Navi Pro Update

  • Btw. hab ich am Donnerstag nun festgestellt, das ich zwar „Live“ im Display habe, aber keinerlei Informationen mehr bekomme („entlang der Strecke“ geht in Dauerladen über, „auf ihrer Strecke“ ist leer). Ich verifiziere das bei der nächsten Langfahrt in 3 Wochen, aber es sieht so aus, das die Livenavigation nun auch tot ist. Damit wäre das Ding nurmehr ein Radio 😑

    Bei mir ist auch seit einiger Zeit kein "Live" mehr im Display, „entlang der Strecke“ und „auf ihrer Strecke“ ist aber gefüllt, vmtl mit infos aus RDS(TMC)/DAB+ (TPEG).

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Die Daten sind dann wie beim Navi SD900 sehr oberflächlich. Bei den Livedaten waren bestimmte Straßenabschnitte zB als gesperrt dargestellt.

    Kann ich jetzt nicht bestädigen, zumindest auf meiner (täglichen) Strecke sind die Daten sehr genau, ich habe hier ständig neue (wander) Baustellen. Diese werden angezeigt auch Straßensperrungen sind direkt auf der KArte ersichtlich

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Hallo liebe Community,


    bevor ich mit meinem ersten Beitrag starte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin seit kurzem Besitzer eines Opel Insignia B (Sports Tourer) in der 174 PS Dieselvariante. Das Auto soll die nächsten Jahre als großes Familienauto dienen. :)


    Nachdem ich mich mit den ganzen Funktionen vertraut gemacht habe und vergeblich ein Kartenupdate versucht habe (Teil einer Bundesstrasse bei mir in der Nähe -die es schon seit einigen Jahren gibt- fehlt leider) und ebenfalls die Live-Navigation nicht ganz läuft (ich habe nicht den Eindruck, dass es sich von einer „offline-Navigation“ unterscheidet, auch wenn dort dann „Live“ steht), bin ich auf diesen Forumsthema gestoßen.


    Ich habe letzte Woche bei Opel diesbezüglich nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter [...],


    Bitte beachten Sie, dass seit der Übernahme von Opel durch Stellantis neue Updates primär für Fahrzeuge der Stellantis-Modelle entwickelt werden. Dies hat zur Folge, dass Legacy-Fahrzeuge, die manche Modelle unserer Fahrzeugpalette repräsentieren, möglicherweise keine Zugangsmöglichkeiten zu den neuesten Karten- und Infotainment-System-Updates haben.


    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verfügbarkeit von Karten- und Infotainment-System-Updates stark von der Fahrzeugplattform und den integrierten technischen Funktionen abhängt. In einigen Fällen können Legacy-Fahrzeuge mit einem Infotainment-System ausgestattet sein, das möglicherweise nicht für die von Stellantis gemachten Aktualisierungen von Karten oder Software konzipiert ist.


    Wir verstehen, dass eine aktuelle und zuverlässige Navigation und Infotainment-Funktionalität für viele unserer Kunden von großer Bedeutung ist. Obwohl wir unser Bestes tun, um allen unseren Kunden Zugang zu den neuesten Technologien zu ermöglichen, müssen wir in einigen Fällen aufgrund von technischen Einschränkungen oder Designunterschieden bei manchen Fahrzeugmodellen Einschränkungen hinnehmen.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.

    Mit freundlichen Grüßen,

    […]“


    Mit dieser Antwort hatte ich nicht gerechnet.


    Auf diese E-Mail habe ich vorgestern geantwortet, dass z.B. (bei mir) im Infotainment Connectet Navigation eine gültige Lizenz bis zum 31.12.31 angezeigt wird und bei allem Verständnis für die Priorität auf aktuelle Opel-Modelle Werbeversprechen einzuhalten sind. Ein letzten Tipp für das Management konnte ich mir ebenfalls nicht verkneifen, dass ein "alter" Opel-Fahrer zukünftig wieder ein "neuer" Opel-Fahrer werden kann.


    Beste Grüße,

    basti_opel

    Opel Insignia B, Sports Tourer, F20DVH, 128 kW (174 PS)

  • Was an der Aussage so ärgerlich ist, ist der Fakt, dass Opel damit nicht konkret sagt, ob nun wirklich keine Serverunterstützung mehr vorliegt oder nicht. Sie reden vage und andeutungsweise drumherum "kann bei manchen Legacy-Plattformen sein..." (Legacy = Vermächtnis, Erbe) statt nun klar zu bestätigen "Ja, für den Insignia-B werden seit xx.xx.202x keine Updateserver mehr zur bereitgestellt" oder es zu dementieren.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Derlei Defizite sind eingepreist, der Markt hat dies berücksichtigt, der einzelne Konsument muss sich dessen nur noch bewusst werden.

