Unterbodenverkleidung Motor

  • Euch ist schon klar, eine weitere Kapselung des Motors kann zu etwas höheren Temperaturen, im Motor führen. Man sollte die Kühlwirkung einer Ölwanne im Luftstrom, nicht unterschätzen. Ich fahre seit fast 6 Jahren ohne Spritzschutz durch die Gegend und mein Motor ist normal sauber/dreckig. Es sei denn, man ist viel abseits befestigter Strassen unterwegs (Landwirte/Jäger), dann würde solch ein Spritzschutz Sinn machen. Aber solche Leute bevorzugen SUVs! ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Das bedeutet das der Insignia keinen Unterfahrschutz hatte?

    Da es eh kein Rennwagen ist und dieser Temperaturanstieg marginal sein wird, sollte es sich in Grenzen halten mit der erhöhten Temperatur.

    Du hast recht, man sollte es im Auge behalten. Ich wüsste nur gerne ob er eine Hatte oder nicht? Der Vorbesitzer weiß es nicht.

    Hinzu käme das man1-2 Löcher mit einem Topfbohrer machen könnte und die Luft strömt auch wieder an der Ölwanne vorbei. Aber ich will erst mal heraus finden ob er einen hatte oder nicht. Nur gibt es gerade ein Originalen Unterfahrschutz neu, der mir angeboten wurde für 150€ zu kaufen. Sicher besser als aus dem Zubehör.

    Hab gestern 5 Stunden das Handbuch studiert und kam nicht ganz durch. Funktionen ohne Ende, ich muss erst mal herausfinden wie man normal Fahren kann. Ein Punkt in der Anleitung, in der Waschstrasse sollte man "Aktive Gefahrbremsung deaktivieren". Das muss ich alles erst mal austesten.

    Im Sinne eines saubereren Motors ( eigene Erfahrungen) hätte ich schon gern einen.

    Aber ich hab noch nicht mal mit dem Studieren des NAvis anfangen können. Ich bin technisch sehr versiert, aber das kan nsich ja niemena d alles merken.

    Muss mir das Handbuch mal aufs Handy speichern, dann kann ich zwischendurch mal nachlesen wenn was nicht geht.

    Habe meinen ANhänger dran gehangen und, vermutlich mangel passenden 13 Poligem Stecker gab es plötzlich die Meldung Motorleisung wurde reduziert. Nicht wirklich ein Zusammenhang zu erkennen. Auto 3 min. Aus wieder an, Anhängger ab, alles wieder ok.

    Hab mir dann einen Adapter gerade eben gekauft und bin noich mal gefahren, alles in Ordnung. Puhhh, von privat kaufen ist nicht wirklich meins...

    Hoffe mal das es nicht wirklich was war.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Alle Insignia B-VFL dürften keine Unterbodenverkleidung haben. Soweit ich mich erinnern kann, hatten vom A die ecoFlex-Varianten eine Verkleidung. Die gab es nicht beim B. Und ab dem FL haben wohl alle B‘s eine Verkleidung. Grund ist wohl tatsächlich die cW-Wert-Optimierung. Der B-FL hat meines Wissens auch den Aero-Shutter bekommen.

    Tipp für die Waschstraße: Parksensoren aktivieren, dann ist die Notfallbremsung aus. Piepst halt ab und an 😉 Wenn du ein BJ’18 hast, hast du ein VFL.

  • Wenn du ein BJ’18 hast, hast du ein VFL

    OK, danke dir, dann hätte er eine haben müssen. Mmmhh, muss ich jetzt echt 200 € ausgeben für ein Stück Pappe,,,grrrr.

    Mein VFL hat einen ab Werk. Ist aber auch ein Country Tourer mit dem Country Tourer Paket.

    Dann denke ich bestimmt nicht vergleichbar country Tourer hört sich nach Gelände an. Bestimmt dann auch aus Metall?


