Elektronik spinnt bei Anhängerbetrieb / Blinkertakt spinnt.

  • Hallo zusammen,

    vor der letzten Inspektion ist mir aufgefallen, dass sich das Blinkergeräusch sporadisch unregelmäßig anhört.

    Scheinbar blinken die Blinker aber normal. Ich hatte das auch zur Überprüfung angegeben, es wurde aber nichts festgestellt.


    Ein paar Wochen später wurde ich dann von jemandem darauf aufmerksam gemacht, das an meinem Anhänger die Beleuchtung verrückt spielt.

    Tatsächlich konnte ich die Beleuchtungskirmes dann auch nachstellen vor der Garage.

    Dann habe ich erstmal mit einem Tester ausgeschlossen das es am Hänger liegt, auch ein weiterer Hänger zeigte dieses Verhalten.

    Gut, auf zum FOH.

    Anruf nach zwei Stunden, kein Fehler feststellbar :/ Ich hingefahren, Hänger von Opel war dran und es blinkte und leuchtete alles ganz toll. Dachte mir das gibt's doch nicht.

    Ich mich reingesetzt Zündung an aus und an und Motor gestartet und siehe da, wieder Kirmes und lange Gesichter bei den Opel Monteuren.

    Ratlosigkeit und so einen Fehler hatten wir noch nie Aussage, müssen wir erstmal im Service nachfragen ob der Fehler schon bekannt ist.


    Antwort nach 14. Tagen. Nein, kennen wir nicht, ist aber zu 90% das Lenkstockmodul.

    Nach der Antwort hatte ich dann zugestimmt es zu tauschen mit Kulanz von 50%. Auto hat jetzt 55000Km gelaufen.


    Natürlich war es das nicht. :(


    Jetzt soll eine Fehlersuche gemacht werden die in die Hunderte Euro gehen soll, aber so genau kann man das nicht sagen wieviel es kostet.

    Zur Not soll der Kabelbaum für ca. 1200 Euro erneuert werden bei 10% Kulanz. Also quasi der Neupreis für die Anhängerkupplung 8|

    Kulanz gibt es auf die Fehlersuche auch nicht und die Kosten für das unnütz getauschte Lenkstockmodul bekomme ich auch nicht ersetzt (ich hätte dem Tausch ja zugestimmt :( ).

    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, des es der Kabelbaum ist. Nachher bleibe ich auf den Kosten dann auch noch sitzen.

    Was mich stutzig macht ist das unregelmäßige Blinkergeräusch, ich würde da eher die Steuerung vermuten. Bin aber kein Kfz Elektriker ( Nur Energie-Elektroniker).


    Hat hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß einen Rat?


    Viele Grüße

    Silence

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo Business Innovation, EZ: 06/2017. 08.2018 als Jahreswagen gekauft.

  • Na dann mal viel Glück mit der Fehlersuche! Meiner steht seit dem 12. Dezember beim FOH, nachdem die Motorkontrollleuchte und Leuchte für AdBlue angegangen waren ,sowie im Display die Info kam, Adblue System warten lassen und in 879km Motorstart nicht mehr möglich. Diagnose, Tankanzeige def. , nachdem der Tank gewechselt wurde, lies sich der Fehler nicht löschen und das Verhängniss nahm seinen Lauf. <X mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Na dann mal viel Glück mit der Fehlersuche! Meiner steht seit dem 12. Dezember beim FOH, nachdem die Motorkontrollleuchte und Leuchte für AdBlue angegangen waren ,sowie im Display die Info kam, Adblue System warten lassen und in 879km Motorstart nicht mehr möglich. Diagnose, Tankanzeige def. , nachdem der Tank gewechselt wurde, lies sich der Fehler nicht löschen und das Verhängniss nahm seinen Lauf. <X mfg.

    Und was hat dein Problem mit dem Thema des TE zu tun ?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Wurde der Kabelbaum für die Hängersteckdose schon mal auf Masseprobleme kontrolliert?

    Explizit danach gefragt habe ich nicht (ich gehe aber mal davon aus, das sowas hoffentlich als erstes geprüft wird), jedoch hält der Werkstattmeister den Kabelbaum und die Steckerverbindung zum Hänger erstmal nicht für das Problem. Da der Fehler nur bei laufendem Motor vorhanden ist und aufgemacht hatten sie die Buchse wohl auch, sieht alles aus wie neu.


    Das unregelmäßige Tick-Tack Geräusch vom Blinker ist auch ohne Hänger vorhanden.


    Es muss doch irgendeinen Zusammenhang mit der Tatsache das der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt geben und diesem fehlerhaften Blinkergeräusch. Diese Antwort erwarte ich aber von Opel.

