Wechsel Zahnriemen / Keilriemen / Kette Nockenwelle

  • Liebe Gemeinde,


    bei meinem Insignia mit 2L Diesel, EZ 4/2018, steht im April die 6-Jarhesinspektion inkl. Wechsel des Zahn- und Keilriemens an. Hierfür bin ich gerade dabei Angebote einzuholen und hab' hier im Forum auch gelesen, dass es ratsam wäre, die Kette der Nockenwelle zu wechseln. Ich bilde mit ein, diese macht derzeit keine Geräusche, auch wenn mein Auto bei Kälte morgens relativ unruhig läuft. Ein Rasseln ist aber nicht zu vernehmen.


    Jetzt habe ich mir Angebote, erstmal bei FOHs in der Nähe, eingeholt, und bin geschockt von den angebotenen Preisen. Ein FOH hat sich sogar indirekt "entschuldigt" für den hohen Preis. Hier die Übersicht:


    Angebot 1

    Angebot 2 (haltet Euch fest - hier wird auch noch ein Inspektionsgutschein für den Arbeitslohn verrechnet (!)...

    Sagt mal.,..sind das normale Preise?! Gerade ANgebot 2 enspricht knapp einem Drittel (!) des Fahrzeugwertes! Habe jetzt beide Händler auf den "Opel 5plus Service" angesprochen, wo mit Zahnriemenwechseln inkl. Lohn & Material als Komplettpreis "ab 280€" geworben wird für Insignias ab 2008. mal schauen, ob das was hilft.


    Eine Frage noch zum Schluss: Hat es einen Vorteil, wenn man die Kette gleich mit dem Zahnriemen mit wechselt (wenn man sowieso schon Teile abschraubt), oder kann man das auch getrennt machen? Ein FOH (auf dessen Angebot ich noch warte) meinte am Telefon, das hat keinen Vorteil, wenn man das getrennt macht, und es müsse dann die Zylinderkopfdichtung erneuert werden und noch vieles mehr, zumal die Kette auf der anderen Seite wäre, usw. usw.


    Danke!


    Gruß,
    Wojtek

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • was sind das für preistreiber hast Problem mit deine Einspritzleitungen oder so und warum müssen die gewechselt werden wenn man nur zahnriemen Wechseln will hat doch damit nix zu tun?

    dann sind da noch diverse preistreiber wie Winterkonzetrat dann Händler seine vergoldetes Motoröl für knapp für die kohle kriegt man auch deutlich besseres zeug als nur mit veraltete Dexos 1 freigabe dann 4x Einsprizdüsendichtung usw

    für mich ist da zuviel Preistreiber Positionen daabei, Ich würde noch andere Werkstääten abklappern und andere meinungen hollen

    Code
    55493545 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 114,66 114,66
    55493544 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 114,66 114,66
    55493543 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 111,34 111,34
    55493546 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 114,66 114,66
    55493542 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 111,34 111,34

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Bei mir war es umgekehrt.

    Bei AFAIK 112000 KM sagte mir der FOH nach dem anschrauben der Winterräder, dass die Kette sehr laut ist. Habe mir das dann auch zusammen mit ihm angehört -. ok, leise ist anders. Allerdings wusste ich auch nicht wie sich eine gute Kette anhört.

    Letztendlich habe ich dann der Erneuerung der Kette zugestimmt, ebenso seiner Sichtweise, den Zahnriemen in dem Zug mit zu erneuern. (wäre 5 Monate später eh fällig gewesen).

    Nachdem alles erledigt war habe ich mir das Laufgeräusch des Motors bewusst angehört. Es hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem Gescheppere vor der Reparatur zu tun.

    Und als ich kurz danach beim TÜV war, da war ich ebenfalls überzeugt das richtige getan zu haben. Beim hochjagen des Motors hat dieser nur schön geschnurrt, mit der alten Ketten hätte ich nicht dabei sein wollen.

    Kette und Zahnriemenersatz haben wohl eine nicht unbeträchtlich Menge an identischen Arbeitsschritten, so dass es Sinn macht beides zu erledigen.

    Allerdings empfand ich es als absolut lächerlich, dass bei den Motoren die Kette derart unterdimensioniert zu sein scheint.

    Wie auch immer, Die ausgebauten Teile habe ich mir in den Kofferraum legen lasse. Die Kette war wirklich fertig, wenn man sie waagerecht gehalten hat, dann war sie alles andere als gerade, eher wie ein leichter Bogen - was ja IMHO ein Zeichen übermäßiger Längung ist.

    Was dabei ebenfalls lächerlich und armseelig für mich war, das waren die Preise der Teile. Speziell das Kettenkit gibt es in der Bucht in der original PSA Schachtel für um die sechzig Teuro, der FOH hat glaube ich um das dreifache plus Märchensteuer berechnet. Und das ist einfach unseriös.

    Aber was soll's, die Zeiten in denen man solche Reparaturen selbst machen konnte und wollte sind einfach Historie - für die meisten Besitzer.....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Hallo, ich habe meinen FOH auch letztens angesprochen und einen Preis von ca. 1.700 erhalten, da halt die Geschichte mit den "alten" Autos angewendet wurde. Wenn das bei deinem FOH nicht möglich ist, suche dir einen anderen. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo, ich habe meinen FOH auch letztens angesprochen und einen Preis von ca. 1.700 erhalten, da halt die Geschichte mit den "alten" Autos angewendet wurde. Wenn das bei deinem FOH nicht möglich ist, suche dir einen anderen. ;)

    1.700€ für Inspektion, beide Riemen und Kette? Das wäre ja schon regelrecht fair!

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ach so, ich hatte mich gewunert, da ich ja oben von Inspektion + Riemen + Kette gesprochen hatte.

    Habe mittlerweile ein Angebot der freien Werkstatt meines Vertrauens erhalten. inspektion + beide Riemen für 1.345,63€. Klingt fair. Der Chef ist aber so gar nicht davon überzeugt, die Kette zu wechseln. Ich hake da nochmal nach.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Zahnriemen beim 2.0L Diesel Insignia B kostet als OSKO Angebot (ab 5 Jahre alt) knapp unter 800€ beim FOH. Hab meinen mit Keilriemen in einer freien Werkstatt für 500 wechseln lassen. Den Kettenwechsel hab ich nicht vor zu machen, da ich so oft mein Öl wechsel, dass der Verschleiß da sehr gering sein dürfte. Ich habe keine Anzeichen, der Springt gut an ohne Geräusche die da nicht hingehören.

  • Was ist denn ein "OSKO Angebot"? Der teuerste FOH hat sich nochmal gemeldet und aufgrund meiner Beschwerde über den Preis 19% Rabatt auf den Keilriemen (Arbeitslohn + Teile) gewährt. Damit läge ich für die Inspektion inkl. beider Riemen bei 1.546,33€. Laut diesem FOH "gibt zum jetzigen Zeitpunkt für Ihr Fahrzeug (Motor) kein Aktionsangebot von Opel"...sehr interessant.


    Jetzt kam FOH 3 dazu:

    Dieser FOH meinte (Geschäftsführer höchstpersönlich schrieb mir), dass mit der Verwendung von Europart-Teilen die Summe günstiger ausfallen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich frage mich auch, warum der Tausch der Kette mit " Vakuumpumpe ersetzen" bezeichnet wird - ist aber wahrscheinlich nur ein Platzhalter.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Wojtek ()