"Ampelstart" mit Automatikgetriebe

  • Hallo Insignia Forum,


    ich wollte eigentlich mal fragen, wie man so einen "Ampelstart" mit dem Insignia machen kann also so schnell wie möglich aus dem Stillstand beschleunigen.

    Wenn ich von der Bremse auf das Gas gehe, dann dauert das ja einen Moment.


    Grüße an euch!

    Astra J 1.7 CDTI 92 KW

    Astra K 1.6 BiTu 118 KW

    Insignia B 154 kW, 01/2020

    Business Innovation

  • Haha klar. Aber gibt es da nichts?

    Bei manchen Fahrzeugen geht es ja, dass der Motor schon auf die richtige Drehzahl geht und Mann dann durchstarten kann.

    Gibt es sowas?

    Astra J 1.7 CDTI 92 KW

    Astra K 1.6 BiTu 118 KW

    Insignia B 154 kW, 01/2020

    Business Innovation

  • Der Insignia ist ein Schlachtschiff und kein Schnellboot.

    So ist auch das Getriebe ausgelegt, hatte mal eine Sport-Automatik von BMW, da liegen Welten dazwischen.


    Du wirst also mit dem Status quo leben müssen…


    Icg vermisse da eher Schalt-Paddles am Lenkrad und einen Sport-Modus fürs Getriebe

    Insignia B Sports Tourer 2018

    D20DTH mit Automatik

  • Eine Launch-Control gibt es im Insignia nicht. Das einzige was etwas helfen kann, ist vielleicht der Sport-Modus und schnell trainierte Füße ;)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Das einzige was gehen könnte ist die Bremse mit links zu halten und den rechten Fuß schon aufs Gaspedal zu stellen,

    Icg vermisse da eher Schalt-Paddles am Lenkrad und einen Sport-Modus fürs Getriebe

    sind beim GSi vorhanden 8o

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Ein Freund von mir hat damals in seim Mazda immer in Neutral geschaltet, Drehzahl knapp vorn Begrenzer gehalten und dann auf D 😂. Bei der Karre war aber damals schon alles wurscht...

  • Icg vermisse da eher Schalt-Paddles am Lenkrad und einen Sport-Modus fürs Getriebe

    Beides gibt‘s doch im Insignia, wenn bei der Bestellung die entsprechenden Kreuzchen gemacht wurden. ;)

    Meiner hat die Schaltpaddles, die nutze ich aber nur in den bergen zum Runterschalten bei Bergabfahrt.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Was gut funktioniert ist Sportmodus, Bremse mit links, mit rechts voll aufs Gas und schon in dem moment wenn Du das Gaspedal quasi berührst schnell von der Bremse runter. Durch die Umsetzung unter Berücksichtigung der Reaktionszeit usw. geht das gut. Übertreibs aber nicht mit Bremse halten, du Drückst komplett in den Wandler. Und durchdrücken bis über den Punkt vom Kickdown natürlich.

  • Kannst ihn auch gut vorspannen. Sport rein oder auf manuell stellen, linker Fuß auf die Bremse und die Drehzahl bei 3000-3500 halten und dann von der Bremse runter. Klappt super, ob’s gut für die Kupplung etc. ist, steht auf einem anderen Blatt ^^