• Das Alu oxidiert gern, blüht auf und backt dann regelrecht an. Die Dichtung klebt ebenfalls gerne fest.

Wenn man mit einem kleinen Kunststoffhammer oder Holzstil etwas dagegen klopft, löst es sich mit der Zeit schon.

Beim Einbau Dichtung und Flansch mit etwas Keramikpaste, o.ä. behandeln, dann geht es danach selbst über Jahre nicht fest.

Zuvor die Aufblühungen mit ScotchBrite oder feinem Schleifleinen entfernen.

• Hi zusammen, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe :)

Ich hab einen Insi sports tourer 2.0 cdti Kombi, Baujahr 2011. Vor vier Monaten wollte der Gute nicht mehr anspringen, als meine Frau damit unterwegs war. ADAC meinte es könnte/ müsste das AGR Ventil sein. Nach paar Versuchen sprang die Kiste an und ich konnte noch nach Hause fahren ( mittlerweile war ich auch an der Pannenstelle).

Am nächsten Tag hab ich das AGR Rohr gereinigt, war komplett zu, nur noch ein ganz kleines Loch war zu sehen. Das Ventil hab ich damals schon nicht abbekommen und habe es dann auch erstmal gelassen. Seitdem wurde der Insi wenig genutzt, ca 1000km maximal. Aber er lief :) Bis vor paar Tagen... die gelben haben dann den Wagen nach Hause abgeschleppt. Springt gar nicht mehr an. Ausgelesen und mehrere AGR Fehler gehabt. Heute das Rohr nochmal demontiert und die restlichen Schrauben auch entfernt. Rohr noch ziemlich sauber.

Das Ventil bekomme ich aber ums verrecken nicht runter. Mittlerweile ist es auch beschädigt, da ich mit einem Kettenschlüssel dran bin. Ich bekomme es aber nicht raus.

Kann man den Motor trotzdem starten? Nicht das es dem Motor schadet. Ich würde das Rohr nochmal dran Schrauben. Hoffe es geht bei warmen Motor dann runter.