Falsches Öl eingefüllt?

  • Liebe Insignia-Freunde,


    ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer des Wagens in meiner Signatur, den ich mit 35.000 km gebraucht gekauft habe. Beim Durchblättern der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass für den Motor F20DVH nur das Öl mit der Viskosität 0W-20 freigeben ist. Bei der letzten Inspektion, welche bei einem Kilometerstand von 25.000 km von einer Opel Fachwerkstatt durchgeführt wurde, wurde laut Serviceheft ein Öl mit der Spezifikation 5W-30 eingefüllt. Für mich als Leihe, der jetzt nur die Bedienungsanleitung kennt, ist das aber das falsche Öl. Ich habe Angst, dass beim Betrieb mit dem diesem Öl die Garantie erlischt. Was meint Ihr dazu? Ist das Öl normal problemlos bis zur nächsten Inspektion oder sollte ich es so schnell wie möglich wechseln?


    Update:

    Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er empfiehlt mir einen Ölwechsel und übernimmt die Kosten. Hoffentlich haben die 10.000 km mit falschem Öl keinen Schaden angerichtet.

    2021 Opel Insignia Sports Tourer Elegance, 2.0 Turbo D, 174 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Corse ()

  • Moin,


    für den insignia wurde im Laufe seines Lebens mal die Ölvorgabe geändert.

    Mein GSI von 21 ist die ersten 30tkm mit 5W-30 gefahren. Bei der letzten Inspektion wurde auf 0W-20 umgestellt. Der Öleinflüllstutzen hat auch eine neue Beschriftung bekommen.

  • Moin,


    für den insignia wurde im Laufe seines Lebens mal die Ölvorgabe geändert.

    Mein GSI von 21 ist die ersten 30tkm mit 5W-30 gefahren. Bei der letzten Inspektion wurde auf 0W-20 umgestellt. Der Öleinflüllstutzen hat auch eine neue Beschriftung bekommen.

    Genau anders herum ist es richtig. Der GSi wurde mit 0W20 ausgeliefert und wird bei der 1. Inspektion auf 5W30 gewechselt.

    Und der Ölstutzen wird nicht gewechselt. Dort steht wie bei der Auslieferung 0W20 drauf.

    Nutz die Suche ....da wurde mehrfach drüber geredet

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Danke für die Info. Das beruhigt mich.

    Das sollte dich nicht beruhigen. Für den F20DVH ist nur 0W20 zugelassen laut Bedienungsanleitung

    Dateien

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Genau anders herum ist es richtig. Der GSi wurde mit 0W20 ausgeliefert und wird bei der 1. Inspektion auf 5W30 gewechselt.

    Und der Ölstutzen wird nicht gewechselt. Dort steht wie bei der Auslieferung 0W20 drauf.

    Nutz die Suche ....da wurde mehrfach drüber geredet

    So habe ich das auch in Erinnerung und deshalb steht natürlich noch das "alte" Öl im Handbuch. Sollte der FOH aber alles Wissen und wenn nicht, muss er einfach mal ins System schauen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das sollte dich nicht beruhigen. Für den F20DVH ist nur 0W20 zugelassen laut Bedienungsanleitung

    Richtig. Bis dahin.


    Zumindest wars eine Vertragswerkstatt und es steht im Serviceheft, sollte daher normalerweise ohne Folgen für Corse gelöst werden können.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Noch mal: Das 5W30 Öl sollte richtig sein. Die Bedingungsanleitung ist alt und da standen schon immer Dinge drin, die nicht stimmten bzw. die es nie gab. Opel liefert keine neuen Bedienungsanleitungen an alle Besitzer, wenn die was anpassen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Noch mal: Das 5W30 Öl sollte richtig sein. Die Bedingungsanleitung ist alt und da standen schon immer Dinge drin, die nicht stimmten bzw. die es nie gab. Opel liefert keine neuen Bedienungsanleitungen an alle Besitzer, wenn die was anpassen.

    Dafür, dass die da angeblich Dinge reinschreiben, die nicht stimmen, ist eine Bedienungsanleitung aber ein ziemlich verbindliches Dokument.

    Was meinen F20DVH angeht, hat Siggi schon Recht. Es war wohl nie etwas anderes vorgeschrieben als 0W-20.

    Es wäre interessant zu wissen, inwiefern sich der F20DVH technisch vom D20DTR unterscheidet.

    2021 Opel Insignia Sports Tourer Elegance, 2.0 Turbo D, 174 PS

  • Wo steht denn, dass das ein verbindliches Dokument ist? Bestes Beispiel ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeit, welche Schilder anzeigen, durch den adaptiven Tempomaten. Hat es NIE beim Insignia gegeben, stand aber so schon in der Bedienungsanleitung drin. Es ändern sich nun einmal Dinge im laufenden Fertigungsprozess

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: