Ausleuchten, halten,....

2. Warmes Wetter, damit die Kunststoffklippse standhalten und nicht zu Bruch gehen. Außer man hat eine beheizte Werkstatt, dann ist dieser Punkt obsolet.

3. Die beiden frickeligsten Punkte sind die hinteren Befestigungsklippse links und rechts der Steuergerätegrundplatte.

Die rechte davon hatte ich bei meinem Alleinversuch noch gar nicht gesehen.

So, alles andere ergibt sich von selbst und seht ihr auf den Bildern.

Schönen Sonntag.

Greets

Ridsch

• Hi Rich,

sehr schön dass es geklappt hat und vielen Dank für die Aussagekräftige und bebilderte Anleitung.

Wie lange hat der Umbau mit dem Schwager dann gedauert?

Halt uns gerne auf dem Laufenden, ob der Ölwechsel was bei der Schaltqualität etc verbessert.

• Hab ned so wirklich auf die Uhr gesehen, ca. 3 bis 4 Stunden würd ich sagen. Aber auch mein Schrauberschwager musste sich erst reinfuxen. Und die beiden hinteren Befestigungen der Steuergerätegrundplatte erfordern neben Kraft auch Geduld :) .

Wenn man weiß, wo man hinfassen muß, ist der Einbau sicher in einer kürzeren Zeit zu bewerkstelligen.

Im Oktober werd ich dann mit dem Spülen beginnen. Ich mache das aber auch profilaxisch, das Getriebe macht keine Schwierigkeiten.

Greets

Ridsch

• Ich mache das aber auch profilaxisch, das Getriebe macht keine Schwierigkeiten.

So sollte es auch sein, einfach mal das Getriebeöl wechseln. Hab bei meinem das Getriebe spülen lassen, so bei 90 000km! Ich kann keine Verbesserungen feststellen, der Kfz-Meister behauptete zwar, nach der Probefahrt (vorher/nachher) es würde weicher schalten, kann ich so nicht bestätigen. Frisches Öl kann nicht von Nachteil sein. mfg.mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19