Serien- Stoßdämpfer vorn wechseln

  • Hallo,

    ich muss meine beiden Stoßdämpfer vorne wechseln. Ich möchte keine Sportdämpfer, sondern normale Seriendämpfer wie K&B, Bilstein oder Sachs.


    Ich habe einen Insignia Grand Sport Z18, 170 PS, Diesel.

    Ich habe im Internet nur Stoßdämpfer für hinten gefunden, aber keine für vorn.

    Gibt es entsprechende Stoßdämpfer für vorn? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Ich wäre euch echt dankbar.

    Gruß,

    Anja

  • Tja aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du Sie leider nur Original bekommen wirst und die leider Gottes auch nicht gerade billig sind. Vergiss auch bitte die Domlager und die ganzen Schrauben nicht, die zu Dämpferbefestigung dienen.

  • Aus reiner Neugier: Darf ich fragen, wie viele km Dein Insignia runter hat? Muss ja schon Einiges sein, wenn die Stoßdämpfer fällig sind...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Naja, ab 100tkm kann man die meisten Stoßdämpfer schon mal tauschen.

    Ab 150tkm dienen sie zu 99,9% nur noch der Radführung und kommen ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr wirklich nach^^

    Stoßdämpfer sind ja nicht nur fertig wenn sie Ölen ;)

  • Bei meinem vorherigen Wagen hab' ich die erst nach knapp 200.000km gewechselt, der TÜV hatte nie etwas beanstandet.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Naja, das ist ja das wodrauf ich hinauswill.

    Defekt ist ein Stoßdämpfer für den Prüfer erst wenn er nicht mehr dicht ist und/oder zu stark verrostet ist.

    Das hat aber weniger mit dem „Verschleiß“ eines Stoßdämpfers zu tun welchem dieser natürlichen trotzdem unterliegt.

    Nach 150tkm sind 99,9% der Stoßdämpfer am Ende angekommen und dämpfen quasi nicht mehr.

    Die gehören gewechselt wenn man den Wagen noch länger fahren will.

    Ganz unabhängig ob dicht und ohne Rost ;)

    Edit:

    Meine Stoßdämpfer an meinem Cabrio an der VA sind ziemlich sicher 270tkm alt. Hat der TÜV letztes Jahr nicht beanstandet da noch dicht und ohne Rost.

    Dämpfen tun die nichts mehr^^

  • Na ja, deine aussage ist aber auch nicht richtig. Du kannst doch nicht pauschal behaupten, das die Dämpfer nach der und der laufzeit durch sind. jeder fährt unterschiedlich strecken und demnach wird der Dämpfer Unterschiedlich belastet. Manche haben nie ein Schlagloch gesehen und andere dauernt.


    Du tauscht doch auch nicht den Motor nach einer laufzeit wo er durch sein könnte ohne das es anzeichen eines Defektes gibt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Doch, kann ich und tue es aus Erfahrung.

    Bei jedem meiner Autos hab ich bei 150-170tkm meine Stoßdämpfer gewechselt.

    Jedes Mal war es als wenn ich in ein neues Auto gestiegen bin.

    Kein Stoßdämpfer dieser Welt (im PKW) ist nach >150tkm noch gut.

  • Doch, kann ich und tue es aus Erfahrung.

    Bei jedem meiner Autos hab ich bei 150-170tkm meine Stoßdämpfer gewechselt.

    Jedes Mal war es als wenn ich in ein neues Auto gestiegen bin.

    Kein Stoßdämpfer dieser Welt (im PKW) ist nach >150tkm noch gut.

    Und warum haben die dann bei deinem Cabrio weit über 200 tkm runter, wenn du die doch IMMER pauschal bei 150-170 tkm wechselst?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: