Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Tja... Eigentlich dahingehend, dass je mehr Autos dazukommen, die auf Grund irgendwelcher Softwaretweaks um seinerzeit die E6d zu erfüllen und dadurch die DPF verstopft oder zerstört bekommen, die Hersteller zum Handeln gezwungen werden. Sei es durch nen Rückruf oder Kulanz beim DPF. Es kann nicht sein, dass der kleine Mann jetzt diesen Mist ausbaden darf und wählen kann, ob er jetzt 5000€ investiert oder für 20000€ Schrott auf dem Hof stehen hat. Dass die Probleme von der Softwareanpassung fürs AGR und Eispritzmenge und Zeiten kommen ist ja schon so gut wie nachgewiesen worden. Siehe diverse Foren und Youtube Videos.

  • Viele Insignias erfüllen aber nicht die Euro 6d TEMP-Norm. Meiner erfüllt nur die Euro 6-Norm.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Naja, alle ab 07/2018, mit Ausnahme des damaligen GSi, der erst ab 04/2019. Hast 3 Monate zu früh gekauft 😉

    Das Gesamtpaket hat damals emtschieden. ;)

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ein gutes neues:

    Falls es noch jemand interessiert:

    Dpf ausbrennen (keine sichtbaren Schäden) hat nix gebracht.

    Einbau Test halber eines Nachbau Dpf von der Bucht ebenfalls nix. Alle Nachbauten haben nur Euro 5, daher kann man die Partikel Zählung vergessen.

    Was ich noch nicht getestet habe, im Mittelrohr sitzt ja auch nochmal ein passiver Rußfilter. Vorm nächsten TÜV werde ich den auch mal ausbrennen lassen.

  • Moin,


    ich bin mit meinem 2018er 170 Ps Diesel im Februar dran. Mal schauen, was dabei rauskommt.

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Ein gutes neues:

    Falls es noch jemand interessiert:

    Dpf ausbrennen (keine sichtbaren Schäden) hat nix gebracht.

    Einbau Test halber eines Nachbau Dpf von der Bucht ebenfalls nix. Alle Nachbauten haben nur Euro 5, daher kann man die Partikel Zählung vergessen.

    Was ich noch nicht getestet habe, im Mittelrohr sitzt ja auch nochmal ein passiver Rußfilter. Vorm nächsten TÜV werde ich den auch mal ausbrennen lassen.

    Könnte sicherlich eine Lösung sein irgendwie kann ja nicht angehen das man trotzt Heilen und ausgebrannten DPF nicht durchkommt oder dauernd fehler nur an Sensoren liegt. Bin mal gespannt ob das die endgültige lösung für beklagten Besitzer sein wird.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Also mir wurde in mehreren Werkstätten gesagt, dass wenn ein Sensor oder ähnliches kaputt wäre es entweder im Fehlerspeicher auslesbar wäre, oder die motorkontrolleuchte oder die Abgas Kontrolleuchte anspringen würde. Was ich halt noch nicht testen konnte ist ein neuer, oder gebrauchter original Dpf.

    Ich will nicht komplett ausschließen, dass meiner irgendwo nen Schaden hat, der mit dem Endoskop nicht zu sehen ist. Die druckprüfung nach dem Ausbrennen hat jedenfalls gepasst. Mal schauen. Hab ja jetzt knapp 2 Jahre Zeit nen gebrauchten dpf zu finden. Jetzt ist erst mal der Zahnriemen im April fällig.