Fahrradträger für die Heckklappe

  • Hallo Zusammen,


    Meine Göttergattin würde gerne unsere Fahrräder (Ihr E-Bike und mein konventionelles Mountainbike) mit in den Urlaub nehmen.

    Eine Anhängerkupplung hat meiner nicht und die Kosten einer Nachrüstung sprengen einfach den Rahmen.

    Habt Ihr Erfahrung mit Trägern die an die Heckklappe Montiert werden und 3 Räder aufnehmen können? (in absehbarer Zeit kommt das Rad vom Junior sicher dazu)

    Das E-bike hat ca. 26Kg und mein Mountainbike ca. 10-12 KG.

    Einem System auf dem Dach könnte ich mir auch vorstellen, dürfte halt ein Akt werden das E-Bike auf das Dach zu wuchten, ohne das Auto zu demolieren. Auch habe ich da etwas Bedenken, wie sich das Konstrukt bei einer Vollbremsung aus 130kM/h auf der Autobahn verhält.

    Wenn jemand hier Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

    Insignia B ST - 10-2017

    2.0 Diesel - Handschaltung

    smaragdgrün

  • Hallo,


    ich hatte die selbe Überlegung und auch bei mir hat sich das mit der Anhängerkupplung erledigt, Anhängerkupplung nachrüsten und ordentlichen Thuleträger dazu, das kann sich niemand leisten bzw. ich wills mir nicht leisten.


    Wir haben zwar nur 2 normale Moutainbikes und ich hab mich für die Dachlösung entschieden.

    Gebraucht und sehr günstig die Thule Wingbar Evo mit dazugehörigen Füßen und Montagekit dazu sowie aktuell 2 Proride 591 und einen Proride 598. Ich hab bei dem Angebot zuschlagen müssen da ich das nirgendwo günstiger gesehen habe.


    Bin nun am überlegen ob ich die 2 591er hergebe und mir einen 2. 598er dazukaufe.


    Die Träger kann man was ich jetzt so auswenig weiß mit 17 bis 20 kg cirka belasten. Also fürs E-Bike eher nicht geeignet.


    Hast Dich auf der Thule Seite schon mal umgsehen für einen E-Bike geeigneten Träger?

    Das Thema mit aufs Dach raufbringen bleibt natürlich, wobei ich denke auch bei einem E-Bike wenn man zu zweit ist sollte das schon gut gehen.

    Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, EZ 06/19, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Heckklappenträger hatte ich mal am A3, ist halt ein Kompromiss, da speziell bei E-Bikes der Kofferraum nicht mehr aufgehen wird.


    Also Privatkredit für AHK und Thule Träger aufnehmen oder Auto wechseln 😀

    Insignia B Sports Tourer 2018

    D20DTH mit Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von atala ()

  • Ich hatte einen Thule Dachträger für Kfz ohne Dachreling mit drei Halterungen für normale Räder. Schon das befestigen des Trägers am Fahrzeug hat mich genervt. Außerdem hat man die Abdrücke der Gummifüße auf dem Lack gesehen. Dann das Raufwuchten der Räder und die Befestigung, alles Krampf.

    Dann einen 3er Thule Träger für die Anhängerkupplung zugelegt. Einfach top mit den jetzt zugelegten E-Bikes. Easy im Handling, man kommt überall leicht ran und selbst mein Mountainbike mit dem extrem dicken Rahmen lässt sich mit den Standardhaltern befestigen.

    Also ich wurde auf die Anhängerkupplung samt Träger sparen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Sehe ich genauso wie Thorsten. Meine 3 letzten Autos inkl dem Insi hatten bzw haben eine Anhängerkupplung. Beim Insi und dem Auto davor habe ich sie nachrüsten lassen, auch wenn es für den Moment natürlich viel Geld ist, umso mehr, wenn zeitgleich noch ein Radträger angeschafft werden soll. Allerdings hat man davon auch viele Jahre was und meinen Thule schleppe ich seither von Auto zu Auto mit und würde es jederzeit wieder so machen.

    Der Komfortgewinn beim Transport mit dieser Lösung ist einfach super. Dadurch ist man auch gewillt die Räder mal öfter oder spontan mitzunehmen anstatt sich jedesmal zu denken (und den Aufwand auf sich zu nehmen)... jetzt muss das ganze Geraffel noch da drann gerödelt werden...

    Mit dem Träger für die Anhängerkupplung ist das alles in wenigen Minuten gegessen und die Räder sind bequem und schnell befestigt. Gerade bei e-bikes würde ich mir das auf dem Dach nicht antun wollen. Wie Thorsten schon sagt, ist das schon mit "normalen" Rädern nicht so easy. Und bei der Lösung mit dem Halter auf dem Kofferraum ist wirklich zu bedenken, dass der Kofferraum, gerade mit e-bikes bestückt, wahrscheinlich nicht mehr aufgehen wird.

    Meine Empfehlung geht ebenfalls zum Sparen auf Anhängerkupplung samt Träger, sofern sich das irgendwie realisieren lässt

    Insignia B ST 2.0 CDTI / 128kW/174PS Diesel / Schaltgetriebe / Bj2021

  • Moin,


    falls es sich um eine einmalige Aktion handelt und es im Urlaub nur einen Zielort gibt, könnte

    man die Fahrräder auch per Bahn zum Urlaubsort befördern! Wäre bestimmt günstiger und man

    versaut sich nicht den cw-Wert. Ganz davon zu Schweigen, das die Reisegeschwindigkeit eingeschränkt sein wird.

    Ja, ich weiß, das hält hier den Einen oder Anderen nicht davon ab, mit so einem Konstrukt trotzdem mit 200+ km/h

    über die Autobahn zu donnern. ;)

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Wenn es einmalig ist, könnte man auch schauen, ob es einen Vermieter vor Ort gibt. Ansonsten würde ich auch die AHK bevorzugen. Ich habe mir jetzt sogar einen Moped Träger für die AHK gekauft und werde mein E-Moped in den Urlaub mitnehmen. Das Teil wiegt ohne Akku nur 57 Kg und somit passt das auch noch mit Träger (24 Kg) auf die AHK.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ein Bekannter von mir hat seine Räder auch auf dem Dach transportiert in den Urlaub, auf einem Parkplatz in der Slowakei gab es überdachte Stellplätze, nur hat er beim einfahren nicht mehr an die Räder gedacht. Das krachte Ordentlich.


    Ich hab mir auch gerade eine AHK nachgerüstet und einen Oris Träger gekauft, das Fit4Bike System ist noch mal komfortabler als bei den normalen Trägern, gibts auch von Thule. Aber stimmt schon billig ist der Ganze kram nicht. Gebrauchte AHK vom Verwerter (war aber noch nie in Benutzung) 425€ plus 200€ für einen E-Satz, Montage wurde zum Glück selbst erledigt. und dann noch mal 500€ für einen Träger. Aber wie andere schon vor mir schreiben, man nutzt es öfter weil es einfach und schnell geht.

  • Zumal die die Preise echt angezogen haben. Vor zwei Jahren noch 750 Euro (abnehmbar) mit Montage bezahlt. Jetzt kostet der ganze Spaß schon 1.100 Euro mit Montage.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: