Anhängerkupplung

  • Hallo in die Runde,


    gestern wurde an meinen Grand Sport die Anhängerkupplung nachgerüstet. Es ist die Original-Opelkuplung.
    Von Außen ist nichts von der Nachrüstung zu erkennen. Auch im Innenraum sind keine Spuren sichtbar, obwohl alle Verkleidungen vom Kofferraum bis zum Armaturenbrett für die Leitungsverlegung demontiert werden mussten.
    Die Arbeiten haben einen ganzen Tag in Anspruch genommen.


    VG


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Mein FOH meinte es kostet ca. 1.200 €
    Der Meister sagte der Einbau hat länger gedauert als kalkuliert war.


    Ich persönliche habe für die AHK 500,00 € auf den vereinbarten Differenzbetrag zwischen den Fahrzeugpreis und Ankaufpreis für meinen in Zahlung gegebenen Insignia A bezahlt. Der Restbetrag wurde den Inzahlungnahmepreis hinzugerechnet.


    VG


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • hätte ich natürlich auch mitbestellt, aber der Wagen stand schon als Neuwagen im Schaufenster. Lieferzeit 1 Stunde 8o:):D


    Ferner hätte ich auch noch DAB-Radio geordert. Das HUD stand nicht auf meiner Liste - aber gut das es dabei war ist mit das beste vom ganzen Zubehör.


    VG


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und werde mich kurz vorstellen.


    Ich habe jetzt den 3 Sigi und bin sehr viel mit dem Sigi unterwegs und bis jetzt nie wirklich nie was zu meckern gehabt!


    1 Sigi A Sports Tourer Diesel 130 PS Schalter, vor Face Lift, bei 175Tkm abgegeben ->super Zufrieden
    2 Sigi A Sports Tourer Diesel 130 PS Automatik, Face Lift, bei 165Tkm abgegeben -> super Zufrieden
    3 Sigi B Sports Tourer Diesel 136 PS Automatik, halt der neue, aber viele Dinge die schlechter im neunen sind. Er wird nie an das Facelift Modell herankommen, sehr schade! Sehr Wind anfällig auf der Autobahn und dazu noch lauter von Innen. Mein Schatz sagte, ist das der neue ?? Ich natürlich, wieso? Sie, welche Geräusche kommen von hinten (Fußraum hinten sehr schlecht gedämmt) und das bei nur 120 kmh. :(


    Dann mal zu meiner AHK Erfahrung mit dem neunen.


    Habe diese gleich mitbestellt, Kosten hierfür 850€. Erstmal OK für ein neues Auto, aber jetzt kommt es, das Fahrverhalten/Geräusche sind nicht von schlechten Eltern.
    Hatte letztens einen 1350 kg Anhänger mit halber Zuladung, sprich er hatte ein Gesamtgewicht von ca. 900 kg.
    Bei jeder kleinen Bodenwelle hat es sich angefühlt als ob der kleine Hänger den Sigi auseinanderreißt! Habe sowas noch bei keinem Fahrzeug in diesem Ausmaße erlebt. Das nächste, für ein so großes Fahrzeug und dann nur 1300 kg gebremste Anhängelast ?( da werden alle Wohnwagenbesitzer in die Hände klatschen.


    Und das ist nur ein Punkt. Wer mehr wissen möchte, gern per PN.


    Hoffe bei der Bestellung geholfen zu haben und ja ich war immer voller Begeisterung mit meinen Sigi`s.



    Grüße die Sonne

  • Wie kommst du darauf, das pauschal fest zu machen? Anhängelast gebremst (12%Prüfsteigung) / ungebremst (kg)1300- 2200 / 750 / Stützlast (kg) 60-90


    Du musst deinem Dealer schon sagen, was du mit dem Auto veranstalten willst und dann hätte er dir sicher auch mitgeteilt,dass es mit dem 136 PSer nicht mehr als 1300 kg geht. Das ist nämlich abhängigvon Motor/Getriebe/Bremsen und die Größe des Wagens ist dabei weniger der Maßstab. Das war auch der Grund warum der 2.0er und mir der 1.5er nicht gereicht hat.


    Auch wenn du den Anhänger nur wenig belädst, kommt es auf die Gewichtsverteilung an. Viele vergessen dabei, das sich die Stützlast erheblich ändert, wenn man nur vorn oder hinten belädt. Glaub mir ich habe als Sachkundiger für Ladungssicherung schon einiges gesehen.


