Wie Wischwasserdüsen ausbauen?

  • OK, danke für die Info. Ich habe jetzt auch die besagten bei Amazon bestellt.


    EDIT: Kann jemand bestätigen, dass der Aus- und Einbau genau wie in diesem Video funktioniert? Das ist zwar ein Astra K, aber die Teilenummer ist identisch. Damit dürfte der Umbau doch identisch sein, oder?


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OPEL Insi B FL ST 1.5D MJ 2021 Elegance in Lichtgrau

    Einmal editiert, zuletzt von autofreake46 ()

  • Genau und bei mir sind die Teile innerhalb einer Woche im Briefkasten gewesen, obwohl auch so eine lange Lieferfrist angegeben war.

    Na dann will ich doch mal sehen wie lange das zu mir dauert - gerade die Bestellung abgeschickt ;)


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Das raushebeln der Düse ist gleich wie beim Astra K Video. Jedoch die Düse vom Schlauch los zu bekommen ist anders. Du musst den grauen Ring, wie auf Seite 1 zu sehen, in Richtung Düse drücken bis zum einrasten. Dann Düse abziehen, grauen Ring wieder Richtung Schlauch drücken bis zum einrasten. Neue Düse draufstecken, fertig.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Hab heute endlich mal 5 Minuten investieren können und die Düsen getauscht. Ich kam aber selbst mit einem Schraubendreher nicht darunter. Aber für was hat man Werkzeug zur Handyreparatur ;)


    Den grauen Ring konnte ich ohne großen Aufwand mit den Fingern bewegen.

  • So, heute 1 Monat her - ich warte noch immer :(

    Das die Teile innerhalb einer Woche, wie bei Dave, im Briefkasten sind hat bei mir mal gar nicht funktioniert...


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Waren das die von Amazon? Was hast du für einen Liefertermin bekommen? Bei mir hat es nur 12 Tage gedauert.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Also bei mir hat es auch irgendwas um die 10 Tage gedauert - Amazon.



    Kurz zu den Düsen: Im normalen Stadtverkehr funktionieren die Dinger wirklich top, aber auf der Autobahn ballern mir die Düsen gefühlt nur mit Vollgas ganz unten auf die Scheibe (bzw. direkt auf die Scheibenwischer, wenn sie ganz unten sind). Einstellen kann man die Dinger ja nicht wirklich, oder?

  • Na das liegt wohl eher an der Physik wenn sie bei höherer Geschwindigkeit die Scheibe nicht mehr ganz oben treffen im Gegensatz zum "stehen an der Ampel" im Stadtverkehr , wenn es in der Stadt passt und nicht übers Dach geht ist es doch OK

    Gruß Basti

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Also bei mir hat es auch irgendwas um die 10 Tage gedauert - Amazon.



    Kurz zu den Düsen: Im normalen Stadtverkehr funktionieren die Dinger wirklich top, aber auf der Autobahn ballern mir die Düsen gefühlt nur mit Vollgas ganz unten auf die Scheibe (bzw. direkt auf die Scheibenwischer, wenn sie ganz unten sind). Einstellen kann man die Dinger ja nicht wirklich, oder?

    Was willst du denn da einstellen, wenn der Fahrtwind bei 220 km/h+ das Wasser runter drückt? Hast du schon mal Videos aus dem Windkanal gesehen? Dann weißt du auch, wie der Fahrtwind über das Auto geleitet wird. Da haben die Düsen in Verbindung mit dem geringen Druck einfach keine Chance. Ist halt der Nachteil, wenn das Wasser in viele kleine Tropfen aufgeteilt wird.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: