Rückruf / Serviceaktion ABS

  • Hallo zusammen,


    heute war ich beim Freundlichem zu einer s.g. Abhilfe bei der Software für die ABS Steuereinheit. Sind da alle von betroffen ? :?:

    Sports Tourer mit 2,0 Turbo Benziner Allrad und ganz viel elektrisches Zeuchs. :thumbsup:

    Bj 03,2017 , er macht irgendwie alles von alleine. :thumbup:

  • Das Thema ist schon alt. Und nein, es sind nicht alle betroffenen. Wenn man das Wissen will, kann man auch auf die Seite vom KBA gehen und sich alle Rückrufe für sein Modell anschauen. Zumindest die sicherheitsrelevanten Rückrufe sind dort aufgeführt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also für mich stellt sich die Frage nicht!

    Ich war ja beim Freundlichen und habe diese Aktion für mich erledigt.

    Ich will dass nicht wissen, ich weiß es.

    Möglicherweise hat ja der Eine oder Andere neue Forumsmember :/

    noch nichts davon mitbekommen und könnte dann vom unendlichen Wissen Einiger profitieren.

    Schade, die Antworten von manchen lassen ein Forum absterben.

    Ich bin aber der Hoffnung dass einige Mitleser den Inhalt meines ersten Posts begriffen haben und möglicherweise für sich eine neue Informationen erhalten haben. Bei mir war es Zufall, und nein, nicht aus einem Beitrag hier, was aber schön gewesen wäre und schlussendlich der Sinn eines Forums ist.

    Kann zu.🤐

    Sports Tourer mit 2,0 Turbo Benziner Allrad und ganz viel elektrisches Zeuchs. :thumbsup:

    Bj 03,2017 , er macht irgendwie alles von alleine. :thumbup:

  • Wie gesagt, dass Thema gab es hier schon und somit gibt es diese Information auch schon und das Forum muss auch nicht sterben.

    Des Weiteren wurde/wird auch jeder Besitzer persönlich von Opel angeschrieben. Und Opel meldet dann an das KBA, dass das Update durchgeführt wurde. Passiert das alles nicht, bekommt man auch noch einmal Post vom KBA. Regiert man auch darauf nicht, veranlasst das KBA, dass der Wagen stillgelegt wird. Somit braucht da niemand Angst haben, dass man es nicht mitbekommt und es kann sich auch keiner vor solchen Rückrufaktionen drücken. Opel kann das erst melden, wenn im System das Update elektronisch hinterlegt ist.

    OK, wenn man vielleicht gerade auf Weltreise ist, kann man es vielleicht schon "vergessen". Aber dann gibt es auch wichtigeres als dieses Forum.

    Und der Tipp mit der Seite vom KBA hilft in einem Forum auch. Jetzt kannst du selber mal schauen, was alles hätte schon "gemacht" werden müssen und kann das mit deinen Angaben vergleichen. Aber sollte normalerweise passen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Offensichtlich hat diese Kette nicht geklappt, aber wie gesagt, Schwamm drüber und Thema schließen.

    Statt im Forum zu kommunizieren sollte man besser Tante Google fragen.

    Mit etwas Glück schafft man es, die neuen Nachrichten im Forum

    auf unter 5 am Tag zu senken.

    Sports Tourer mit 2,0 Turbo Benziner Allrad und ganz viel elektrisches Zeuchs. :thumbsup:

    Bj 03,2017 , er macht irgendwie alles von alleine. :thumbup:

  • Die Infokette bei sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen ist, KBA-Hersteller-Werkstatt-Hersteller-KBA. Dabei setzt das KBA eine zeitliche Frist, ist innerhalb dieser Frist nicht bei allen betroffenen Fahrzeugen das Update/Instandsetzung durchgeführt worden, bekommen die betroffenen Halter (die aus Kostengründen ihr Fahrzeug in einer freien Werkstatt warten lassen) Post vom KBA. Da steht dann Sinngemäß drin, wenn die Rückrufaktion nicht von dann bis dann erledigt wird, erlischt die ABE für ihr Fahrzeug. Trifft im Übrigen auch für Probleme, mit dem Schadstoffausstoß zu. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hallo, bin neu hier und mein Fahrzeug war leider davon auch betroffen. Ich und meine Arbeitskollege haben seid dem das Gefühl das die Fahrzeuge nicht mehr die volle Leistung bei Vollgas haben wir vorher und das Getriebe schaltet willkürlicher. Gibt es zufällig noch andere Leute hier die da betroffen sind. Wir haben beide eine Sportstourer Benziner 2.0 Turbo 4x4 mit 260 PS. Also unserer Meinung nach ist das was anders passiert, aber kein Abs Update. Habe mich an Opel Germany gewandt, aber dort sein angeblich noch keine Info von solch einem Problem aufgetreten. Ich soll mich an das Autohaus wenden wo das Update gemacht wurde.


    Vllt kann mit ja jemand von euch weiter helfen. Vielen Dank