    Man bekommt zu einem günstigen Kurs ein relativ gut ausgestattetes Dickschiff, man muss lediglich bereit sein gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen, so wie z.B. auch eine erschwerte Ersatzteilversorgung, konservative Kulanzregelungen, etc., p.p.


    Ein Auto in der Größe kostet bei gleichzeitig sehr gutem Service seitens des Herstellers das Doppelte eines Insignias, da scheint ein fehlendes Kartenupdate in Summe noch das geringste Problem zu sein, denn man kommt mit der Offline-Navigation ebenso ans Ziel, nur eben etwas erschwerter. Mit einem nicht lieferbaren Motor wird es schon kritischer...

  • Derlei Defizite sind eingepreist, der Markt hat dies berücksichtigt, der einzelne Konsument muss sich dessen nur noch bewusst werden.

    Man bekommt zu einem günstigen Kurs ein relativ gut ausgestattetes Dickschiff, man muss lediglich bereit sein gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen, so wie z.B. auch eine erschwerte Ersatzteilversorgung, konservative Kulanzregelungen, etc., p.p.


    Ein Auto in der Größe kostet bei gleichzeitig sehr gutem Service seitens des Herstellers das Doppelte eines Insignias, da scheint ein fehlendes Kartenupdate in Summe noch das geringste Problem zu sein, denn man kommt mit der Offline-Navigation ebenso ans Ziel, nur eben etwas erschwerter. Mit einem nicht lieferbaren Motor wird es schon kritischer...

    Hallo Opellinsi,


    das halte ich für plausibel, dass der Markt gewisse Einschränkungen beim Service eingepreist hat. -Schließlich handelt es sich um einen Opel, welcher noch unter GM-Regie gebaut wurde. Umgekehrt soll es Opel-Fahrer geben, die die GM-Technik der PSA/Stellantis-Technik bevorzugen... Es gibt viele Einflussfaktoren für den Preis eines Fahrzeugs.


    Die Argumentation, dass man aufgrund des „günstigen Kurs“ bereit sein müsse „Abstriche in Kauf zu nehmen“, unterstütze ich so nicht.


    In dieser Logik bringt man ein Produkt mit Versprechen/Zusagen auf den Markt. Nachdem dann alles verkauft ist, werden diese Versprechen/Zusagen aufgekündigt/nicht eingehalten. Der Preis des Produktes fällt dadurch und die neue (!) Story ist: Schaut her, das Produkt kostet kaum noch was, was erwartet ihr, macht Abstriche...


    Es wurde ein echt gutes Produkt (Opel Insignia B) auf dem Markt gebracht mit Zusagen hierzu. M.E. ist Stellantis in der Verpflichtung diese Zusagen einzuhalten, auch wenn es nicht immer Spass macht. Und ich bin mir sicher, dass diese Verbindlichkeit für Stellantis wirtschaftlich langfristig auch vorteilhafter sein wird -die Marke Opel soll ja eine Zukunft haben (hoffe ich).


    VG

    Opel Insignia B, Sports Tourer, F20DVH, 128 kW (174 PS)

  • Ja, da stimme ich zu: Allein ein günstigerer Preis für ein Produkt im Vergleich zum höherpreisigen Wettbewerb rechtfertigt es nicht und darf keine Ausrede dafür sein, Konsumentenrechte zu beschneiden.


    Man kann sich ja auch mal fragen, wo ein niedrigerer Preis herkommt: Mein Massagesitz z.B. - ja, ich hab halt einen, aber eben keine 5 verschiedenen Programme dafür. Oder ein Headup-Display, dessen Höhe nicht mit dem Memorysitz und der Spiegeleinstellung vernetzt ist. Aber mit Sicherheit nicht, weil ich Opel zugestehen wollte, ohne vorherige Information einen Dienstleisterserver nach Tageslaune WEIT vor Ablauf des Produktlebensdauer abzuschalten. (Im Unterschied dazu: Wenn man überlegt, dass bereits heute darüber diskutiert wird, IRGENDWANN einmal Kupferleitungen abzuschalten, wenn Glasfaser flächendeckend verfügbar ist. Mit der Logik mancher könnte man das ja auch quasi über Nacht abschalten, wenn ich halt nicht bei der Telekom, sondern "nur" über Check24 Kunde bei Anbieter xy bin.)