    Kenne mich mit Opel nicht mehr aus, der letzte war 1990 -2002 Ein Kadett GSI 16 V. Für damalige Zeiten eine bezahlbare Spassmaschine... Dann kam das kind.....jipiehhh

    Jetzt muss ich mir wieder mal nen Kombi holen für Oma, die mit Rollator nicht mehr so kann und ins Cabrio (Cascada) meiner Frau passt er nicht. Mal sehen wann ich mir mal wieder ein Spassauto zulegen kann?

    Bei dem Verkehr heut zu Tage wird das sicher kaum noch Spass machen wie in den 90ern.....

    Bin heute das erste mal einkaufen gefahren, aber es fehlt irgendwie einiges. Kofferraum geht elektrisch, aber von Innen scheinbar nicht zu öffnen wenn man drin sitzt. Hab auch noch nicht rausfinden können wie dieser Abstand oder Auffahrschutz mich warnen will, da Warnt nichts...Hatte auch gehofft er hat eine Abstandsregelung, da er einen Lineassistenten und Selbstlenkende System sowie automatisches Einparken hat, aber die finde ich "noch" nicht.

    Irgendwie wäre es gut wenn man eine Ausstattungsliste hätte, damit ich nicht am PC gucken muss was er haben könnte, zum Auto rennen und gucken ob es verbaut ist. Das Handbuch hat hunderte Seiten mit Funktionen aber das Handbuch ist halt für viele Autos und nicht wie früher nur für diesen Wagen mit dieser Austsattung. Na ja, kommt Zeit kommt Verständnis fürs Auto...

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Mein VFL hat einen ab Werk. Ist aber auch ein Country Tourer mit dem Country Tourer Paket.

    pasted-from-clipboard.png

    Ja, hab es in der Preisliste gefunden. Sogar aus Aluminium, das ist schon nobel 😱

    Anscheinend gab es auch 2 EcoTecs, aber in der nicht-CT-Version auch ohne Unterbodenschutz.

  • irgendwie wäre es gut wenn man eine Ausstattungsliste hätte,

    Diese Liste kann man beim FOH ausdrucken lassen, fand ich sehr hilfreich :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Bin heute das erste mal einkaufen gefahren, aber es fehlt irgendwie einiges. Kofferraum geht elektrisch, aber von Innen scheinbar nicht zu öffnen wenn man drin sitzt. Hab auch noch nicht rausfinden können wie dieser Abstand oder Auffahrschutz mich warnen will, da Warnt nichts...Hatte auch gehofft er hat eine Abstandsregelung, da er einen Lineassistenten und Selbstlenkende System sowie automatisches Einparken hat, aber die finde ich "noch" nicht.

    Irgendwie wäre es gut wenn man eine Ausstattungsliste hätte, damit ich nicht am PC gucken muss was er haben könnte, zum Auto rennen und gucken ob es verbaut ist. Das Handbuch hat hunderte Seiten mit Funktionen aber das Handbuch ist halt für viele Autos und nicht wie früher nur für diesen Wagen mit dieser Austsattung. Na ja, kommt Zeit kommt Verständnis fürs Auto...

    Die Systeme Allrad,Fahrwerk,Selbsteinparken findet man leicht: Tasten beim Gangwahlhebel sind beschriftet heißt : verbaut. Wenn man mal verstanden hat welche Taste wofür ist kann man schon beim Fahrzeugsuchen auf den Bildern erkennen was drin ist.


    Hatte eigentlich immer ein Austattungsliste zu sehen bekommen ( vor dem Kauf ) und wenn man da die serienmäßigen Dinge ausblendet kann man einschätzen worin der Unterschied besteht.


    Die Unterbodenverkleidung dürfte dabei etwas sein das eher nicht oft genannt wird beim Verkauf. Vielleicht fragen da wirklich nur die "geländefahrer" danach ?


    PS: Abstandsregelung hängt mit dem Tempomat zusammen ( Tasten am Lenkrad ) , Spurhalteassi ist immer da ( abschaltbar ) , Selbsteinparken muß man Taste drücken für. Ist halt ein mehr an Entdeckungen je neuer die Autos sind...

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ich wusel mich mal durch, ich denke das er das gar nicht haben wird, weil er vorm Schalthebel nur 3 Tasten belegt hat und das eine ist selbst einparken, das andere wohl Start/Stopp und das dritte wohl dei Parksensoren.

    Habe gestern mal mit der Abstandswarnung herum gespielt, aber gewarnt hat mich dann nichts. Ich muss noch mal nachlesen wie es funktionieren soll.

    Der Vorbesitzer hat bei der Probefahrt auch die Anzeige im "Tachodisplay" umgestellt so das es digitale Zahlen waren oder ein abgebildeter Tacho, finde ich auch gerade nicht wieder.

    Aber eins nach dem anderen.

    Diese Liste kann man beim FOH ausdrucken lassen, fand ich sehr hilfreich :)

    Diese Liste kann man beim FOH ausdrucken lassen, fand ich sehr hilfreich


    Der war gut, mein FOH "Elspass Moers" ist sehr ** UN- "F"OH. ** Ich war schon mehrfach dort, auch vor dem Insignia. Mitten im Gespräch rennen die weg ohne etwas zu sagen, oder gehen mitten im Gespräch an Ihr privates Handy und unterhalten sich über 10€ die er verliehen hat. Wir waren dort an einen Auto interessiert. Ich hatte die Absicht mir dort einen 49000€ teuren Cupra VZ5 zu kaufen, das interessiert die dort gar nicht...



    Die Arroganz hier in Moers ist extrem ausgeprägt. Bei allen Verkäufern von Elspass Moers


    In Dinslaken war es wesentlich angenehmer.


    Ach ja, das Auto wurde dort vom Vorbesitzer vor ca. 1 Jahr auch gekauft, das kommt noch hinzu.


    Es läuft da noch 2 Monate eine Var Garantie auf dem Auto.


    Muss den Vorbesitzer mal fragen ob er es der Garantie nicht noch meldet das der Insignia unten am Getriebe/Motor etwas schwitzt.


    Garantie nicht übertragbar auf Nachkäufer, auch sehr angenehm!!


    Eine Ausstattungsliste geben die nicht raus, ich habe gefragt, gibt zu viele Autos die sie verkaufen, die können nicht für jedes Auto alles haben, war die Antwort. Außerdem würde das Zeit in Anspruch nehmen, die sie nicht haben.


    Die sind schon genervt wenn man denen dort zusieht wärend man auf einen Käufer wartet.


    Früher wurde einem ein Kaffee o.ä. Angeboten während der Wartezeit, heute gucken die einen nicht mal mehr an wenn sie 1 Meter an dir vorbei gehen.


    Man könnte ja eine Frage stellen wollen.....



    War gestern dort um eine Problemmeldung am Insignia (Motorleistung wurde reduziert" kurz anzusprechen, abweisend und unhöflich wird man dort abgefertigt.


    Das doofe ist, ich wohne nur 300 Meter von dort weg, es wäre so schön gewesen, wenn was mit dem Insignia ist.



    Mal sehen es gibt ja noch ehemals "Opel Franken " in Moers.


    Waren das noch schöne Zeiten als ich mit dem GSI dorthin gefahren bin und der Kunde noch wie ein Kunde behandelt wurde.


    Genug gejammert, ich hab gestern im Auto auf meine Frau gewartet, Sie wollte den Kofferraum öffnen und wusste nicht wie. Da hab ich eine Taste gesucht um es von innen zu machen, die gibt es scheinbar nicht? Kleinigkeiten, aber ich finde es heraus.



    Einen Unterfahrschutz möchte ich gerne haben, das der Motorraum auch nach Jahren noch gut aussieht wenn einer verbaut ist. Dafür muss man nicht ins Gelände fahren, der normale Straßendreck reicht aus um auf lange Sicht den Motorraum zu versauen. Der Motorraum meines Laguna sieht nach 22 Jahren fast noch besser aus als der jetzige vom Insignia. Wer weiß wie lange der schon fehlt an dem Auto.



    Viele Fragen, ich muss mich da rein arbeiten.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Harway ()