Tacho Informationen mit GMPROG freischalten

  • Hallo, zusammen,

    Also ich habe es heute versucht, bin aber leider gescheitert.

    Da muss ich noch Ursachenforschung betreiben, irgendwie haben dongel/auto/Webseite, nicht zusammen gefunden.

    Ich hatte unter anderem das Problem das die Seite immer wieder auf russisch umgesprungen ist und immer wieder die apk - ID verlangt hat. Wenn das mal geklappt hat das es ans auslesen ging, hat es mittendrin abgebrochen. Evtl lag letzteres aber auch daran das ich furchtbar schlechtes wlan hatte wo ich da heute stand.

    Ich werde das ganze die Tage aber noch mal ausprobieren wenn ich mir nicht dabei draußen die **** abfriere, dann habe ich auch mehr Geduld.

    Oder aber ich versuche es mit vxdiag, da habe ich aber auch keine Ahnung wie das gehen soll, auslesen geht ja wirklich alles, aber Werte ändern?


    Gruß, Simon

    Insignia-B Sports Tourer Dynamik

    09/17 B20DTH AF50-8

  • Servus miteinander,

    Um es kurz zu machen, das Programm und ich haben nicht zusammen gefunden. Entweder hat das mit der Übersetzung nicht ganz geklappt oder mein Handy hat die Verbindung zum Auto von sich aus getrennt. Irgendwas war immer.

    Ich war schlussendlich einfach zu doof.

    Ich habe jetzt eine App gefunden mit der ich das ganze ohne Probleme einfach per Fngertip programmieren konnte und ohne mir da irgendwelche Werte suchen zu müssen.


    Liebe Grüße,

    Simon

    Insignia-B Sports Tourer Dynamik

    09/17 B20DTH AF50-8

  • Hallo Simon,


    evtl. ist dein Interface nicht richtig kompatibel. Man hört öfters von Problemen bei der Verbindung, bei mir hat es auf Anhieb funktioniert und ich hatte keine Probleme, daher kann ich bei der Fehlersuche auch nicht wirklich unterstützen...


    Das mit der "anderen" App klingt auch vielversprechend, magst du den Fund mit uns teilen?

    Insignia B Sports-Tourer 2.0 Turbo D D20DTH 8AT Innovation 2019

  • Hallo Simon,


    evtl. ist dein Interface nicht richtig kompatibel. Man hört öfters von Problemen bei der Verbindung, bei mir hat es auf Anhieb funktioniert und ich hatte keine Probleme, daher kann ich bei der Fehlersuche auch nicht wirklich unterstützen...


    Das mit der "anderen" App klingt auch vielversprechend, magst du den Fund mit uns teilen?

    Hi,

    ich kann meine Erfahrung mit der App hier natürlich teilen, ich wollte nur nicht das Ursprungsthema durcheinander bringen.

    Auf der Suche nach einer Lösung bin ich im WWW auf das Forum des Insignia-club.pl gestoßen, dort hat man die OPL-Monitor App thematisiert und, wenn ich das richtig verstanden habe, auch fleißig mitentwickelt.

    Auf jeden Fall ist es mit dieser OPL-Monitor App (paid version) u.a. problemlos möglich das Kombiinstrument nach seinen wünschen zu konfigurieren. Sowohl mit verschiedenen Designs OPC/Buick/Vauxhall etc als auch mit verschiedenen Anzeigen. Hier ist dann allerdings auch der VGate vLinker MC+ von nöten.

    Auch unbezahlt (mit Werbung) ist die App richtig gut. Der DPF Zustand wird angezeigt.... Der Batteriezustand... Fehlercodes können ausgelesen werden ,über normale OBD hinaus und sogar gelöscht werden. Hierzu muss man sich allerdings für jeden einzelnen Fehler den man löschen möchte, ein wenig Werbung anschauen. Die Werbung verschwindet dann wenn man die Bezahlversion hat.

    Ich mache eigentlich nur ungern Werbung, aber die App ist wirklich klasse! Ich verdiene jetzt auch nichts daran, ich musste auch ganz normal bezahlen...nur falls jetzt jemand was dahingehend denkt.


    Liebe Grüße,

    Simon

    Insignia-B Sports Tourer Dynamik

    09/17 B20DTH AF50-8

  • Bin die Tage auch mal via ELM rangegangen.
    ELM deshalb, weil ich bereits 2 schaltbare für Ford/Renault da hatte und ich nur 2 Pins umlöten brauchte.