    Besitzer eines verharmlosend bzw. verschleiernd "Legacy-Plattform basierend" bezeichneten Fahrzeugs, was sich immerhin vor WENIGEN Jahren noch "Flagship" nannte, sind dennoch zahlende KUNDEN!


    Es ist ja nicht so, als habe Stellantis nur die Namensrechte und den Aftermarket-Bereich eines liquidierten Unternehmens aufgekauft. Opel gibt es ja noch! Bloß weil Stelantis manches "lästig" ist, tun sie sich keinen Gefallen, diese Kunden so hemdsärmlig zu verprellen.


    Nein, so billig entschuldige ich Stellantis nicht, dass der Käufer eines 55 tEUR (Listenpreis) teuren Autos bewusst einkalkuliert hat, das Navi werde nach 4 Jahren tot sein.


    Wer so eine Haltung als "normal" verkaufen möchte, soll bitte mal tief in sich gehen. Es mag, wie es sich zeigt, bei Stellantis durchaus leider traurige Realität sein, aber es in einem Forum auch noch zu verteidigen und als gefälligst hinzunehmende Praxis völlig kritiklos stehenzulassen, macht mich fassungslos.


    Die Mitte der Gesellschaft hat hoffentlich einen moralisch noch etwas stärker gefestigten Werte-Kompass, um so etwas nicht widerstandslos hinzunehmen.


    Es geht mir nicht darum, völlig naiv den Wandel der Marktwirtschaft zu ignorieren oder früheren Wertmaßstäben verklärt hinterherzuweinen. Doch manchen extrem fragwürdigen Tendenzen sollte man sich wehrhaft entgegenstellen, wie z.B. "nur wer sein Auto abgrundtief hasst, macht nicht spätestens alle 7 tkm einen Ölwechsel" - völlig realitätsfremder Stuss!


    Ob technisch wohlfeil begründet oder juristisch nicht angreifbar, so kommt mir aber trotzdem die Galle bei so etwas hoch!

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()

  • Papier ist geduldig. Dieser Spruch ist aktuell wie nie, zudem ist für jeden potentiellen Interessenten ersichtlich, egal ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug, was die Hersteller mittlerweile so bauen bzw. welchen Service sie bieten.


    Entweder man macht sich zuvor schlau und lässt im Zweifelsfall die Finger davon, oder ist schmerzbefreit genug eine Art Überraschungsei zu tolerieren. Ich gehöre definitiv zu letzterer Gattung, bin aber z.B. nicht dumm genug einen Dreizylinder mit Ölriemen zu kaufen. Solch Produkte mit offensichtlich inhärenter Obsoleszenz können Firmen leasen und Stellantis sie nach 2 Jahren in die Presse geben... um dann nach 10 Jahren in die verdiente Insolvenz zu gehen weil der Absatz stockt.

    Kartenupdates sind da Makulatur, nicht mal ein Tropfen im globalen Ozean der PKW-Hersteller, welche sich nicht entblöden immer noch schlechteren Service zu bieten. Wenn es nach mir ginge hätten sie landesweit nur noch 1...2 Zentrallager zur Ersatzteilversorgung, jedoch keinen einzigen Standorthändler mehr. Zum Glück bin ich ein Exot der nicht die Masse gut zahlender Kunden repräsentiert, sonst wären VW, BMW und Merc längst pleite, nicht nur die Niederlassungen dicht.


    Der Insi ist konstruktiv gut genug um ihn über 10 Jahre und 200 kkm zu bringen, irgendwie werde ich das hinbiegen. Ob das Navi nächstes Jahr noch funktioniert ist mir einerlei, von mir aus kann Stellantis es auch morgen fernabschalten, das ist mir noch nicht einmal eine Mail an den Konzern wert, schlicht weil der Wagen mit 20 k€ preiswert genug war um auf gewissen Schnickschnack zu verzichten. Habe ein Smartphone, www-Zugang und Google Maps, da brauche ich Stellantis nicht unbedingt. Schön wenn es funktioniert, falls nicht ist es auch kein Beinbruch. Aktionäre macht man allerdings mit einer gewissen Firmenphilosophie auf Dauer rasend vor Wut - und das rächt sich am langen Ende bitterlich.