Gegenverkehr geblendet von Intellilux Matrix LED Fernlich

  • Ich würde die Automatik auch gerne nutzen, doch leider hat diese meiner Meinung nach doch starke Funktionslücken, genau wie in unserem Astra K davor.


    1. Auf Autobahnen ist der Assistent nicht zu gebrauchen, da dieser die Fahrzeuge links durch die Leitplanke nicht erkennt und sich gerade LKWs sehr über das Blenden beschweren. Andere Autohersteller deaktivieren auf der Autobahn daher den linken Matrixscheinwerfer, also links ist dann nur Abblendlicht, schade das dies der Insignia nicht kann.


    2. Fahre ich auf einer Landstraße und auf eine Kreuzung oder einen Kreisel zu, dann schaltet die Automatik nicht ab und alle Autos die vorbeifahren werden geblendet und der Fahrer ist ausgeleutet wie auf einem Blitzer-Foto.



    Meiner Meinung nach ist das System auf Autobahnen relativ nutzlos und wenn nur mit Einschränkungen auf der Landstraße nutzbar. Falls ich etwas falsch mache korrigiert mich gerne, würde mich ja auch freuen, wenn das ganze besser funktionieren würde. 😊

  • Auf der Autobahn, aber erst ab 120 km/h, verringert sich die Streuung (Autobahnlicht). Aber auch ich mache auf der Autobahn die Automatik aus, da man ja auch mal langsamer fahren muss.

    Und solange das System nicht mit der Navigation kombiniert ist, kann es auch schlecht erkennen, ob du auf der Autobahn bist bzw. auf einen Kreisverkehr zu fährst. Somit funktioniert das System technisch so wie es soll. Wenn der Sensor keinen Scheinwerfer erkennt, seitlicher Verkehr, kann auch nichts gesteuert werden. Wenn vielleicht irgendwann mal alle Fahrzeuge miteinander "verbunden" sind, geht das auch technisch umzusetzen. Oder wie lösen das Problem (Querverkehr) andere Hersteller? Läuft dort das Navi im Hintergrund mit?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Mir fällt das auch auf dass das Fernlicht nicht abschaltet bei Gegenverkehr aber nur wenn die Leitschienen zu hoch bzw. zu weit nach unten gezogen sind (sprich der Sensor "sieht" kein entgegenkommendes Fahrzeug)

    oder wenn die Fahrbahnen durch Betondinger getrennt sind.


    Wie Dave1972 schreibt das Licht ist nicht mit dem Navi verbunden, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht bzw. mache die täglich. Ich fahre im Ortsgebiet, Automatik ist eingeschalten, Fernlicht wird nicht dazugeschalten. Sobald ich am Autobahnzubringer bin, noch nicht auf der Autobahn, schaltet sich das Fernlicht automatisch dazu.

    Also irgendwie muss er das erkennen, seis durch Ortsschilder oder das Autobahnschild. Das selbe ist auch der Fall wenn ich von der Autobahn runterfahr, sobald das Autobahn Ende Schild da ist schaltet sich das Fernlicht automatisch aus. Und nein, das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

    Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, EZ 06/19, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Ja den Aufenthalt innerorts und das er abblenden soll erkennt er.


    Man muß fairerweise immer die Grenzen der Technik miteinrechnen, eine Automatik hängt von den sensordaten ab und verdecktes und verschmutztes ist genau so hinderlich wie nicht im Erfassungsbereich befindliches fürs Gesamtergebnis.


    Die Lichtsteuerung ist gut. Kann aber nicht perfekt sein. Normalerweise sitzt da jemand am Steuer und könnte selbst ausgleichen, nachregeln. Oder halt unzufrieden sein weils mit "nur reinhocken" nicht reicht...


    Sicher wärs schön wenns Auto vorrausschauend kurz vor einer Kuppe runterregelt, wenns Auto jedes Bauwerk und alle im Strassenverkehr perfekt erkennt und reagiert.

    Wie häufig läuft das so quer über alle Marken ?


    Wenn ich sehe wie rücksichtsvoll meiner andern nicht von hinten reinblendet und einige Spezialisten fürs auffahren auf Handbreite anderen den Innenraum ausleuchten, denke ich das unsere Insis nicht in der Tätergruppe "Blender" sind.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ist bei dem Wagen vielleicht mal die Frontscheibe von einem nicht voll sachkundigem "Spezialisten" getauscht worden und danach die Kamera nicht korrekt justiert worden ?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Ist bei dem Wagen vielleicht mal die Frontscheibe von einem nicht voll sachkundigem "Spezialisten" getauscht worden und danach die Kamera nicht korrekt justiert worden ?

    Also laut Unfallhistorie nicht. Und die Scheibe selbst sieht auch nicht aus, als wenn dort schon einmal etwas verändert wurde 😊


    Ich werde bei Gelegenheit mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen. Heut Morgen (Dämmerung) hat sich niemand mit Lichthupe bemerkbar gemacht. Ich werde Mal schauen oben heute Abend, auf dem Weg zur Nachtschicht, sich die Leute wieder gestört fühlen. 🤔

  • Mir fällt das auch auf dass das Fernlicht nicht abschaltet bei Gegenverkehr aber nur wenn die Leitschienen zu hoch bzw. zu weit nach unten gezogen sind (sprich der Sensor "sieht" kein entgegenkommendes Fahrzeug)

    oder wenn die Fahrbahnen durch Betondinger getrennt sind.


    Wie Dave1972 schreibt das Licht ist nicht mit dem Navi verbunden, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht bzw. mache die täglich. Ich fahre im Ortsgebiet, Automatik ist eingeschalten, Fernlicht wird nicht dazugeschalten. Sobald ich am Autobahnzubringer bin, noch nicht auf der Autobahn, schaltet sich das Fernlicht automatisch dazu.

    Also irgendwie muss er das erkennen, seis durch Ortsschilder oder das Autobahnschild. Das selbe ist auch der Fall wenn ich von der Autobahn runterfahr, sobald das Autobahn Ende Schild da ist schaltet sich das Fernlicht automatisch aus. Und nein, das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

    Wenn der Wagen unter einer gewissen Geschwindigkeit, 60 km/h?, ist, wird das Fernlicht auch nicht zugeschaltet bzw. ausgeschaltet. Des Weiteren erkennt er Straßenbeleuchtung und schaltet dann auch aus. Kann ich ganz gut bei mir auf einer Landstraße erkennen, die in einem Bereich beleuchtet wird. In dem Bereich geht das Fernlicht immer automatisch aus bzw. danach wieder an. Wo man fährt ist eigentlich egal, solange die Geschwindigkeit den Werte hat und keine weiter Beleuchtung vorhanden ist. Ist zumindest meine Erfahrung.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Genau so wie es Dave1972 sagt, es wird die Straßenbeleuchtung erkannt und abgeschaltet, das Problem mit der Autobahn kenne ich so nicht, habe noch keine Lichthupe von LKW's oder so bekommen,

    Der Insi hat schon geiles Licht!!!

    Wenn ich mir so anschaue was mir auf der Landstraße entgegen kommt und nur Fernlichtautomatik hat muss ich immer Schmunzeln

    Gruß Basti

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Gaeles licht? eher geht so, wenn man Tesla BMW Mercedes mit Led einen überhollen dann sieht man wie funzelig Insignia Matrix Licht dagegen ist, ist leider so

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: