Außenspiegel automatisch anklappbar - Seitenspiegel einklappen - Codieren - umprogrammierbar ?

  • Es gibt immer eine Situation wo eine andere Lösung besser währe.


    Ich hatte das beim Vectra C schon drin. Da mußte man auch beim Verriegeln auch länger drücken um die Spiegel anzulegen. Und Ausklappen ging beimEntriegeln.


    Als ich mal in einem engen Parkhaus stand und genau mit dem Spiegel neben einer Säule, da war es schön den Spiegel anklagen zu können.
    Beim Öffnen kurz vor dem Einsteigen klappte er dann den Spiegel aus als ich grad vorbei wollte.
    Sicher hätte ich das anders machen können, aber man hat so seinen Trott beim Einsteigen ohne Nachzudenken.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Die Spiegel senken sich auch mit Anhänger ab. Ich schalte es dann vorher ab.

    Das war beim Vectra auch einfacher gelößt.
    Da konnte man das mit den Schaltern zur Spiegelvertellung an der Fahrertür einschalten.


    Beim Insignia muß man umständlich durchs Menü.
    Auch ohne Anhänger gibt es Momente, wo man den anderen Blickwinkel braucht.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Das Problem ist halt, dass man für jede kleine Funktion ein Knöpfchen machen könnte und dann auch noch ein schlaues Symbol drauf pinseln müsste - an einer Stelle wo es wenig Platz hat und man dann auch noch mit den Fingern halbwegs Blind bedienen können sollte ohne gleich mehrere Knöpfe zu erwischen.


    Seit ich die Rückfahrkamera und 360° Ansicht habe, brauche ich die Spiegel nur noch beim Spurwechsel... und versuche beim Parken sie nicht zu beschädigen...


    Der Insignia hat einfache KEINE AUTOMATISCHEN sondern LEDIGLICH ELEKTRISCH einklappbare Aussenspiegel. Da haben entweder die Schwestermodelle von GM und Co ein anderes Funktionspaket, sodass die Übersetzung stimmt, aber die Funktion nicht vorhanden ist oder jemand hat bei Opel einfach ein komisches Sprachverständnis.


    Ich bin aber nicht ganz unglücklich, denn, wenn ich sie manuell elektrisch einklappe, dann dürfen sie nicht automatisch elektrisch ausklappen - weil es sein könnte, dass da einfach ne Wand im Weg ist. Sprich da müsste Opel ein bisschen mitdenken. Das gehört für mich ein bisschen in die gleiche Kiste wie die elektrische Heckklappe beim ST - das automatische Öffnen ist ja toll, aber wenn da eine Strebe oder was im Weg ist, hat man schnell unliebsame Kratzer im Lack... und in den Tiefgaragen hat es einfach zu oft was an der Decke im Weg. Wenn es da keinen Sensor hat, dann ist das fast schon vorprogrammiert.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • @Phoenix
    das Problem ist nur,wenn ich mit Hänger rückwärts fahre und die Spiegel abgesenkt sind,sehe ich das Ende vom Hänger nur,wenn ich mit dem Kopf runter gehe,Kamera nutz in dem Fall ja auch nix und wer schonmal mit Gespann auf der Straße rückwärts irgendwo rein will,bekommt bestimmt jede Menge Applaus,wenn er erst in den Menüs rumscrollen muß um die Spiegel auf Position zu bringen
    War das Applaus,bin mir nicht sicher ob das das richtige Wort war, auf jedenfall klatscht es

  • Aus der BA


    Einparkhilfe
    Bei Außenspiegeln mit Positionsspei‐
    cherung werden die Spiegel als
    Einparkhilfe bei eingelegtem Rück‐
    wärtsgang automatisch auf die
    Hinterräder gerichtet. Dies gilt nicht
    für den Anhängerbetrieb.


    Es scheint, als wenn dies nur passiert, wenn die AHK nicht verwendet wird

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Nicht jedes Modell bzw. Ausstattungslinie hat das Absenken der Spiegel beim Rückwärts fahren. Der Beifahrerspiegel ist bei mir eh auf halb/halb eingestellt, sodass man das Hinterrad sieht und noch was vom Verkehr.
    So bin ich ganz zufrieden dass die Spiegel nur mit Fernbedienung oder Knopf Einklappen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Also ich bin auch mit dem zufrieden so wie es jetzt ist , sprich entweder Schalter bedienen oder länger auf Schlüssel. Dieses ganze automatische Gedöns nervt einfach nur, siehe VAG, Rückwärtsgang rein und zack der rechte geht nach unten so ein Müll, ich will sehen was hinten passiert und nicht unten und! bis jetzt hab ich noch keine Felgen den Bordsteinen zum Frass vorgeworfen :D

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Ganz ehrlich, das war bei meinem Ford Mondeo wesentlich besser gelöst. Je nachdem, für welche Seite die Spiegeleinstellung gewählt ist, dort fährt der Spiegel runter beim Rückwärtsfahren. Ist er in Mittelstellung bewegt sich keiner von beiden Spiegeln.


    Und wenn die Spiegel nicht automatisch aufklappen sollen, weil etwas im Weg ist, wie steigt man dann bitte in den Wagen ein? Geschweige denn, wie hat man dort überhaupt eingeparkt ;)


    Also ich fand das schon ziemlich gut mit dem automatischen anklappen und öffnen der Aussenspiegel :)
    War für mich immer eine Kontrolle, ob der Wagen wirklich abgeschlossen ist.


    Und mein Keyfree ist sinnfrei, wenn ich zum aufklappen der Spiegel den Schlüssel drücken muss.


    Ich bin mit dem Insi wirklich zufrieden, aber bei solchen einfachen Dingen frage ich mich, was die sich dabei wohl gedacht haben.