Thermostat Defekt?

  • Mal eine Frage in die Runde: Wie lange braucht man bim GSi (2,0l 230PS MJ22) um das Thermostat zu wechseln? Muss leider etwas weiter fahren zur Werkstatt & würde warten wollen. Denke das Thermostat hat es schon nach ~1600km hinter sich: Motor wird auf 90° warm, Öl bleibt bei max 70°C , nach einer Strecke von ca. 5km sinkt die Motortemp. wieder auf ~80°C. Bis dahin Landstr., wenn ich dann im Stadtverkehr bin, wird er wieder warm bis ca. 90°C.


    Wundert mich nur, dass der Motor erst auf 90°C kommt :?:

  • Wie kommst du darauf dass das Thermostat defekt ist ? Fehler vorhanden? Fährst du vllt zu untertourig ?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Fahre so wie sonst & das Verhalten ist neu. Schaltet übernimmt die Automatik. Heizung ist auch schlechter wie sonst & es war auch schon mal kälter hier die Tage, da war alles normal) Fehler wird keiner gemeldet

    Insignia B GSi 230PS (MJ22)

    Einmal editiert, zuletzt von LineaBlue ()

  • LineaBlue

    Hat den Titel des Themas von „Thermostat Defekt“ zu „Thermostat Defekt?“ geändert.
  • Bei meinem Diesel, steht die Anzeige im Betriebswarmen Zustand immer auf 90°. :huh:

    Das wäre die wichtige Frage hier. Welche Temperatur ist Normal ?


    Verschiedene Temperaturanzeigen machen ja nur Sinn wenn die Werte verschieden sein können. Zum Warnen reichen Kontrollleuchten... Wenn Fühler oder Thermostaten defekt sind ändern sich die Werte nicht. Falsche Werte wären Ausnahmefälle. Ich würde mir Sorgen machen wenn eine Anzeige stehenbleibt und sich nicht mehr bewegt.


    Ich fahr auch oft mit 90°. :/

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Also Sorgen mache ich mir, weil er mal kurz auf 90Grad kommt und dann erst sehr zögernd im Stadtverkehr wieder. Die Heizung geht da auch nicht so gut und das die Öltemperatur nicht weiter steigt ist sicherlich auch nicht normal. Selbst mein Diesel hatte da mehr bei kälteren Außentemperaturen.

  • Das Frage und Antwortspiel wird dich nicht weiterbringen. Mach einen Werkstatttermin und lass es prüfen.


    Welche Art von Thermostat ist eigentlich beim Insignia verbaut?

    Ein mechanischer oder einen elektrischer Kennfeldthermostat?

  • Termin habe ich leider erst Ende nächster Woche bekommen. Versuche halt auch schon einzugrenzen und falls jemand schon mal spät hatte.... Habe gestern mal geschaut, ob ich was sehe(Marder oder so zB.), aber so soweit man etwas sehen konnte gut aus. Ich denke das wird alles elektronisch gesteuert.

    Auch sehe ich die Jalousie vorne bei mir nur offen.

    Erst war ich wegen der Endstufe vor einem Monat da, welche dann nach dem zurücksetzen von den Fehlern zum Glück läuft.

  • Vielleicht Mal genauer beobachten. Bei meinem Diesel hab ich ab der kälteren Jahreszeit genau das Phänomen, kann es aber einordnen. Aufm Weg zur Arbeit habe ich unterschiedliche Streckenabschnitte. 5min nach Fahrtantritt kommt er auf seine 90°, kurze Zeit später rolle ich aber ein längeres Stück in die nächste Ortschaft Berg ab rein, weshalb die Temperatur dann kurz wieder auf 70° fällt. Motoröltemperatur bleibt in dem Zeitraum aber gleich, ist aber noch nicht auf Betriebstemperatur.


    Auch wenn das Thermostat funktioniert, heißt das ja noch lang nicht, dass der Motor keine Wärme woanders hin abgeben kann.


    Vielleicht kannst du den dicken momentan auch nicht mehr so fahren wie früher, da dir in den letzten Monaten Landstraßenschleicher vor der Nase fahren, die sich den letzten ml pro 100km ersparen wollen, indem sie Stamm 100 70 fahren.

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent