Wechsel Zahnriemen / Keilriemen / Kette Nockenwelle

  • Mein FOH Werkstattmeister macht keine Arbeit, die ich nicht vorher abgesegnet habe.

    Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, dass das hintere Scheibenwischerblatt defekt war. Bei der Abholung hat er mir das erzählt und seine "Arbeiter" angewiesen, dass nicht zu wechseln. Er kennt mich und weiß ganz genau, dass ich das alleine mache.

    Außerdem findet er die Preise selber unverschämt und hat Verständnis dafür, dass man sein Öl mitbringt und gewisse Arbeiten selber macht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Da hatte ich eine lustige Story bei der Inspektion meines Mountainbikes. Ist ein Jobrad, daher die Inspektion. Ist im Leasing mit drin.

    Anruf aus der Werkstatt, die Bremsen sind fertig. Beläge müssen neu. Sie sagen nur Bescheid weil das die reguläre Jobrad-Inspektion nicht abdeckt. Erstmal sehr löblich.

    Meine Antwort: Habe ich gesehen, nichts machen, sowas erledige ich selbst.

    Dann kams: Dann können wir ihnen das Rad nicht mehr aushändigen. Begründung: Ein nicht verkehrssicheres Fahrrad dürfen sie nicht rausgeben wegen Garantie/Gewährleistung/ Schadensansprüchen im Fall eines Unfalls, blablabla.

    Da geht mein Gemütszustand von Sprachlosigkeit schnell über in Beleidigend werden. Da muss man sich echt einbremsen.

    Naja, Diskussion hin und her bis ich endlich den Werkstattleiter dran hatte. Am Ende wars dann so, ausnahmsweise geben sie es mal so raus mit dem Hinweis das ich die Bremse sofort machen muss.


    Da läuft es nicht anders wie in Kfz-Werkstätten, an den Ersatzteilen wird verdient. Und wie viele werden da nichts sagen und einfach fleißig wechseln und erneuern lassen. Und wenn es schon gemacht ist haben noch weniger Lust auf Streitereien.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • was sind das für preistreiber hast Problem mit deine Einspritzleitungen oder so und warum müssen die gewechselt werden wenn man nur zahnriemen Wechseln will hat doch damit nix zu tun?

    dann sind da noch diverse preistreiber wie Winterkonzetrat dann Händler seine vergoldetes Motoröl für knapp für die kohle kriegt man auch deutlich besseres zeug als nur mit veraltete Dexos 1 freigabe dann 4x Einsprizdüsendichtung usw

    für mich ist da zuviel Preistreiber Positionen daabei, Ich würde noch andere Werkstääten abklappern und andere meinungen hollen

    Code
    55493545 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 114,66 114,66
    55493544 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 114,66 114,66
    55493543 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 111,34 111,34
    55493546 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 114,66 114,66
    55493542 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 111,34 111,34

    Eine Frage hierzu noch: Muss man die Einsüritzleitungen erneuern, wenn man die Kette der Nockenwelle erneuert? Der Serviceberater beim überteuerten FOH meinte hierzu Folgendes (kein anderer FOH wollte die erneuern):


    "Lt. Vorgabe des Hersteller sind die Hochdruckleitungen nur einmal zu verwenden ! , um mögliche Reklamationen zu vermeiden ,

    des weiteren kann es bei diesen Motoren auch zu Problemen mit festsitzenden Injektoren kommen , der Ersatz der Steuerkette unterliegt wie gesagt keinen Wechselintervall - nur bei Beanstandung"


    Da das ja kein anderer FOH veranschlagt, scheint das ja Quatsch zu sein, oder? Spätestens morgen erfahre ich, ob die Kette bei meinem hin ist, daher würde ich das ANgebot auch gerne etwas verhandeln.


    Hier nochmal der gesamte Punkt Kette:

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Die Leitungen von der Rail zu den Injektoren sind Edelstahlleitungen. Was soll denen passieren?

    Für mich ist das Geldmacherei.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das dachte ich mir auch - und da das sonst kein anderer FOH mepfiehlt, kann das ja wohl kaum Herrstellervorgabe sein…

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Also bei mir wurde vor ca 16 Monaten Kette und Zahnriemen bei einem FOH erneuert.

    Von den Leitungen stand da nix auf der Rechnung.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Wie im anderen Thema schon geschrieben soll ich jetzt 2.800€ für den Wechsel der Kette berappen, und der Serviceleiter besteht darauf die Leitungen zu machen, weil das Vorgabe von Opel sei. :cursing: Details hier.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Moin zusammen,

    Ich sollte eigentlich heute meinen Termin zum Wechsel des Keilriemen und der s

    Spannrolle haben, doch die Spannrolle wurde noch nicht von Opel geliefert (Fr bestellt von der Werkstatt), jetzt versuchen die Werkstatt und ich einen neuen Anlauf am Freitag.

    Der Werkstattleiter hofft und denkt das die Rolle spätestens Do da ist.

  • Ein Update, die Spannrolle wurde nun nach 2 Wochen!!! von Opel aus dem Zentrallager losgeschickt und soll am Montag eintreffen. In unserer Stadt ist sie schon einmal, muss jetzt nur noch zur Werkstatt gebracht werden. Falls die Rolle da am Montag auftaucht, kann ich den Wagen noch am Mittwoch vorbei bringen.


    Hätte nie gedacht das Opel einfach 2 Wochen benötigt um ein Verschleißteil zu liefern, unglaublich.