    Nun scheint es aber so zu sein, dass es mit dem geänderten KI bzw. ab Navi Pro statt IntelliLink weniger Möglichkeiten gibt.
    Themes in dem Sinn gibt es offenbar nicht mehr, bzw. nur mehr 2 verschiedene optische Grundeinstellungen.
    Die normale bekannte ab Werk und die etwas dickere "sportlichere" Schrift im zentralen Rundtacho mit roten Nadeln.
    Letzters sieht aber imho sehr bescheiden aus, weil die physischen Nadeln ja immer weiß sind/bleiben.
    Auch sind die Zahlenwerte rechtsseitig beginnend mit dem Wert 180 kleiner geschrieben, also nichtmal ab Mitte.

    Tacho bis 300 gibt es wohl auch nicht mehr.
    Was im Grunde selbstverständlich niemand braucht, hätte ich aber im Sinne der Symmetrie besser gefunden.
    Dann wäre immerhin links- und rechtsseitig die Zahlenverteilung gleich.

    Ansonsten funktioniert die Freischaltung des Leistungsmenüs immerhin.
    Bis auf den Ladedruck, da stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    In diversen Videos habe ich die Anzeige mit Skalierung -80 bis +80 kPa gesehen, beim alten KI mit roten Nadeln.
    Wobei mir der Wert gering skaliert erscheint, jedenfalls im Positivbereich.
    Was ich da vorfinde, ist eine Anzeige 0-100 und sieht eher aus wie die Gaspedalstellung in Prozent.
    Allerdings würde sie dann sehr verzögert reagieren, hab aber nur im Stand getestet.
    Anzeige geht nur links/rechts in die Uhren gesetzt, im Leistungsmenü kommt sie ansonsten nicht vor.


    Kann irgendjemand die angenommenen Fakten bestätigen?
    Oder hat sonst irgendwelche weiteren Tipps/Anregungen?
    Bis zu einem gewissen Grad bin ich durchaus experimentierfreudig.

    2021er Opel Insignia B Sports Tourer GS Line Plus 4x4 Diesel - gewerblich; noch hier und da individualisierbar
    2013er Renault Mégane 3 Grandtour GT220 Limited - privat; behutsam und liebevoll nahezu perfektioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Jay1980 ()

  • Seit einer Weile zeigt mir mein Dicker ständig nach dem Starten im Kombiinstrument an, welcher Schlüssel gerade "aktiv" ist - was, wenn ich es sehen will, im Profil nachschauen könnte.


    Hab's leider nicht genau beobachtet, da er mehrfach jetzt beim Händler zur Garantie war. Erstmals aufgefallen ist es mir, nachdem ich beide Schlüssel gleichzeitig im Wagen hatte. Nun macht mein Leihwagen, auch ein Insi B Facelift aber das gleiche - ohne das ich mal beide Schlüssel gleichzeitig im Wagen hatte.


    Mich stört es, dass ich beim Start des Wagens erstmal mit zehn unnützen Infos zugebombt werde. Wenn ich ich starte und aus der Parklücke fahre, interessiert es mich wenig, mit welchen Schlüssel ich unterwegs bin, das ich gerade die Parkbremse gelöst habe (was ich ja offensichtlich gerade eben selbst gemacht habe) etc. Stattdessen will ich gleich die Einparkhilfe eingeblendet haben, die ja leider Gottes nicht im Infotainmentdisplay angezeigt wird, um auf die Straße zu kurbeln.


    Hat da ein Versierter Ahnung, ob man das ausstellen kann? Das verbotene Buch sagt dazu nix, jedenfalls hat Strg + F nix ergeben.

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Hallo


    Wenn der Wagen mit Schlüssel 2 bewegt wurde z.B. durch die Werkstatt und man dann nur den Schlüssel 1 nutzt, dann sollte das nach 3x Starten nicht mehr erscheinen.

    Ist bei mir wenigstens so.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Mmmh, hab meines Wissen den Zweitschlüssel par Mal im Rucksack mitfahren gehabt, zuvor wurde der eigentlich noch nie mit dem Zweitschlüssel bewegt. Werde das aber mal beobachten. Danke dir schon mal.

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Dann wird das genau daran liegen.

    Teste es mal 100% ist das dann weg.

    Mit der Handbremse ist nicht löschbar aber eigentlich auch ok.

    Ich habe Kollegen die Fahren mit gezogener Handbremse an und das klingt grausam.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung