Getriebespülung 8-Gang-Automatik

• So, es geht nach dem Urlaub an die 1. Getriebeölaustauschaktion :) .

Ich habe folgendes aus euren Inputs gelesen und bitte euch um kurzes Feedback dazu, ob das so korrekt ist oder ob Änderungen in meinem Plan erforderlich sind.

1. Warmfahren bis Getriebeöl bei ca. 40 ° bis 45 ° liegt

2. Auto parken, Motor abstellen.

3. Kontrollschraube aus Getriebeölablassschraube entfernen und Getriebeöl ablaufen lassen, bis nur noch tropft

4. Motor starten

5. Öl über Hydraulikschlauch in Getriebe pumpen - so lange, bis aus Kontrollschraube Tropfen kommen

6. Kontrollschraube einschrauben

7. Motor laufen lassen, bis die Getriebeöltemperatur wieder im Bereich von ca. 40 bis 45 Grad ist ( das soll die Kontrolltemperatur für das Getriebeöl sein - richtig ? )

8. Kontrollschraube entfernen - bei korrektem Getriebeölstand sollten jetzt nur noch ein paar Tropfen herauslaufen

9. Ggf. Getriebeöl nachfüllen, um korrekten Ölstand zu erreichen

10. Kontrollschraube einschrauben

11. Fertig - Probefahrt

Dieses Szenario werde ich ca. 2 bis 3 x im Wochenrhythmus wiederholen. Dann sollte die Farbe des Getriebeöles deutlich näher am Neuzustand sein, als vorher. Bei jedem Wechsel sollen ja ca. 2 Liter rauskommen. Vielleicht mache ich auch eine 4. und 5. Aktion, um noch mehr neues Getriebeöl in das Getriebe zu bekommen.

Ich bitte euch um euren Infos zu dieser Vorgehensweise - ist mir wirklich wichtig, da ich keinen Fehler machen will.

Ich bedanke mich schon mal vormals dazu bei euch.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• 1. Getriebeöl so weit wie möglich erwärmen.

Warum? Je wärmer das Öl, desto mehr Öl läuft ab. Außerdem muss das Öl in der Ausgleichsphase nicht erwärmt werden, da es bereits warm ist.

Dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig, aber vermeiden Sie nach Möglichkeit das Ablassen von kaltem Öl.

2.OK.

3. Kontrollschraube entfernen und Öl ablassen. Ablassschraube (die große) entfernen, Öl ablassen und wieder einsetzen.

3b. !!! Neues Öl einfüllen, 2–2,5 l oder bis es aus der Kontrollschraube tropft.

4. Motor starten. Die Zündung in die Positionen P, R, N, D und N, R, P schalten und jeweils 2 Sekunden in jeder Position halten.

5. Ab hier ist Ihre Liste in Ordnung (Sie können einige unnötige Schritte überspringen).

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

• Große Schraube nur entfernen wenn bereits eine neue bereit liegt, ansonsten Finger weg, denn es geht auch so.

Problematik mit dem seichten 17er Inbus habe ich bereits erläutert.

Ich wechsle nur über die Kontrollschraube, es funktioniert prima. Es sind mehr Durchgänge nötig, ja, aber das ist mit dem montierten Hydraulikschlauch kein Problem.

Kommt ein wenig auf die Empfindlichkeit deiner Finger an, aber wenn die Hornhaut dick genug ist, kannst du das Öl auch auf 60°C und mehr bringen, nur eben danach nicht rumheulen wenn's Aua macht, weil dir die heiße Plörre die Pratzen verbrennt.

Kleine 1/4" Ratsche mit passender Torxnuss bringt die Gliedmaßen aus dem Gefahrenbereich, ein Lappen um die Hand wickeln geht auch.

40...45°C sind eigentlich optimal, denn bei der Temperatur kommt das ATF schon fast raus wie Wasser. Bei den momentanen Außentemperaturen hat es das schnell, im Grunde bleibt an einem Nachmittag genug Zeit 2...3 Durchgänge auf einmal zu machen.

• Vielen Dank.

Meine dargestellte Abfolge ist korrekt?

Ich will ausschließlich mit der Kontrollschraube arbeiten, NICHT mit der Getriebeölablassschraube.

Greets

Ridsch

• Habe ich etwas übersehen???

Wie können diese Schritte korrekt sein?

In welchem Schritt wird das Öl gewechselt?

Schritte 3–5: Öl ablassen und maximal 0,2–0,5 Liter nachfüllen?

Ich könnte es ja verstehen, wenn man bei laufendem Motor 10 Liter Öl nachfüllen und gleichzeitig über die Kontrollschraube ablassen würde.

Am I missing something???

How are this steps OK?

In what step does he change oil?

Step 3-5 drain and put back not more than 0.2-0.5L of oil?

I would somehow understand pumping oil on, 10L perhaps, while engine running and draining at check plug at same time

;)

• OggyBGD, bei 3. kommt das Öl raus.

Mein Ölwechsel ist KEIN Komplettwechsel, sondern ich lasse immer nur einen Teil Öl heraus. So, wie vom OpelInsi früher mal beschrieben.

Deshalb muß ich das Prozedere öfter wiederholen und deshalb habe ich auch den Hydraulikschlauch montiert.

10 Liter einfüllen und gleichzeitig über die Kontrollschraube ablassen wird auch was bringen. Die Durchmischung hast du aber dann nicht so dolle, als wie wenn man zwischen den Ölwechseln einige km zurückliegt.

Greets

Ridsch

• Sag mal... wenn du den Ölstand bei 45 °C füllst und das nächste Mal bei 45 °C ablässt, wie viel Öl kommt dann raus?

Glaubst du, dass ein Ölwechsel von jeweils 0,X Litern einen Unterschied macht?

Prüfe einen Ölwechsel von 2,5 Litern:

Zyklusübersicht (für Ihren 7-Liter und den 2,5-Liter-Ersatz):

1. Austausch: 35,7 %

2. Austausch: 58,6 %

3. Austausch: 73,4 %

4. Austausch: 82,9 %

5. Austausch: 89,0 %

Wenn es dir gelingt, 0,5 l abzulassen und 0,5 l neues Öl einzufüllen, benötigst du 10 Wechsel, um einen Anteil von 50 % an neuem Öl zu erreichen.

;)