Ölwechseln Insignia B 2.0 cdti

  • Beim Motoröl ist es oft auch eine Glaubensfrage. Opel/GM stellt selber kein Öl her, sondern wird vom Ölhersteller in ein GM Behälter abgepackt. Genauso ist es auch bei Filtern. Ich persönlich hab eine Affinität für Castrolöle! Beim Z22SE in meinem Vectra ist nach Ablauf der Garantie, immer 5w-40 von Castrol aufgefüllt worden. Bis zur Trennung, nach 17Jahren und 346 000km, nie Probleme mit zu hohem (ca. 0,2L) Ölverbrauch und der Steuerkette gehabt. Allerdings, alle 10 000km Motorölwechsel. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Beim Motoröl ist es oft auch eine Glaubensfrage. Opel/GM stellt selber kein Öl her, sondern wird vom Ölhersteller in ein GM Behälter abgepackt. Genauso ist es auch bei Filtern. Ich persönlich hab eine Affinität für Castrolöle! Beim Z22SE in meinem Vectra ist nach Ablauf der Garantie, immer 5w-40 von Castrol aufgefüllt worden. Bis zur Trennung, nach 17Jahren und 346 000km, nie Probleme mit zu hohem (ca. 0,2L) Ölverbrauch und der Steuerkette gehabt. Allerdings, alle 10 000km Motorölwechsel. ;) mfg.

    Moin,


    das ist endlich mal Jemand, der auch Öl verwendet, dass ich auch sehr bevorzuge. Castrol finde ich, ist für Opel eben genau das richtige Öl. Auch für meinen 170 Ps Diesel Bj. 2018 nehme ich das 5w40er Öl. Das ist zäher und für die kürzeren Strecken und eher mehr mit Kaltstarts gefahren auch genau das Richtige.

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Hab damals in mein Astra auch am anfang mit Gastrol Öl 5w30 Gefahren irgend wann bin dann von jetzt auf gleich auf Motul 5w-40 mit Dexos2 freigabe gewechselt ohne Gründe, war mit Gastrol zufrieden war und ist auch heute gutes Öl Motul hat auch top dienst geleistet gabs keine Probleme bei Insignia werde ich wohl nur noch Liqui Moly Top Tec 6610 0w20 nehmen da dieser Motor nur bestimmtes Öl und Freigabe hat .

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Hallo,

    nein, Öl ist keine Glaubensfrage das merkt man wenn man sich länger damit beschäftigt. In kurzen Worten bedeutet es: je kürzer dein Streckeprofil ist um so hochwertiger sollten die Betriebsstoffe (auch der Kraftstoff) sein, die im Motor und Getriebe zu gange sind. Wer hier spart zahlt irgendwann später drauf.

    Ein Empfehlung für Motoröl wäre für den Eingangs genannten Motor, dieses hier.


    https://www.ravenol.de/de/prod…tra-performance-sae-5w-30.

    oder auch:

    Shell Motorenöle und Schmierstoffe | Shell
    Erfahren Sie mehr über die neuesten Shell Motorenöl-Technologien und finden Sie das passende Produkt für Ihren PKW oder ihre Nutzfahrzeuge.
    www.shell.de


    Heutige Motoren sind derart auf sparsame Effizienz getrimmt das man sie mit früheren Konstruktionen, zB. von vor zwanzig Jahren nicht mehr vergleichen kann.


    Grüße

    ST Innovation B20NFT (LTG) MJ2018

    Einmal editiert, zuletzt von Breadfan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Noch was...Das gilt natürlich nur wenn man seinen Wagen über lange Zeit fahren will, wer sowieso öfter mal wechselt brauch sich da nicht ganz so den Kopf zerbrechen. Wie bereits andere geschrieben haben ist es wichtig die 10000km nicht zu überschreiten oder eben einmal im Jahr. Es gibt auch Nerds die wechseln Sommer und Winter😉, das geht mir persönlich aber auch zu weit.

  • Meistens sind das Nerds bei 2Rad Fahrzeugen die das machen, ich mache auch bei meinen 2Rad Ölwechsel auch nur einmal in jahr das muss reichen ich fahre auch nicht bei scheiss wetter und wo Salz usw auf strassen liegt dafür sind mir meine 2 Rad Fahrzeuge zu schade auch Haupt Auto, aber kann mir leider nicht noch ein extra Fahrzeug nur für Winter kaufen kosten ja sonst ganze Fahrzeuge mehr wie was man verdient.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich sehe meinen Insignia als reines Gebrauchsfahrzeug, für mehr fehlt da leider die Emotion.

    Generelle Ölwechsel alle 10k finde ich mehr als übertrieben


    Mag ja ok sein beim einem hochgezüchteten Sportwagen aber nicht bei einem Wald und Wiesen Diesel🤣

    Insignia B Sports Tourer 2018

    D20DTH mit Automatik

  • Naja, diese Einstellung KANN bei den heutigen Fahrzeugen leider teuer werden. Aber kann ja jeder machen wie er will. Und das Fahrprofil ist dabei auch sehr wichtig. Bei viel Kurzstrecke empfehlen die Hersteller sogar oft einen viel früheren Ölwechsel. Das wird nur oft nicht vom Kunden gelesen.

    Und wenn man ehrlich ist, sind die heutigen Fahrzeuge teilweise hochgezüchtet. 1 Liter Maschine mit 100 PS Leistung sind ja heute nichts. Das gab es früher nur bei Sportwagen bzw. Honda.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Da muss jeder für sich den richtigen Ölwechselintervall finden, Werksseitig sollte max. 30 000km, aber min 1x im Jahr. Da ich meine Fahrzeuge lange fahre, wird alle 10 000km Öl/Filter gewechselt. Nach Ablauf der Garantie mache ich das selber, die Kosten für Filter und Öl sind überschaubar. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19