Ruckeln beim starten - Motor Opel Insignia B

  • Guten Abend,

    Ich habe seit neusten das Problem das nach dem starten vom Motor es paar Sekunden ruckelt oder Drehzahlen spinnen gehen hoch und runter ganz leicht, hatte jemanden schon einmal das Problem und kann mir eventuell weiter helfen.

    Es geht um den Insi 2.0 Diesel Baujahr 09/2017

  • Ich fahre das gleiche Modell Bj. 12/17


    Morgens nach dem starten, läuft mein Motor auch kurz unrund. Am Drehzahlmesser sieht man aber keine Schwankungen. Mein FOH konnte leider nichts auffälliges feststellen.


    Ansonsten auch keine Auffälligkeiten.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Also bei mir tritt es Max 3-4 sek auf. Dann fahre ich sowieso los und höre es nicht mehr. Wie gesagt, mein FOH weiß Bescheid, kann aber nichts finden bzw. kann den Fehler nicht mal bestätigen.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • ich habe aktuell genau das gleiche Problem, beim ersten Start am Tag ein unrunder Motorlauf, leicht schwankende Leerlaufdrehzahl. Nach 10-15 Sekunden beruhigt er sich und läuft sauber in der Leerlaufdrehzahl. Oder ich verkürze die Sache, indem ich im Stand sachte auf 1200-1500 U/Min hochgehe. Danach ist auch Ruhe.


    Dachte zunächst, vielleicht ist irgendeine Verunreinigung im Sprit gewesen und das macht die Injektoren verrückt. Hatte ich mal bei meinem Passat auch, (2,0TDI 140PS), nach 2-3 verfahrenen Tankfüllungen war wieder Ruhe. Jetzt hat sich mein Insi aber die Motorkontrollleuchte (MKL) ins Cockpit geworfen. Also ab zur Werkstatt, Kette von Nockenwellentrieb soll Spiel haben, getauscht für viel Geld,

    MKL nach Reparatur immer noch an, auch immer noch unrunder Motorlauf bei Kaltstart. Nach Auslesen wurde die Diagnose "NOX SEnsor, 2. Bank" ausgeworfen. Sensor getauscht, 1. Start MKL nicht vorhanden, 2. Start MKL wieder da. Es handelt sich um den Sensor der hinten am Auspuffrohr kurz vor der Hinterachse verbaut ist. Ich bin gezwungenermaßen weiter mit dem Insi auf Arbeit gefahren, er nimmt normal Gas an, zieht auch gut, keine Auffälligkeiten beim Verbrauch.


    Ich habe sämtliche Kabel, Steckverbindungen, Kabelhalterungen, an die ich kam und die ich sehen konnte, gecheckt, nirgendwo ist ein Marderbiss oder etwas lose, korridiert oder abgeknickt. Alle Injektoren sind furztrocken, nirgendwo suppt was raus. Ansaugschlauch Luftfilter ist auch tip top. Neuer Luftfilter ist auch drin (und auch richtigrum eingebaut :-))


    So langsam mit meinem Latein am Ende und zudem habe ich Zeitdruck, da ich in 14 Tagen in den Urlaub fahren will mit 1,6to Wohnwagen hinten dran. Da kann ich es nicht gebrauchen, dass der Insi irgendwo auf der Autobahn in den Notlauf geht.

    Die sich mir stellenden Fragen sind:

    woher kommt der unrunde Leerlauf > ? vielleicht ein Injektor defekt? Luftmassenmesser? Andere NOX Sensoren defekt? (er hat insgesamt 3)

    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

  • Also mir ist heute noch folgendes aufgefallen:

    Heute Morgen beim starten, war der Motorlauf wieder unruhig. Nach ein paar Sekunden ging die Drehzahl etwas hoch. Temperatur draußen war um 11-12 Grad. Kann das Problem eventuell mit den Außentemperaturen Zusammenhängen? Da gab es doch mal ein Update zwecks den Schadstoffen.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17