Erster TÜV Termin ..... und Durchgefallen

  • Hallo Zusammen,

    gestern hatte ich meinen ersten TüV Termin mit meinem Insignia B, Bj, 2020 (seit 2021 in meinem Besitz), 1,5l Benziner.

    Das Auto hat mir bisher sehr viel Freude gemacht.

    Im Zuge des jährlichen Kundendienstes habe ich gleich TÜV und AU machen lassen.

    Abends habe ich den Wagen wieder abgeholt. Dor erhielt ich die Info das der erste TÜV durchlauf nicht bestanden wurde.

    Der Fehlerspeicher hat unten stehende Meldung ausgegeben.

    Der Sensor funktioniert, erst ein paar Tage vorher hat es geregent und da hat der Sensor noch tadellos funktioniert. Das habe ich den Werkstattmitarbeiter auch so

    mitgeteilt. Dann meinte der Werkstattmitarbeiter, der Sensor würde die Geschwindigkeit der Scheibenwischer anhand der Regenmenge nicht mehr erhöhen.

    Also Irgendwie fühle ich mich verarscht.

    Zum einen ist so ein Regensensor kein Sicherheitsrelevantes Bauteil, zum anderen scheint es so das der TÜV Süd auf diese Art und Weise Umssatz generiert.


    B3C1A0B0-858C-4998-8809-3C4D3DDF9FB2_1_201_a.jpg

    Viele Grüsse

    kFM



    Golf-Fiesta-Golf-Passat-Astra F Cabrio-RX400H-EOS-Ampera-Golf Cabrio- Insignia

  • Lächerlich! Die Geschwindigkeit der Wischer wird manuell gesteuert. Der Fehlercode muss etwas anderes bedeuten. Und wenn das Licht im Inneren des Fahrzeugs nicht geht, bekommt man dann auch keine Plakette mehr????

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Scheint neue Mode zu sein.

    In einem anderen Forum wurde auch gerade darüber geschrieben, weil bei einem Seat die Wochen zuvor ausgefallene und ersetzte Glühlampe einen Fehlereintrag ergab, der inaktiv im Speicher war und deshalb die Plakette verweigert wurde.

  • Also laut dem StVZO muss der Scheibenwischer lediglich selbsttätig wischen können, da steht nix von "muss die Geschwindigkeit erhöhen"


    Würde mich ja schon intressieren worauf er seine Entscheidung zur Ablehnung stützt.


    StVZO


    Glaub der Prüfer hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlereintrag gefunden und dieser Führt zu einem EM. Was der Fehlercode den er ausgelesen hat bedeutet wird dir aber am ehesten Opel sagen können. Ich würde daher mal in der Werkstatt auslesen lassen und prüfen lassen ob ein Fehler im Speicher ist und den mal löschen lassen wenn alles soweit funktioniert.


    Wurde bei dir mal die Frontscheibe gewechselt?

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

    2 Mal editiert, zuletzt von PokerJonny ()

  • Geht es da wirklich um den REGEN-Sensor?

    Da steht doch auch "Licht-Sensor". Und wenn der nicht richtig tut, kann das schon gefährlich werden.

    Oswald hat ja auch das automatische Fernlicht und blendet bei Gegenverkehr rechtzeitig ab. Würde er das nicht tun, wäre der Gegenverkehr blind.
    Vielleicht ist DAS damit gemeint und nicht der Regensensor.


    Ähnliches hier: Fehler DF104 nach Windschutzscheibenaustausch : Audi A6 4G (motor-talk.de)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Was ich da so lese von wegen Durchfall bei TÜV kann man nur staunen

    von wegen wektstatt bekommt auftrag und dann ätsch man durchgefallen klintgt nach NEPwerkstatt

    ich fahre seit ewig selbst zum TÜV und nutze das um zu sehen was ggf defekt ist.

    vor jahren war da mal am Anhänger Beleuchtung ausgefallen ... -vorführ Effekt .denn ich hatte die kabelage vorher alles neu verlegt.

    TüV prüfer sagte nur das eigentlich durchgefallen .. ich sehr ja das alles neu ..

    damitr sie heut nicht nochmal kommen müssen hat mir dann ne werkstatt benannt und gemeint
    wenn sie angehalten werden wird das teuer.. bin dann flugs dahin hat für kelines Geld kleinen wasserdichten veteilerkasten untergebaut und fertig

  • So nach einiger Zeit mal ein Feedback von mir wie es weiterging..

    Als erstes habe ich die Sensoren auf Funktion geprüft, Regen- und Lichtrensor. Sowohl beim Regensensor als auch beim Lichtsensor konnte ich keine Mängel feststellen. Alles funktionierte wie es sollte. Um ganz sicher zu gehen bin nochmal in eine freie Werkstatt gegangen um die Sensoren nochmal prüfen zu lassen. Auch hier konnten keine Funktionsmängel festgestellt werden.

    Fazit für mich:

    Ich mache um den TÜV Süd zukünftig einen riesen Bogen.Ich fahre auch nicht mehr selbst zum Tüv Süd vor, dies habe ich mit meinem Golf gemacht und bin auch wegen einer harmlosen Fehlermeldung im Speicher durchgefallen.

    Viele Grüsse

    kFM



    Golf-Fiesta-Golf-Passat-Astra F Cabrio-RX400H-EOS-Ampera-Golf Cabrio- Insignia

  • Danke für Dein Feedback. :thumbup:


    Ich gebe meine Autos immer zu unserem Reifenhändler auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Da kommt jeden Mittwoch der GTÜ-Mann und prüft, was so da ist.

    Nachmittags, zum Feierabend, kann ich den Wagen abholen.


    Der Prüfer lässt auch mal Fünfe gerade sein. Sprich, bei kleinen Mängeln gibt es trotzdem die Plakette, weil man sich eben kennt, und er weiß, dass der Reifenhändler wirklich umgehend den Mangel behebt.


    TÜV hat bei uns hier immer schon einen schlechten Ruf, die halten sich für Halbgötter in grün... oder rot... oder was auch immer die gerade für Kittel anhaben. :D
    Klar, da darf man auch nicht alle über einen Kamm scheren. Aber die Erfahrung zeigte das eben.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Es ist wie im wirklichen Leben, es gibt solche und solche Prüfer, egal bei welcher Prüforganisation. Es gibt technische Mängel, da hat der Prüfer einen sogenanten "Ermessensspielraum" ! Bei gravierenden Mängeln wird ein ordentlicher Prüfer, keine Zugeständnisse machen. Das ist auch gut so! Ich habe meine Fahrzeuge immer selbst gewartet/instand gesetzt und zur Prüfung vorgestellt, nie Probleme gehabt. Als ehemaliger Kfz-Mechaniker (nicht Mechatroniker), sollte es auch so sein. Beim Rest der Familie wird das Fahrzeug erst vorgestellt und bei nicht Bestehen, die Beanstandungen abgearbeitet und ein zweitesmal Vorgeführt. Diskusionen mit einem Prüfer sind wenig Erfolgreich. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19