    Ich bin seit 20 Jahren mit dem Wohnwagen hinten dran unterwegs und weiß das mit den Anhängerstabilitätsprogramm sicher zu schätzen, aber bin auch der Meinung das Problem dort zu bekämpfen wo es auftritt. Ich denke wenn das Zugfahrzeug merkt das der Anhänger schwenzelt, ist es schon zu spät. Ich vertraue daher auf das ATC (AL-KO Trailer Contro) und verhindere von vorn herein, dass das Fahrzeug reagieren muss. Preis dafür ca. 650,- € + 130,- € Funkmodul + Einbau (Wer es nicht selber kann).

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Hi Mc Kancy,


    Fest machen, probiere es einfach selber aus, Anhänger dran und los gehts. Es ist schon eine Erfahrung, bisher war der Hänger nicht zu merken wenn er dran war. Jetzt ist es, als wenn der Hänger das Auto regiert. Liegt wohl auch an der sehr geringen Fahrzeuglast.


    zu den 1300 kg AHK Last, mal ehrlich Getriebe ist das selbe wie beim Sigi A und der konnte 1800 kg, 6 Gang Automatik, Bremsen auch die selben bzw. vorn sogar größer und Motor daran soll es nicht scheitern. Sind immerhin 136 PS. Ist halt schade und es gibt keine 10% und 8% AHK Angaben.


    AHK fahren, war mir irgendwie klar das es um Beladung, Stützlast und Sicherung geht. Hier ist alles im grünen, Fahre auch schon sehr sehr lange mit Anhänger und habe es heute wieder getan. Es ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber zum Glück gibt es ein Radio. Lauter und gut ist, abreißen wird ja wohl nichts.


    Wohnwagen, Stabisystem das ist schon Luxus, es können nur noch wenige in wirklichen Grenzsituationen mit Anhänger fahren. Ist genau so wie die Paketfahrer mit Seitenwindstabilisierung bei 180 auf der Bahn und wehe der Grenzbereich wird überschritten.


    Vielen Dank für Deine Anwort
    Gruß die Sonne

  • nun ja, diesen Luxus habe ich mir einfach gegönnt, weil es ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Ich hatte in den 20 Jahren genau zwei sehr schlimme Situationen, die ich aber zum Glück ohne größere Schwierigkeiten meistern konnte. Einmal 2001 Jung und dumm mit dem Gespann bei Regen viel zu schnell (115 km/h) und einmal 2011 mit einem späteren Gespann voll beladen in Ungarn durch eine starke Windböe. Das war echt ne Herausforderung mit den Maßen Auto 2,5t - Anhänger 1,8t - Gesamtlänge 12m. Gegen plötzlich auftretende starke Winde kannst du fast nix machen, auch nicht wenn man nicht grenzwertig fährt. Wer aber nach Waldgebieten oder hinter Lärmschutzwänden ins trudeln gerät, ist selber schuld. Leiste mir eben die AKS und das ATC um die 100 km/h fahren zu dürfen, sonst kommt man sich immer mit den LKW ins Gehege.


    Hoffe natürlich schon das der ST sich gut fahren lässt, wäre sonst sehr enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • nun ja, diesen Luxus habe ich mir einfach gegönnt, weil es ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Ich hatte in den 20 Jahren genau zwei sehr schlimme Situationen, die ich aber zum Glück ohne größere Schwierigkeiten meistern konnte. Einmal 2001 Jung und dumm mit dem Gespann bei Regen viel zu schnell (115 km/h) und einmal 2011 mit einem späteren Gespann voll beladen in Ungarn durch eine starke Windböe. Das war echt ne Herausforderung mit den Maßen Auto 2,5t - Anhänger 1,8t - Gesamtlänge 12m. Gegen plötzlich auftretende starke Winde kannst du fast nix machen, auch nicht wenn man nicht grenzwertig fährt. Wer aber nach Waldgebieten oder hinter Lärmschutzwänden ins trudeln gerät, ist selber schuld. Leiste mir eben die AKS und das ATC um die 100 km/h fahren zu dürfen, sonst kommt man sich immer mit den LKW ins Gehege.


    Hoffe natürlich schon das der ST sich gut fahren lässt, wäre sonst sehr enttäuscht.

    Hallo Guten Morgen,


    vielen Vielen Dank für die super Darstellung und den netten Empfang hier.


    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
    Gruß die Sonne