Rückfahrkamera

  • Hallo Leute,


    mein Insignia B EZ 11/21 hat leider keine Rückfahrkamera.


    Meine Frage dazu wäre ob man die Originale von Opel nachträglich noch einbauen kann??

    Mein VH hat gesagt dass es nicht geht und man kann nur eine aus dem Zubehör verbauen.

    Leider habe ich das schon gesehen und bin absolut nicht begeistert.


    Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Ja es geht. Habe schon mehrere autos mit nachgebauter Kamera gesehen und die funktioniert auch ohne probleme


    Hier hst den Link zum Thema:

    Kamera cofania Insignia B
    Witam Serdecznie, chciałbym poprośić o pomoc w zamontowaniu w Insigni B kamery cofania. Kamera kupiona Oryginalna jest na 5 pinów ale nie wiem który kolor kabla
    insignia-club.pl


    Brauchst allerdings einen Translator um alles durchzulesen, ausser der Kamera musst Du sicherstellen ob du die Kamerakabel zum HMI hast oder Du auch kabel von hinten nach Vorne ziehen musst. Zusatzlich musst Du dann jemanden finden der Dir die Kameraoptiom im HMI freischaltet.

  • Meiner hat auch keine, ich hab mich dann bei mir (Salzburger Land) erkundigt, Einbau nachträglich kein Problem, Kosten dafür EURO 1000,--.

    Das war aber bereits 2021 als ich gefragt hab.

    Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, EZ 06/19, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir für meinen Opel Insignia B (2022) mit Multimedia Radio die Originial Rückfahrkamera bestellt (39131934) Der Kabeldurchzug usw. hat alles funktioniert. Nun bin ich an dem Part des Anschlusses an mein Radio und musste feststellen, dass die Anleitung (war mit dabei, Kopie z.B. https://www.google.com/url?...)

    mit der Realität da wenig gemeinsam hat. Hat jemand von euch schon mal versucht die Original Kamera an das Multimedia Radio (84846766) anzuschließen oder hat die Belegung des Radios / der Stecker und weiss wo es hinkommt/angeschlossen werden müsste?


    Wenn das klappt, dann wäre das ein Tipp für dich ;)


    Viele Grüße

  • Am Anfang der Anleitung steht: Händlereinbau ?( mittendrin dann das Bild mit der Programmierung. Mit anschließen allein wirds nicht gehen.


    Wobei die Bilder der Anleitung ok sind, Farbtabelle dabei, Stecker dargestellt usw. Wenn man A oder B hat, sollte es danach machbar sein. ;)

    Bist Sicher das die Zentraleinheit und Kamera zusammenpassen ?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Hallo crazy42!


    Ich habe mal eine Frage. Wo hast deinen Kamera samt Kabelbaum gekauft?

    Ich bin schon seit 2 Monaten auf der Suche. Laut meinem FOH, Opel Österreich und Opel Deutschland derzeit nicht lieferbar.

    Deine Einbauanleitung schaut nach NAVI900Intellilink aus welches bei meinem Insi verbaut ist.


    LG