Unterschied GSI 260PS / 230PS

  • Hallo,


    ich interessiere mich für den GSI, jetzt gibt es ja das Vorfacelift-Modell mit 260PS und der 8Stufen-Automatik mit der GM/Opel Maschine,

    und den Facelift GSI mit 230PS der 9Stufen-Automatik von Stellantis.

    Soweit bin ich schon mal, dann habe ich gelesen, dass nur die 260PS-Maschine per Chip gesteigert werden kann :?:

    Hat hier vielleicht jemand den direkten Vergleich, der schon beide Modelle gefahren ist, ich bin noch keinen gefahren.


    Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen:thumbup:.


    Gruß,

    der Volker.

  • Hey Servus,


    ich kann dir nur von meiner 260 PS Maschine Berichten ( Non GSI ) hier bei mir in AB fährt jemand den GSI Facelift mit 230 PS.

    Zwischen 100 - 150 Kmh hab ich nur einen Marginalen Unterschied zu meinen Gunsten feststellen können ( Ich 20 Zoll / Er 18 Zoll ).

    Insgesamt merkt man würde ich behaupten die 30 PS weniger Leistung nicht. Wenn man keinen direkten Vergleich hat.


    Was mich dann aber mehr "Stören" Würde wären die geänderten Fahrwerkskomponenten.

    So weit ich es noch weiß hat der VFL GSI nämlich andere Spurstangen / Stabis und ähnliches spendiert bekommen. Was beim 230 PS ler Weggelassen wurde, dieser ist nur noch Optik mit 30 Ps mehr als der Normale.


    Allerdings soll sich der Faclift GSI Sparsamer Fahren lassen ( 1 L weniger ) als der VFL das muß dann jeder selbst entscheiden.


    + Punkt wäre da noch das Stark verbesserte Matrix LED Licht ;) 84 LED Statt "Nur" 16 LED ;)

  • Mehr als einen Liter weniger wenn ich mir so manche Kommentare hier anschaue.

    ? sportlich fahre ich den mit 9-9,5l. Sparsam mit 8,5l. 10l hab ich noch nie gesehen, wobei ich Sommer und Winter 20 Zoll fahre. ( Siehe Spritmonitor )


    Das mit den Fahrwerkskomponenten merkt man wahrscheinlich auch erst wenn man beide gefahren ist. Ich bin mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden. Fahre ja keine Rennen oder auf dem Ring.

    Das adaptive Fahrwerk ist natürlich trotzdem klasse, wobei ich mit H&R Federn fahre und eigentlich immer im Komfort Modus.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiBM76 ()

  • ja das ist aktuell so wegen dem Verkauf an PSA / Stellantis. Bei den Vorgängern Insignia A VFL / FL war es nicht so.


    Selbst im Vergleich beim B FL zwischen 2021 und den aktuellen Modellen wird auch noch gestrichen. Parkassistent gibt es aktuell nicht mehr. Ob das mit der Chipkrise zu tun hat oder Kosteneinsparung kann ich natürlich nicht sagen.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Mal eine Auflistung, was alles im MY22 entfallen ist:

    http://www.opel-niedersachsen.de/2022.html#a4341


    Ich denke nicht, das es mit der Chip-Krise zusammen hängt. Schaut man sich die einzelnen Modelljahre an, entfällt öfter mal was, ebenso kommt aber auch neues dazu. Eventuell war der Park-Assi ja fehlerhaft, oder wurde zu selten geordert.

    Ist wie beim Konfigurator. Dessen Wege sind auch meist unergründlich, und oft mal zum Kopfschütteln ?

  • Hallo,


    danke für Eure Meinungen.:thumbup:

    Das mit den Fahrwerkskomponenten wusste ich noch nicht und finde ich auch nicht gut.

    Das war doch der Ansatz, warum der B GSI dem A OPC auf der Nordschleife 10sec. abgenommen hat,

    da war man doch so stolz drauf (Volker Strycek).

    Deshalb auch der geänderte Lochkreis der Felgen von beiden Modellen....

    Schade, bin auch kein Rennfahrer, weiß nicht, ob ich es spüren würde, aber es soll doch ein GSI sein,

    für mich ist das nicht nur eine Ausstattungslinie sondern etwas sportliches.


    Gruß,

    der Volker.

  • 230PS in einer fast 2t Limousine. Das macht einen GSI nicht sportlich. Da haben andere Hersteller anderes zu liefern. Da steht auch mal eine 5 am Anfang der PS Zahl.
    Schade das Opel nicht das Image hat sowas auf den Markt zu bringen. Wenigstens mit Ü300 PS.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Der GSI wurde nicht wegen der Übernahme vom PSA abgespeckt. Der einzige Grund dafür ist die Einsparung von CO2 Emissionen. Und warscheinlich umd die Abgasnorm zu schaffen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • 230PS in einer fast 2t Limousine. Das macht einen GSI nicht sportlich. Da haben andere Hersteller anderes zu liefern. Da steht auch mal eine 5 am Anfang der PS Zahl.
    Schade das Opel nicht das Image hat sowas auf den Markt zu bringen. Wenigstens mit Ü300 PS.

    ich weiß ja nicht wo deiner 2t wiegt. Meiner hat 1725kg eingetragen. Mein Insignia A war 200kg schwerer

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,