Insignia ST 1,5 D AT - Wanderdüne oder doch fahrbar

  • So, mein dicker Insignia ST 2,0D AT soll von der Leasingfirma einkassiert werden.

    Eine Astra ST kommt mir nicht ins Haus.


    Alternativ hat die Leasingfirma noch Insignia-Restbestände vorrätig. Allerdings nur mit der 1,5 3-Zylinder-Diesel-Maschine. Ist zwar Vollausstattung, aber ebne nur 122 PS....

    Bin ich überhaupt nicht begeistert..

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Kommt der große Kombi damit überhaupt vom Fleck? Ist überholen auf der Landstraße damit möglich?

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Ja, ich hab zwar noch ein Jahr Zeit, aber das steht mir auch bevor. Denn ein C ist nicht in Sicht. Der 1,5D ist von der Leistung vermutlich ok, der hat 300Nm und sollte gut ziehen können (mein 1.5T hatte 260Nm, was auch noch ok war). Ich könnte mir aber vorstellen, das ein Drei-Zylinder-Motor nicht zwingend die gewohnte Laufruhe mitbringt. Stell ich mir auf Langstrecke (mein Fahrprofil) etwas ätzend vor.

    Ich persönlich werde wohl nach mehr als einem Jahrzehnt mit Opel zumindest in der großen Variante auf ein anderes Pferd setzen.

  • schau dir doch mal die Elastizitätswerte an, das Beschleunigungsvermögen von 0-100 und vergleiche mit deinem bisherigen Fahrzeug. Das eine kennst du, das Neue wirst du dann abschätzen können

    Mir persönlich käme solch ein hochgezüchteter, kleiner 3-Zylinder definitiv nicht in die Hände- wie lange soll der denn halten???

    Gut, ist für dich ein Leasingfzg. da mag dies anders aussehen. Vergleich halt die Fahrwerte

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Ja, ich habe mir die Werte angeschaut. Die sind auf dem Papier schon ziemlich mau. Deshalb ja meine Frage nach Praxiserfahrung.

    Mein aktueller hat 400NM, der neue hätte nur noch 285NM.... Bislang habe ich schon den kräftigen Durchzug geliebt: beim Überholen einfach kräftig drauftreten und schon ist man vorbei, im Gebirge spürt man Steigungen kaum, Kassler Berge machen Spaß, etc. .....

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Praxiserfahrung, hm, "kommt" jemand von, sagen wir, 1,2 Ltr.und so ca. 60-80PS zu dem 1,5-er mit 122PS wird der sagen: guter, durchzugskräftiger Motor, läuft etwas über 200 Spitze-so schnell war ich noch nie-alles gut, ist für mich ein Quantensprung.

    Praxiserfahrung ist halt nichts objektives, das aber möchtest du

    Deshalb schrieb ich, die einen Werte kennst du aus der Praxis, die anderen kannst du daraus ableiten

    ICH würde zum 1,5-er sagen: untermotorisiert, kommt kaum aus dem Quark.

    Scheinbar hast du Spaß am aktuellen Motor, wie auch ich, da dürfte der kleine nur Frust bereiten

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Das ist meine Befürchtung....

    Unser Flottenmanagement ist Opel-Fan. Z. Zt. sind die heiß auf den neuen Astra ST 1,5D. Der ist mir zu eng und ausserdem grottenhäßlich.

    Entweder freunde ich mich mit der Nähmaschine unter der Haube des Insignia an oder ich überzeuge mit einer Alternative nicht von Opel.


    Große Kombis wie der Insignia sind auf dem Markt ja inzwischen Mangelware. Die Auswahl ist extrem gering oder in das Premiumsegment abgedriftet (E-Klaase, 5-er, A6, etc.).

    Selbst ein VW Passat liegt mit ein bisschen Ausstattung und Automatikdiesel schnell bei 65.000€...

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Und wenn du zu einem Händler gehst, der einen 1,5-Insignia stehen hat, und du fährst mal Probe? Mußt ja nicht sagen, dass du kein Interesse an genau diesem dir zur Probefahrt überlassenen hast.....


    Ansonsten, hast du mal an den Skoda Superb oder Octavia gedacht? Ich hatte jetzt dreri Octavias, (jedes Modell bis auf den aktuellen) waren alle drei superzuverlässige, keinen Ärger machenden Autos- schon fast reparaturrresistent. Dies nur, weil du andere Marken erwähntest

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Hallo, :)


    Ich habe diesen Thread mal beobachtet seit gestern .

    Glaube ich wurde mal sagen was die PS zahl angeht usw : Im Augen des Betrachters.


    Bei meine Firma fährt jemanden im Büro den 2 Ltr Diesel Insignia und behauptet das er "Privat" diese Maschine nicht haben möchte , da es nichts für ihm ist, und auch "nur" fährt weil er den von der Firma gestellt wird .


    Unseren Niederlassungsleiter fährt ein Stern-Kombi und sagt das gleiche über sein Stern .

    Was ich hiermit sagen möchte ist das jeder anders tickt und Vorstellungen hat .


    Der 1,5 Ltr / 3 Zylinder ist mit Sicherheit nicht der schnellste , aber hierfür Sparsam .
    Wenn du immer viel mit "Last" im Kofferraum fährst und zugig unterwegs sein möchtest wurde ich dir hiervon abraten . :thumbdown:


    Ich selber bin wieder der Typ der sagt : 3 Zylinder ist überhaupt nicht meins .
    Mein alten Herr hat immer gesagt : 4 , 6 oder 8 Zylinder , der rest kommt mir nicht ins Haus .

    Habe dieses so von ihm übernommen und " bis jetzt" immer gut mit gefahren .


    Florian69 : Lasse uns wissen wie "demnächst" deine Entscheidung fällt.
    Danke dir .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Ich selber bin wieder der Typ der sagt : 3 Zylinder ist überhaupt nicht meins .
    Mein alten Herr hat immer gesagt : 4 , 6 oder 8 Zylinder , der rest kommt mir nicht ins Haus .

    Habe dieses so von ihm übernommen und " bis jetzt" immer gut mit gefahren .

    :thumbup: :thumbup: fehlt nur eines: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

    Die ganzen technischen Kniffe, um dies bei diesen downsize-Motoren neutralisieren zu wollen- meins ist es nicht....

    Und weniger Verbrauch? Ich komme sehr gut und leicht auf rund 4,5ltr, dauerhaft (Motor siehe unten) meine beiden "Mädels" haben je einen aktuellen 3-Zylinder. Beide, unterschiedliche Fabrikate, nehmen sich nicht weniger Pistensaft als die vorherigen, 4-Zylinder aus den Jahren 2012 und 2001 mit mehr Hubraum (und je 1x 40PS weniger, 1x 25 PS mehr- auch wenn die PS-Leistung grundsätzlich nichts über den Verbrauch aussagt)

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Auf keinen Fall kaufen. Absoluter Schrott. Der Motor killt sich selbst. Wir reden hier von Dutzenden Schäden letztes Jahr nur bei uns. Vom Geräusch und Komfort mal abgesehen. Wer den gut findet der muss ignorant oder taub sein.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD