AdBlue-Füllstand Meldung

  • Hallo,

    normal hatte meine Werkstatt beim Service immer AdBlue aufgefüllt. Beim letzten Mal wohl nicht.


    Ich hatte erst die Anzeige, daß AdBlue nur noch für über tausend Kilometer reicht. Da dachte ich, das ist ja noch ne Weile.

    Aber am WE bekam ich die Fehlermeldung "Motorneustart verhindert in 890 km".

    IMG_7050.jpeg

    IMG_7051.jpeg


    Diese Anzeige wechselte hin und her und ließ sich nicht löschen.

    Unten rechts in der Anzeige steht: Mehr >

    Aber wie kommt man dahin? Keine Taste am Lenkrad brachte eine Veränderung.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Richtig! Auffüllen und gut ist. Das mit der Anzeige ist so vorgeschrieben. Dann kann sich hinterher keiner beschweren, dass er es nicht gewusst hätte.

    Steht übrigens auch alles im verborgenen Buch. Einfach mal heimlich im Dunkeln unter der Bettdecke lesen. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Ich bin an dem Tag auch direkt zum Auffüllen an die Tanke.

    Dachte nur, wenn mehr und ein Pfeil nach rechts steht, dann kann man auch mehr lesen.



    Gibt es bei Euch eigentlich auch so wenige Zapfsäulen mit AdBlue?

    Hier in der Nähe ist ne große Shell wo ich normal immer hin fahre und die verkauft die Suppe in Kanistern.

    Ich habe aber kein Bock bei einem Auto was schon alle Technik hat das AdBlue mit Kanister in einen Trichter zu kippen.

    Dann läuft da vielleicht noch was am Lack runter.


    Hier in Jena gibt es nur 3 Tankstellen mit AdBlue Zapfsäule.

    Für Diesel gibt es 12.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Ist normal. Einige haben nur für LKW, geht auch mit Adapter, aber die meisten haben keine Säule für AdBlue. Da ich aber nur ca. alle 16.000 km nachfüllen muss, kann ich damit leben.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Da ich nach fast 4 Jahren das erste Mal selbst nachgefüllt habe, stört mich das auch nicht.


    Aber dabei fällt mir auf, die hatten ja bei jeder Inspektion was nachgefüllt. Und jetzt war fast nüschd mehr in dem Tank und Du kommst 16.000 km mit Deiner Füllung. Ich bin ja grad bei 18.717 km beim Nachfüllen.


    Ich müßte mal in den alten Rechnungen schauen, wieviel da nachgefüllt wurde.


    Wieviel km hast Du denn runter?

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Über 70.000 km. Mein AdBlue Verbrauch liegt so ziemlich genau bei 1 Liter pro 1.000 km. Und ich fülle normalerweise erst auf, wenn der Tank fast leer ist. Letztes Jahr habe ich aber mal 10 Liter vorher nachgefüllt, weil wir nach Montenegro in den Urlaub gefahren sind. Da habe ich das Auto vorher "Urlaubsfertig" gemacht. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Keine Sorge, Du brauchst keinen Trichter. Bei den Kanistern ist immer so‘n „Rüssel“ dabei, damit kann man den Tank ohne Saurei nachfüllen…jedenfalls wenn man nicht zu viel auffüllt. :thumbsup:

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Wegen dem Lack musst du dir auch keine Sorgen machen. Bisschen Wasser drüber spült es ab.

    Nur an den Pfoten fühlt es dich seifig an und wäscht sich nicht so gut ab. Wenn es antrocknet kristallisierte es, löst aber keinen Lack auf.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo Opeljena, habe anfangs auch nur Kanister nachgefüllt, war eine schöne kleckerei. Tanke jetzt nur noch an der Tanke, das Fassungsvermögen des AdBlue-Tanks liegt bei ca. 15 Liter. Der Verbrauch liegt auch bei mir bei ca 1l/1000km. Wenn dein FOH bei jeder Inspektion nachgefüllt hat, würde ich auf jeden Fall mal die Rechnungen prüfen, wieviel er da berechnet hat.