Übersicht - Partikelmessung an Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Dieselmotor im Rahmen der AU

  • Mit normalen Diesel oder Ultimate oder V-Power Diesel währe dieser wert sicherlich deutlich höher gewesen.

    Guten Abend in die Runde,


    HU und AU heute ebenso bestanden mit 300/cm³. Seit Erstzulassung 03/2018, 170 PS Diesel und jetzige 71.000 km noch nie irgendein Ultimate V-Power oder HVO100 Diesel getankt, sondern nur ganz normales Diesel (B7) getankt. Das Auto wird, sofern es sich auf der Autobahn befindet, aber auch sehr gerne regelmäßig mit 190 km/h bei 3000 U/min bewegt.


    Ob der spezifische Dieseltyp B7 oder Ultimate oder HVO100 also Auswirkungen haben kann, mal dahingestellt. DPF wurden noch nie gewechselt.

    Bisher nur Probleme mit den NOX-Sensoren gehabt, welche ausgetauscht worden sind und im letzten Jahr sporadische U0076 , U18A2, P2138 Fehler , die seit längerem nicht mehr aufgetreten sind nach einer Löschung.


    Beste Grüße!

    Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS, EZ 04/2018, EURO 6c (36ZA), Diesel, 71.000 km

    3 Mal editiert, zuletzt von Ton' ()

  • Motor: D20DTH

    EZ/MY: 09/2018 MY19

    Abgasnorm: Euro 6d temp

    Laufleistung in km : 191971

    Nutzung: Hauptsächlich kürze Strecken zw 20-30 km. 1 mal in der Woche eine Langstrecke ca. 150 km.

    Nutzung in %: BAB/Landstr./Stadt 30/50/20

    Fahrweise: zügig wenn es geht, weitestgehend normale Fahrweise.

    Diesel: Mal Ultimate Diesel mal HVO100

    Bestanden ja/nein: ja

    Ursache bei nicht bestanden: N/A

    Allgemeine Info: Zwischen November und Dezember 2021 wurde 2 mal der DPF auf Garantie getauscht aufgrund des Fehlers P2002, Februar 2022 kam das Softwareupdate bzgl. des Fehlers.

    Partikelanzahl: 1260

  • So, inzwischen ist der Mist vom Tisch.

    Der FOH hat mir einen originalen DPF eingebaut, es gab 25% auf das Teil.

    Gemessene Partikel: 4 (!)

    Ich bin gespannt, was es in 2 Jahren gibt.


    Vielleicht fahre ich dann bereits einen Benziner 😁

    Insignia B ST Innovation, EZ 04/2018, 2.0 TD, AT

    Astra TwinTop, EZ 2007, 1.6 Turbo, MT

  • Mich hats jetzt leider auch erwischt, AU nicht bestanden 1.3 Mio Partikel mit HVO100. Nächste Woche habe ich einen Termin zum DPF Tausch, ist ja zum Glück spottbillig! :D (Achtung Sarkasmus! :S )


    Egal, muss ja gemacht werden. Ich werde berichten sobald wir dann ausm Urlaub wieder da sind, wir fahren nämlich direkt den Tag nach dem Werkstatttermin, und ich nochmal beim TÜV war. :)

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW