Fahrradträger für die Heckklappe

  • https://www.oris-automotive.co…bare-anhaengerkupplungen/ So eine AHK ist bei meinem Insignia B (ab Werk) verbaut und den dazugehörigen Fahrradträger hab ich gekauft, es gibt nichts besseres. mfg.

    Die ab Werk schwenkbare AHK ist schon besser. Zumindest solange es keine Probleme damit gibt.

    Ich hatte vorher auch eine abnehmbare von ORIS dran und jetzt die originale schwenkbare AHK. Kein Fummeln mehr und innerhalb von 5 sec. Einsatzbereit bzw. wieder verschwunden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo Zusammen


    und danke für Eure Rückmeldungen.

    Wie es ausschaut führt an einer Anhängerkupplung wohl kein Weg vorbei.(Dachte ich mir schon, hatte aber gehofft es gibt eine Alternative, die ich noch nicht kenne.) Gerade wenn, wie in unserem Fall ein E-Bike dabei ist.

    Bei Dach und Heckträgern habe ich keine Fahrradaufnahme gefunden die ein Rad über 20KG aufnehmen darf.

    Zusätzlich habe ich mit so einem Heckklappenträger die Befürchtung mir die Klappe zu ruinieren, wenn da ständig Gewicht daran zerrt.

    Dann bleiben die Räder halt daheim ;-).

    Jetzt eine AHK nachrüsten zu lassen, damit wir 1-2 mal im Jahr die Räder mitnehmen können ist nicht wirtschaftlich.

    Dann leihe ich mir lieber vor Ort welche.

    Ich habe knapp 100.000 km runter und meiner wird im Oktober 6 Jahre alt. Gut möglich dass sich unsere Wege in ein bis zwei Jahren trennen, obwohl ich das Auto sehr mag.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.

    Insignia B ST - 10-2017

    2.0 Diesel - Handschaltung

    smaragdgrün

  • Thorsten_GSI da ich aktuell mit exakt derselben Situation konfrontiert bin… welchen der Thule hast du da genommen?

    Ich habe den Thule VeloCompact 3bike.

    Mit normalen Rädern sind 3 kein Problem, bei den E-Bikes belasse ich es bei zweien. Ist sehr beengt mit drei, könnte auch zu Kratzern führen an den Bikes und mir wärs vom Gewicht nicht ganz geheuer, auch wenn’s auf dem Papier je nach Rad gerade so geht.

    Akkus packe ich dabei ins Auto.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Für E-Bikes wäre der Thule Epos vielleicht etwas, der hat einen breiteren Abstand zwischen den Fixierschienen und nicht diesen Bügel der beim befestigen Limitiert.

    Gruß Basti

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Für E-Bikes wäre der Thule Epos vielleicht etwas, der hat einen breiteren Abstand zwischen den Fixierschienen und nicht diesen Bügel der beim befestigen Limitiert.

    Gruß Basti

    Für nur 2 E-Bikes sieht der interessant aus. Vor allem die Funktion mit dem Zusammenklappen. Da ist meiner schon recht sperrig. Meinen konnte ich dafür im Urlaub auf die Terrasse stellen und die Räder dran ketten. Das schleppt dann niemand so schnell weg. ;)

    Die Befestigung Rahmen Träger ist da auch wohl nicht so flexibel. Mein Rad muss exakt mittig hinterm Fahrzeug stehen wegen der Felgengurte. Da würde ich oben Probleme mit dem Halter bekommen weil da bei mir eine Kunststoffabdeckung des Dämpfers ist.

    Sowas testet man am besten einmal um den Richtigen zu finden. Musste bei meinem auch zwei dreimal die Position wechseln bis es optimal war.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_GSI ()

  • Sehr empfehlenswert von ist die EasyFold Serie, gibt es für 2 oder 3 Bikes und kann platzsparend zusammengeklappt werden, falls man zu Hause nur begrenzt Platz hat

    Insignia B Sports Tourer 2018

    D20DTH mit Automatik