Leistungssteigerung

  • Hallo in die Runde, ich überlege meinem 1,6l Diesel mit 100 kw ein Leistungssteigerungs-Kit zu verpassen, dass etwa 20 PS Mehrleistung versprechen soll. Ich möchte damit aber keinen Motorschaden riskieren. Gibt es Erfahrungen mit diesen Nachrüstungen ? Vielen Dank vorab für eure Hinweise

  • Ich denke es ist ein Placebo-Efekt. So Ehrlich ist es eine Steigerung mit der Du die Steuereinheit in die Irrе fuhrst. Die bekommt falsche angeben und fuhrt mehr Luft und Kraftstoff. Beim Tuner bekommst ein Programm das auf deinen Motor zugeschnitten ist. Naturlich ist die zweite Moglichkeit teurer aber mMn um einiges Sicherer. Kannst gerne auf YouTube Dir die "RacingChip"-Berichte ansehen.

  • Da kannst gerne nachlesen, oder Berichte auf YT ansehen, glaube es gibt nicht viele die dise BOXen benutzen, ich personlich mochte eine gute software vom Tuner bekkommen als mir diesen Teilen zu Experimientieren.


    Es gibt auch berichte die mehrere vergleichen und davon kannst auch etwas dazulernen.


    Hast zB. von JP einen Bericht damit :)


    JP Performance - RACE CHIP !? Was bringt die Box wirklich?

  • moped110

    Du meinst so eine Tuningbox für Diesel?

    Hatte ich in meinem letzten Fiat Bravo (2l Diesel, 150PS)

    Das gaukelt dem Steuergerät einen niedrigen Raildruck vor. Es wird dadurch mehr eingespritzt. Meine hatte 9 Stufen/Programme, drehzahlabhängige Leistungssteigerungen. Mal unten rum, mal oben rum oder über den ganzen Drehzahlbereich mehr Leistung.

    Ich hatte die von meiner Werkstatt direkt ab Kauf des Autos. Haben die aus England beschafft. Nie Probleme gehabt Weder bei der AU noch mit der Technik oder dem DPF.

    Aber so ganz ohne war es nicht. Auf höchster Einstellung fing in den ersten drei Gängen die Kupplung an zu ruppeln. Bin trotzdem immer auf höchster Stufe gefahren. In den Gängen musste man minimal unter Vollgas bleiben.

    Die Steigerung der Leistung war einfach extrem. Aber es hat alles bis zum Verkauf gehalten.

    Wie das die heutige Technik und Elektronik verträgt weiß ich nicht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Also ich hatte damals eine Tuningbox im Insignia A (160 PS Diesel, 4x4, Vollausstattung - also richtig dicker Brummer mit ziemlich genau 2t auf der Waage).


    Die Box hatte glaub ich 8 Stufen oder sowas und bei 3-5 (man will es ja langsam angehen) hatte ich keinerlei "Aha-Effekt". Die Mehrleistung hätte ich mir auch einbilden können.


    Auf Stufe 8 konnte man auf der Autobahn dann schon etwas spüren, aber man merkte schnell dass das Auto dagegen ankämpft. Die Mehrleistung wurde schön wellenartig zugelassen/abgeregelt.



    -> mir war es unterm Strich einfach "zu wenig" Mehrleistung plus. Das ständig ungute Gefühl beim wellenartigen Beschleunigen hat mich dann wieder zum Ausbau bewegt.

  • moped110

    Du meinst so eine Tuningbox für Diesel?

    Hatte ich in meinem letzten Fiat Bravo (2l Diesel, 150PS)

    Das gaukelt dem Steuergerät einen niedrigen Raildruck vor. Es wird dadurch mehr eingespritzt. Meine hatte 9 Stufen/Programme, drehzahlabhängige Leistungssteigerungen. Mal unten rum, mal oben rum oder über den ganzen Drehzahlbereich mehr Leistung.

    ...

    Ja das meint er die ganze Zeit.


    Unter KIT verteht sich sowas glaube ich.


    Ich bin Extrem dagegen und halte meine Meinung dazu ;)

  • Man muss halt wissen was man da tut und vor allem vor den Konsequenzen keine Angst haben.

    Am Ende kanns den Motor kosten.

    Heute kommt mir so was auch nicht mehr ins Auto.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo in die Runde, ich überlege meinem 1,6l Diesel mit 100 kw ein Leistungssteigerungs-Kit zu verpassen, dass etwa 20 PS Mehrleistung versprechen soll. Ich möchte damit aber keinen Motorschaden riskieren. Gibt es Erfahrungen mit diesen Nachrüstungen ? Vielen Dank vorab für eure Hinweise

    Hallo, denke der Opel-Marktführer in Marl ist m.E. der richtige Ansprechpartner(+34PS/+60Nm), ist zwar keine Box aber vor Ort oder mit Flasher keine große Aktion. Der Chef hat von Anfang an seinen Biturbo Diesel optimiert, Leistung und Getriebe. Ich selbst nutze das auf allen drei (Benziner) Fahrzeugen, zum Teil seit über 14 Jahren (GT). Im besten Falle erhältst Du direkt von denen Kontakte mit Erfahrungswerten. Bin mir sicher, dass schon genug damit rum fahren, auch hier im Forum.

    Hoffe, ich konnte etwas helfen. VG und viel Erfolg.

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...