    Genauso sollte doch eine Aussage möglich sein, was die Fehlersuche kostet. Dieses nicht transparente Vorgehen nervt. Mir kann nicht gesagt werden was als nächstes gemacht werden soll.


    Viele Grüße

    Silence

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo Business Innovation, EZ: 06/2017. 08.2018 als Jahreswagen gekauft.

  • Wie soll man das auch sagen können? Was die Stunde bei deinem FOH kostet kann man sagen. Wie lange es dauert, bis der Fehler gefunden wird halt nicht. Ansonsten wäre der Fehler ja jetzt schon bekannt.

    Ich weiß, dass es blöd ist, aber wenn die jetzt 6h brauchen und die dafür dann 700 Euro in Rechnung stellen, obwohl die Behebung vielleicht nur 50 Euro kostet, findest du das auch nicht gut. Ist halt auch für den FOH eine undankbare Aufgabe.

    Vielleicht kann man mal nur den Kabelbaum anschließen, also ohne ihn im Auto zu verlegen und dann schauen, ob der Fehler weg ist. Kann ja auch ein Marder an einer kleinen Stelle dran gewesen sein und wenn der Wagen an ist, wird durch die Vibrationen der Fehler halt verursacht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Normalerweise gab es die erhöhte Blinkfrequenz bei fehlen einer Lampe, Bei meinem Panda gibt es bei defektem Anhängerblinker nur akustisch die doppelte Frequenz, geblinkt wird aber normal. Tritt der Fehler auf beiden Seiten auf oder immer auf der selben Seite oder auch beim Warnblinker?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Wie soll man das auch sagen können? Was die Stunde bei deinem FOH kostet kann man sagen. Wie lange es dauert, bis der Fehler gefunden wird halt nicht. Ansonsten wäre der Fehler ja jetzt schon bekannt.

    Ich weiß, dass es blöd ist, aber wenn die jetzt 6h brauchen und die dafür dann 700 Euro in Rechnung stellen, obwohl die Behebung vielleicht nur 50 Euro kostet, findest du das auch nicht gut. Ist halt auch für den FOH eine undankbare Aufgabe.

    Vielleicht kann man mal nur den Kabelbaum anschließen, also ohne ihn im Auto zu verlegen und dann schauen, ob der Fehler weg ist. Kann ja auch ein Marder an einer kleinen Stelle dran gewesen sein und wenn der Wagen an ist, wird durch die Vibrationen der Fehler halt verursacht.

    Hi, ich denke den Kabelbaum der nach hinten zur Anhängerkupplung geht durchzumessen sollte ja mit entsprechenden Plänen und einem Tester eine Sache von 1std sein oder?

    Alles andere ist laut Opel ja die Steuerung (CanBus) die auf dem Lenkstockmodul zusammenläuft (dieses wurde ohne Erfolg getauscht).

    Es muss doch eine Vorgehensweise geben die mir mitgeteilt werden kann um nicht den Eindruck zu bekommen das hier geraten oder auf gut Glück getauscht wird.


    Opel kann gerne einen neuen Kabelbaum oder irgendwelche anderen Module tauschen oder zum testen anschließen aber nicht auf meine Kosten wenn diese es dann doch nicht sind.

    Schon nach dem Tausch des Lenkstockmoduls wurde mir beim Abholen gesagt, das der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten sei. Natürlich nicht...

    Nach ein paar km fahrt war dann das unregelmäßige Blinkertakten wieder da. Als ich dann zuhause war, Hänger dran und das selbe spiel wie vorher.


    Ich glaube als nächstes werde ich es mal in einer anderen Werkstatt versuchen.


    Viele Grüße

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo Business Innovation, EZ: 06/2017. 08.2018 als Jahreswagen gekauft.

  • Normalerweise gab es die erhöhte Blinkfrequenz bei fehlen einer Lampe, Bei meinem Panda gibt es bei defektem Anhängerblinker nur akustisch die doppelte Frequenz, geblinkt wird aber normal. Tritt der Fehler auf beiden Seiten auf oder immer auf der selben Seite oder auch beim Warnblinker?

    Das Problem mit dem Blinkertakt ist unabhängig vom Anhänger. Es ist auch eher ein Aussetzen des Taktes. Die Blinker am Fahrzeug blinken aber alle.

    Wie ich jetzt noch gehört habe soll es sich um ein künstlich erzeugtes Geräusch handeln (Soundmodul). Also kein Relaisklacken.

    Kann das jemand bestätigen?

    Die Fehler könnten also auch noch nicht mal im Zusammenhang zu sehen sein.

    Gruß

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo Business Innovation, EZ: 06/2017. 08.2018 als Jahreswagen gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Silenceblack ()