Erfahrungen 2.0l 200 PS F20SHT

  • Hallo liebe Insignia Gemeinde,


    von Corsa möchte ich nun zu einem Insignia ST umsteigen :) Bei der Suche nach einem Gebrauchten gibt es Kandidaten mit dem neuen 2.0 l 200 PS Motor F20SHT. Mit diesem Motor hat man ein 9-Stufen Automatikgetriebe, was mich sehr reizt. Die 1.5 l und 1.6 l haben jeweils ein 6-Stufen Automatikgetriebe und wären daher für mich zweite Wahl.


    Zu dem Motor F20SHT konnte ich leider nur einen Post im MT-Forum finden und da hat jemand einen zu hohen Ölverbrauch bemängelt. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Motor gesammelt?


    Gruß

    masterfgee

  • masterfgee

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen 2.0l 200 PS“ zu „Erfahrungen 2.0l 200 PS F20SHT“ geändert.
  • Servus,


    einen Tag verspätet heute der Erste Ausritt auf dem Roten

    Er ist auf alle Fälle brummiger als der 1.5er mit 165PS. Das ist ein klares Plus (für mich). Und mit 100 Nm mehr Drehmoment geht er auch besser :D .

    Die Automatik macht einen guten ersten Eindruck, aber nach einer halbe Stunde auf dem Gaul kann man natürlich noch nicht soviel berichten.

    Ich fahre in 1 1/2 Wochen das Wochenende über nach Italien runter, da werde ich ein wenig mehr erzählen können.

  • So, die erste große Ausfahrt ist rum. Hier nun die Eindrücke.


    Der Motor zieht gut durch, und ist auch, wenn man das Gas sanft behandelt, relativ sparsam. Das einzige Manko bei meinem ist, das die 350NM alleine auf die Vorderachse schlicht und ergreifend zu viel sind. Selbst bei 80 im Sportmodus und Kickdown kann man die Räder durchdrehen lassen 😵‍💫… also immer sachte mit dem Gaspedal. Das Brummen des Motors kommt mir übrigens arg künstlich vor. Will mal schauen, ob ich rausfinden kann, ob da ein Soundgenerator am werkeln ist.

    Das Flexride ist super, im Sportmodus durch die Berge gibt es sehr wenig Seitenneigung. Im Tourmodus lässt er die Omega-Federung raushängen. Nervig bei meinem ist, das es keine 3 Knöpfe mehr zum direkten wechseln gibt. Dreimal drücken statt einmal… gut, man wird es überleben.

    Die Modi beeinflussen natürlich auch das Getriebe. Im Tourmodus ist es sehr gemütlich; da fährt er sehr untertourig., Ein Kickdown braucht schonmal 2-3 Sekunden, bevor es losgeht. Vorausschauend fahren, und rechtzeitig in den Sportmodus zu wechseln, hilft. Der Insignia bietet auch eine Art intelligenten Modus an, wo er aufgrund der Fahrsituation in den entsprechenden Modus wechselt. Zeigt er aber nicht an, hab auch nicht wirklich was bemerkt.

    Der ACC ist bemerkenswert verbessert worden gegenüber dem VFL; er reagiert früher auf die einzelnen Situationen. Er kommt mir nun ausgewogener vor.


    Alles in allem ein gelungenes Upgrade. Allerdings wäre ein 4x4 auf alle Fälle empfehlenswert, wenn man sportlicher unterwegs ist.

  • Moin,


    ich habe nun auch rund 4000 km runter mit meinem und mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Wie du schon schreibst, ist es bei Vollgas zu viel für die Vorderachse aber man muss ja kein Vollgas geben :) Nur den Verbrauch bekomme ich auch bei sparsamer Autobahnfahrt kaum unter 9 l. Was mich bei dem Motor aber stört, ist die Zylinderabschaltung. Durch die 9 Gänge ist man meist bei sehr niedriger Drehzahl unterwegs und wenn dann bei wenig Gas 2 Zylinder abgeschaltet werden, ist der Motor sehr ruckelig. Ich gebe dann immer extra bisschen Gas, damit er wieder auf 4 Zylindern läuft, was natürlich nicht im Sinne der Zylinderabschaltung ist.


    Bei dem Getriebe habe ich das Phänomen, dass im kalten Zustand und Außentemperaturen < 10 °C die ersten Kilometer die "Kupplung schleifen" gelassen wird. Es wird nicht richtig eingekuppelt und es fährt sich gewöhnungsbedüftig bei > 2000 U/min. Ich vermute, das wird gemacht, um das Kupplungsöl schneller aufzuwärmen. Nach 2-3 km hört das auf.

  • Wie schon bei Motor-Talk geschrieben, ist das mit dem Getriebe normal.

    Der Verbrauch könnte weniger sein, kommt aber eben auf dein Fahrprofil an.

    Ich habe mit dem Motor und 230PS zwischen 7,3 und 10l.

    Im Schnitt liege ich bei 8,7l bei zügiger Fahrweise ohne Allrad.


    Das mit der Zylinderabschaltung ist leider normal....

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiBM76 ()