Navi Pro Update

  • Faszinierend was so mit den Updates abläuft. :/


    Heute Autoausstellung in einer Nachbarstadt besucht, ca 40 km entfernt. Navigation aktiv gehabt. Freund abgeholt und nochmal im Nachbardorf rausgelassen um was abzugeben und beim warten und rumspielen in den Menües gesehen das er die Daten komplett aktualisiert hat auf 2.04.2023 mit einer Strecke von 15-20 km bis dahin.

    5G/LTE netz vom I-Phone für Live-Funktion und I-Net.


    Fahre meinem aber so gut wie vollständig selbst, nur 50km von Opel/Autohändler auf dem Tacho. Keine Vorbesitzer.


    Navigation und Karten sind vielleicht etwas eher Softwaremäßiges in der Problemstellung mit dem die Autohäuser dann nicht so gut zurechtkommen :?:

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Bei meiner neuen SD-Karte Update Deutschland und ein weiteres Land komplett mit Datum 30.03.23.

    Das ist nur das Installationsdatum.

    Genau wie der 2.4 beim Beitrag zuvor.

    Die Karten sind Monate, wenn nicht Jahre alt....

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Das ist nur das Installationsdatum.

    Genau wie der 2.4 beim Beitrag zuvor.

    Die Karten sind Monate, wenn nicht Jahre alt....

    Ich forder hier mal Beweise ein für diese Aussage zum Alter.



    1. sind alle Karten grundsätzlich nicht neu weil die Kartenerstellung seit Jahrhunderten läuft ( nachszuschauen bei uns zb im "bayernatlas" vom Vermessungsamt ) und es nie ohne Vorgänger stattfindet.

    2. gibt es für den Begriff update keine Norm, ob da jetzt 1 Datei geändert wird oder 1000 macht keinen Unterschied.

    3. zeigt auch kein Handy mit IOS oder Android alle änderungen an den Karten an.

    4. ist es eine Verbindung aus KFZ ( das relativ gleich bleibt ) und Smartphone ( das häufig Ausgetauscht wird , änderungen an der Software nicht soo selten ).

    5. kennen wir das Verhältnis zwischen KFZ herstellern und Software...zahlreiche Beispiel auch aus dem Lager das nicht OPEL heißt...

    6. ändern sich Anzeigen nachweislich.


    Ich bin gerne bereit bei der häufigen Bautätigkeit hier in Bayern nachzuschauen, ob neue Strassen in Neubaugebieten mit der Zeit durch die Updates den Karten hinzugefügt werden. Geht ganz einfach. Keine Karte die Jahre alt ist enthält Strassen die frisch gebaut wurden.


    So jetzt hinterlege doch bitte deine Aussagen mit etwas greifbarem. Danke.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ich habe die Daten letzte Woche altualisiert.

    Und es sind Kreisverkehre noch nicht vorhanden, die es seit mehr als einem Jahr bereits gibt. Ist eben die Frage, wann wird sowas aufgenommen in die Navigationskarten.

    In den Karten von Apple und Google sind die bereits vorhanden.

    Frag doch beim Ersteller der Navisoftware nach, wie aktuell die derzeitigen Karten sind....falls er darüber Auskunft geben wird.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Ich habe die Daten letzte Woche altualisiert.

    Und es sind Kreisverkehre noch nicht vorhanden, die es seit mehr als einem Jahr bereits gibt. Ist eben die Frage, wann wird sowas aufgenommen in die Navigationskarten.

    In den Karten von Apple und Google sind die bereits vorhanden.

    Frag doch beim Ersteller der Navisoftware nach, wie aktuell die derzeitigen Karten sind....falls er darüber Auskunft geben wird.

    Frag doch mal Apple und Google....


    Ist dir schon bewusst das die Techkonzerne und gerne auch "datensammler en gro" ganz andere möglichkeiten haben als die Zulieferer ?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Frag doch mal Apple und Google....


    Ist dir schon bewusst das die Techkonzerne und gerne auch "datensammler en gro" ganz andere möglichkeiten haben als die Zulieferer ?

    Das war nicht die Frage. Du wolltest wissen, woran ich sehe, das die Karten älter sind, die ich runtergeladen habe.

    Antwort siehe oben.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Soo. Heute beim freundlichen OH gewesen. Wußte auch keinen Rat. Hat aber eine Mail an Opel gesendet. Warte auf Antwort. Das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen. Navi auf Alte Karte zurück gesetzt. Dann könnte ich auch den Button Update drücken. Aber bei ca.16% ist Schluss. Jetzt auch ein neues Update nicht mehr. Bleibt bei 0% stehen. Wer weiß mehr?

  • Das war nicht die Frage. Du wolltest wissen, woran ich sehe, das die Karten älter sind, die ich runtergeladen habe.

    Antwort siehe oben.

    Und was für ein Datum ist bewiesen indem man behauptet es gäbe Kreisverkehre bei sich die nicht in den Karten sind ?

    Soll ich vorbeifahren und nachschauen ? :| Ob meiner die hat ... ?( wo ist denn der besagte "unvorhandende" Kreisverkehr ?


    Logischerweise holen sich die großen Datensammler genügend Material und die Handys hängen ständig am Netz, also klappt das mit aktuell sein recht überschaubar im Aufwand. Stand heute trotzdem im Stau weils tolle telefon erst als ich dran war das "erkannt" hat. ( Baustelle ).





    Von den bisher gelesenen Beschreibungen her vermute ich das ein sich aufhängendes Update die Ursache sein könnte. Bestenfalls könnte man untersuchen ob man Verbindungsabrisse vom Navi zu den USB-ports / SD slot hat :/

    Wurden die stecker/verkabelung bei Insi-Besitzer(innen) mit Update Problemen schon mal geprüft?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...