Ruckeln beim runterschalten

  • Hallo,


    Seit neusten ist mir aufgefallen wenn ich den insi rollen lasse und er von dir 3 in die 2 runterschaltet ruckelt er. Ist nicht immer und auch nur wenn ich ihn rollen lasse und er runter schaltet.


    Fühlt sich an wie als würde man immer kurz auf Bremse treten loslassen wider bremsen und dann schaltet er runter (weis nicht wie ich es sonst beschrieben soll)


    Ist das normal oder sollte ich das abklären lassen ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Morgen,


    Darf ich fragen welcher Motor und welche Laufleistung dein Wagen hat?


    Ich kann Dir sagen es ist bei meinen 2.0L Benziner kein Ruckeln in diesen von Dir beschriebenen Situationen vorhanden. Meiner hat jetzt 112000 km runter.


    Gruß

  • Ich fahre ein 2l Diesel 170ps und 85000km, also Koch nicht viel

  • Vielleicht meldet sich ein Diesel-Fahrer zu dem Thema.

    Bei Oswald ist mir dieses Verhalten auch noch nicht aufgefallen.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Ist er in dem moment beim Freibrennen? Dann schaltet er anders und fühlt sich im niedrigen Drehzahlbereich an als würdest du ihn abwürgen lassen.

    Opel Insignia B GS 09.18, 2.0 170PS Automatik Diesel mit voller Aussattung und OPC, Perlweiß 8)

  • Das hat mein 1.5 T Benziner ab und an wenn ich vom 5. in den 4. runterschalte z.B. wenn ich in eine Ortschaft komme und vorher so zwischen 70 und 80 drauf hatte und dann bremse und runterschalte in den 4. stottert er manchmal ( als wenn er grad überfordert ist mit dem was ich jetzt von Ihm wollte), ist nur ganz kurz und dann gehts wieder ist nur son leichtes ruckeln wie verschlucken.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Ich vermute, dann lässt sich das nicht so einfach auf das Problem von Insi13 übertragen lässt, wie ich es verstehe, hat er ja Automatik und außerdem den Diesel.

    Aber wer weiß... klingt schon beides merkwürdig...

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Naja hab auch mal gelesen das die kleinen Benziner zum Magerruckeln neigen, denke mal das dies bei mir das Problemchen ist. Ich find es jetzt nicht dramatisch zumal es wirklich nur ab und an ist und ich weiß ja auch das er ruckeln kann also muss ich so fahren das er es nicht macht.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix