Lebenszeit Batterie (Garantie)

  • Mein Insignia B ist nun 63 Monate alt und hat 93 000km gelaufen, die Batterie zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Im Moment bin ich eher auf Kurzstrecken (max. 35km 2x die Woche) unterwegs. Ich werde sehen, wie lange sie durchhält. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Das Problem ist, dass die Batterien bis Tag X problemlos funktionieren und am Tag Y dann plötzlich nichts mehr geht bzw. es zu Problemen kommt, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann. Nicht ohne Grund ist die Elektrik die Problemquelle Nummer 1 gerade im Winter.

    Meine ist von Anfang 2018 und die Kapazität liegt nur noch bei ca. 50%. Wenn ich auch viel Kurzstrecke, 2x7km am Tag, fahre und es auch noch Kalt ist, geht sie schnell auf ca. 45% runter. Und selbst wenn ich sie ans Ladegerät hänge, sind nicht mehr als knapp über 60% drin.

    2x 35 km ist aber auch nicht wirklich Kurzstrecke.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Der plötzliche Tod einer Batterie, ist meist ein " Zellenschluss". Die Leistungsfähigkeit der Batterie nimmt über die Lebensdauer kontinuierlich ab, bei jemandem der seine Batterie häufig "stresst", geht das in der Regel schneller. Ich zum Beispiel schalte nach dem Motorstart sofort S/S ab, sonst hätte ich auf dem Weg zur Arbeitsstelle (35km) 24x S/S. mfg.


    mal die Suchmaschiene fragen = Wie lange hält eine Starterbatterie im Auto. Kann man dann bestimmt nachlesen. ;)

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    2 Mal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Hi there


    Heutzutage sterben die Batterien ehr von jetzt auf gleich. Ein langsamer Tod ist sehr selten geworden.

    Beispiel aus meinem Cabrio (Blei/Säure Batt. Typ): losgefahren ohne Probleme, 20km fahren, kurz anhalten, nix geht mehr

    Das war eine im Forum hoch gelobte Excide Carbon Boost nur 3 Jahre alt. Nie wieder den Mist.

    Dann wieder Varta Silver eingebaut. Seit 6 Jahren OK.

    Die erste vom Hersteller hat 10 Jahre gehalten.


    Gruß

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

  • Batterien sterben im Normalfall nicht von jetzt auf gleich.

    Meine ist jetzt z.B. 6 Jahre alt und hat nur noch eine Kapazität von ca. 50 Prozent. Das merkt man aber so nicht wirklich. Wenn sie also morgen nicht mehr funktioniert, denkt man natürlich, dass sie von jetzt auf gleich "gestorben" ist. Es ist aber halt nicht so. Der Prozess hat schon lange eingesetzt.

    Und Ausnahmen gibt es natürlich schon. Aber eine 3 Jahre alte Batterie ist alt keine neue Batterie und hatte somit vielleicht schon eine Macke.

    Lese mal die Kapazität deiner Varta aus. Da wird auch nicht mehr viel vorhanden sein. Oft merkt man den schleichenden "Tot" ja an kleinen Fehlern, die plötzlich angezeigt werden und etwas funktioniert nicht mehr so richtig, weil ein Steuergerät spinnt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wichtig ist, die Kapazität sollte bei einer "voll" geladenen Batterie geprüft werden. Ein großer Faktor sind auch die Ladezyklen, das kann je nach Typ der Starterbatterie, auch den Unterschied machen. In meinen Motorrädern sind Hawker Odyssey verbaut, sehr Leistungsfähig und lange Lebensdauer, allerdings teuer. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Auch wenn ich meine über das Ladegerät auflade, geht sie nicht mehr höher. Mit 6 Jahren hat sie halt so langsam ihr Ende erreicht. Ist aber halt nicht plötzlich, sondern ein "schleichender" Tot.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wichtig ist, die Kapazität sollte bei einer "voll" . In meinen Motorrädern sind Hawker Odyssey verbaut, sehr Leistungsfähig und lange Lebensdauer, allerdings teuer. ;) mfg.

    Wie lange hält die?

    Ich muss sagen mit Motorradbatterien habe ich bisher immer mehr als Glück gehabt. In meiner SV hat die originale knapp 10 Jahre, bis zum Verkauf, gehalten und der ZX10R kommt die Originale jetzt schon ins 13. Jahr und macht noch keine Probleme.

    Bei den PKWs musste ich bisher auch selten wechseln. Aber die fahre ich auch nicht so lange wie die Mopeten.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Laut Aussage von meinem FOH ist heute ein Alter von 6 Jahren schon gut und von 8 Jahren spitze.

    Motorradbatterien, habe auch eins, werden im Normalfall auch besser "gepflegt". Oft im Winter ausgebaut oder/und hängen dann am Ladegerät. Außerdem ist die Belastung, ggf. viel Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern, auch nicht so hoch. Und so viele Steuergeräte, welche Probleme machen können, hat ein Motorrad auch nicht.

    Gerade die Steuergeräte machen ja Probleme, wenn nicht alles passt. Somit kann man das auch schlecht vergleichen. Wo nichts drin oder dran ist, kann auch nichts Probleme machen.


    Linke Hand zum Gruß ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wie lange hält die?

    Ich muss sagen mit Motorradbatterien habe ich bisher immer mehr als Glück gehabt. In meiner SV hat die originale knapp 10 Jahre, bis zum Verkauf, gehalten und der ZX10R kommt die Originale jetzt schon ins 13. Jahr und macht noch keine Probleme.

    Bei den PKWs musste ich bisher auch selten wechseln. Aber die fahre ich auch nicht so lange wie die Mopeten.

    In meiner S, 16 Jahre. Allerdings ist bei allen Fahrzeugen, die nicht regelmäßig bewegt werden, ein FriTec ein Lade/Ladungserhaltungsgerät angeschlossen. Im Insignia B, ist noch die Werksseitig verbaute Batterie drin (im Sept.23/5 Jahre alt) und die tut was sie soll. Jetzt bei 10° minus (parkt im Freien), null Probleme. Wird nicht täglich gefahren und selten mehr als 35km am Stück. Deshalb liegt ein selbstgebautes Fremdstartkabel im Auto, man weis ja nie. Als Ex-Kfz-Mech. ist man halt Pragmatisch. :) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19