DPF voll?

  • Ein Dieselfahrzeug sollte ohne Probleme mit jedem frei verkäuflichen Diesel klarkommen, sonst ist Irgendetwas faul. Ich zum Beisspiel tanke Hoyer Future-Power-Diesel, weil ich mir "Einbilde", der Verbrennt besser. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ein Dieselfahrzeug sollte ohne Probleme mit jedem frei verkäuflichen Diesel klarkommen, sonst ist Irgendetwas faul. Ich zum Beisspiel tanke Hoyer Future-Power-Diesel, weil ich mir "Einbilde", der Verbrennt besser. ;) mfg.

    Schaut aber nicht so aus, meiner mag den normalen Diesel nicht.


    Gruß Karl

  • Ich habe mir bei A... jetzt so ein OBD ELM 327 Stecker für 30 Euro gekauft, gibt es auch billiger, und die OPL App runtergeladen. Damit kann ich genau sehen, wie der Stand vom DPF ist und wann er wie lange regeneriert.

    Mein Wagen hat heute z.B. bei einem Füllstand von 24% die Generation gestartet und hat bei 3% aufgehört. Macht auch Sinn, nicht zu Warten bis das Teil quasi voll ist, sondern schon viel früher die Reinigung durchzuführen.

    Wer also Wissen will, wie es um seinen DPF steht, sollte sich auch mal so ein Teil holen. Fehler auslesen und löschen kann man damit auch. Ist echt interessant was teilweise so im Fehlerspeicher hinterlegt ist. ;)


    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin..


    auch ich bin der Meinung, dass der Diesel an allen Tankstellen eine gleich hohe Qualität haben muss, damit er auch in Deutschland verkauft werden darf. Schon, dass viele Tankstellen vom gleichen Lieferanten versorgt werden, sollte doch jedem verständlich machen, dass es der gleiche Sprit ist. Aral oder Shell verkaufen ihre "Additive" in ihren Eigenmarken für viel mehr Geld. Mit den Additiven ist es wie mit den heilenden Steinen im Wasser, die es auf bestimmten TV- Sendern zu kaufen gibt.

    Motoren wie die, die bei Opel verbaut werden, brauchen keine Zusatzmittel im Kraftstoff und das ist eines der besten Eigenschaften bei Opel. Sonst müsste es im verbotenem Buch oder in den COC- Papieren notiert sein. Tut es aber nicht.

    Also Leute, ihr könnt beruhigt an jede Tankstelle fahren, die Diesel verkauft. Es wird immer der gleiche Treibstoff sein, der einer bestimmten Norm entspricht, da er sonst nicht verkauft werden darf. Alles andere ist Zauberei und Geldverschwendung. Natürlich unterscheidet man zwischen Sommer und Winterdiesel. Das ist aber eine andere Geschichte. Ich fahre seit 1998 Diesel als Pkw oder Lkw und tanke immer nur den einfachen Diesel an den günstigen Tanstellen. Bis jetzt haben meine Fahrzeuge nie Probleme gehabt. Wer Probleme nach dem Tanken von Diesel an günstigen Tankstellen hat, dessen Probleme kommen aber nicht vom Sprit.


    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Bin jetzt auch Spielkind mit ELM327 Stecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und der IOS App Car Scanner

    Gestern Nacht mal ein selbst erstelltes Dasboard getestet (hier nur der Demo Mode, daher die die schrägen Zahlen):

    03B80736-F7B1-481E-8518-F4E7855F014C.png


    Interessant ist das bei langsamer Fahrweise der DPF stetig voller wird und wenn man 160 fährt und die Temperatur um 450 Grad liegt fällt der Wert.

    Schöne Spielerei. Jetzt brauche ich eine vernünftige Handyhalterung um alles im Blick zu haben.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Teste mal die OPL Monitor App. Finde die Anzeige für den DPF sehr gelungen. Kostet auch nichts und wenn man will, zieht der sich auch die FIN, können andere vielleicht auch, und du hast genau dein Fahrzeug.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Was immer sich hier einige ins Auto basteln um den DPF zu beobachten, es löst ganz sicher nicht das Problem was Carno mit seinem DPF hat.

    Es liegt auch nicht am getankten Diesel, dem Motor ist das egal. Der kann nicht unterscheiden was da im Tank ist.

    Eventuell liegt es an der Fahrweise, an der Elektronik (Sensoren) , usw.

    Da kann aber sicher eine Werkstatt helfen.

  • Als erstes bastelt ja hier keiner was. Zumindest ich verstehe unter basteln was anders.

    Des Weiteren schreibt der Fragensteller: " Ich vermute...". Ich meiner Welt ist Vermuten so was wie Glauben. Und mit Glauben kommt man hier nicht weiter. Was kann man also als ersten Schritt machen? Man "bastelt" sich so ein Teil in sein Auto, holt sich eine kostenlose App und schaut einfach mal wie es um den DPF so bestellt ist. Wenn der also sehr voll ist und die Reinigung nie bis zum Ende ausführt, stimmt wirklich etwas nicht damit. Wie gesagt, bei mir hat der schon bei 24% angefangen zu reinigen und ich Fahre sehr viel Kurzstrecke.

    Auch kann man damit genau sehen, wann er anfängt und wann er aufhört. Natürlich nur, wenn man die Fahrt nicht vorher beendet. Auch das sagt schon mal einiges aus.

    Und wir hier im Forum vermuten ja auch so viele Dinge, ohne es zu Wissen. Das Teil vermutet aber halt nicht, sondern zeigt die Werte an. Und das ist besser als JEDE Vermutung. Aber ein FOH kann das natürlich auch machen. Kostet halt am Ende nur etwas mehr, als dieses Teil. Und wenn etwas nicht stimmt, kann man den DPF auch einfach bei diversen Firmen reinigen lassen. Ist sicherlich noch "1000x" mal günstiger.

    Und die Batteriekapazität zeigt das Teil auch an. Gibt ja da auch immer genug Vermutungen, wenn etwas nicht funktioniert. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Würde ich nicht sagen. Mit der App kann man jede Menge Daten verfolgen, wie z.B. die Abgastemperaturen, dass Gemisch Diesel/Luft, usw. gleicht man das mit anderen ab erhält man vielleicht Anhaltspunkte zur Ursache.

    Versuch macht kluch. Und besser als abwarten und auf ahnungslose FOH hoffen.


    Dave1972 Schau ich mir mal an.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Teste mal die OPL Monitor App. Finde die Anzeige für den DPF sehr gelungen. Kostet auch nichts und wenn man will, zieht der sich auch die FIN, können andere vielleicht auch, und du hast genau dein Fahrzeug.

    Auch sehr interessant. FIN hat sie aufgelöst. DPF und Batterie sind interessant. Schöne Anzeige. Rest habe ich noch nicht getestet. Meine Frau ist immer ganz nervös wenn ich während dem Fahren ewig am Handy daddel. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30