Insignia ST 1,5 D AT - Wanderdüne oder doch fahrbar

  • So, der Fuhrpark hat im Bestand (ca. 350 Fhzg.) noch einen "großen" Insignia gefunden, der verfügbar war. Den habe ich jetzt bekommen: Insignia B ST 2,0 CDTI 174PS als Business Elegance. Leider volle Hütte mit jede Menge unnötigem Schnickschnack. Aber immerhjin große Maschine.

    Nach der Überführungsfahrt bin ich ehrlich gesagt überrascht und ein wenig enttäuscht. Der neue Motor ist total rappelig und laut im Vergleich zum alten 170PS Motor. Auch ist der Durchzug viel zäher. Und die Bremse ist komisch zu dosieren. Man muß recht feste reintreten um eine Wirkung zu erzielen, dabei ist der Pedalweg sehr kurz und federnd. Beim alten konnte man wunderbar fein dosieren. Das Pedal streicheln und man hatte die Nase an der Frontscheibe hängen...

    Der Verbrauch war auf der ersten Fahrt jetzt auch so hoch wie noch nie: schnelle Autobahn = 10 L. Den alten habe ich niemals über 9L bekommen. Selbst bei Vollgas...


    So ganz erschließt sich mir der vermeintliche "Facelift-Fortschritt" noch nicht... Liebt vielleicht auch an meinem Alter... Mit 50+ bin ich mit anderen Autos aufgewachsen...Hubraum, Kraft, Leistung, Sound.....

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • . Mit 50+ bin ich mit anderen Autos aufgewachsen...Hubraum, Kraft, Leistung, Sound.....

    Geht mir genauso. Komme irgendwie nicht klar damit 1,3l Motörchen in irgendwelche Schlachtschiffe zu pflanzen.

    Letztens auf eine Autoausstellung in einem Peugeot 408 gesessen, dass ist ein ordentlicher Trumm. Da gehts los mit 1,2l 3 Zylinder mit 130 PS. Ende ist bei 1,5l Hybrid mit 225 PS.

    Das kann man doch nicht kaufen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ja genau, der Peugeot 508 Kombi ist auch bei uns im Fuhrpark...als 1,5l Diesel mit 130 Ps und 55.000€ Listenpreis.... Völlig verrückt! Für so viel Geld würde ich was anderes kaufen. Dabei sieht der Peugeot gar nicht schlecht aus....

    Volkswagen geht da andere Wege und baut Passat und Superb noch mit vernünftigen Motoren.

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Florian69 das ist ziemlich überraschend das neuen Motor Tootal rappelig und Laut empfindest, ich empfinde das ganz anders so schön leise und weich da ist 170er ganz von anderen caliber da ist auf jedenfall 170er deutlich Presenter aber das neues Motor sich müde anfühlt das kann ich bestätigen trotzt 4Ps mehr hat er 20Nm weniger wie 170er aber das neue Motor über 10Liter vebraucht kann ich nicht bestätigen auch nicht bei schnellere fahrt war evt DPF Regenerierung aktiv? kp wie man auf 10liter kommt ausser lange zeit Höchstgeschwindigkeit ausfahren aber da gehen sicherlich auch selbst bei Diesel mehr wie die 10 liter auf 100km durch

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Der neue Motor ist total rappelig und laut im Vergleich zum alten 170PS Motor. Auch ist der Durchzug viel zäher. Und die Bremse ist komisch zu dosieren. Man muß recht feste reintreten um eine Wirkung zu erzielen, dabei ist der Pedalweg sehr kurz und federnd. Beim alten konnte man wunderbar fein dosieren. Das Pedal streicheln und man hatte die Nase an der Frontscheibe hängen...

    Der Verbrauch war auf der ersten Fahrt jetzt auch so hoch wie noch nie: schnelle Autobahn = 10 L. Den alten habe ich niemals über 9L bekommen. Selbst bei Vollgas...


    So ganz erschließt sich mir der vermeintliche "Facelift-Fortschritt" noch nicht...

    Die Geräuschkulisse kann ich nicht vergleichen. Aber vielleicht ist ja auch etwas defekt?


    Mit der Bremse komme ich sehr gut klar, aber ich bin den Vorfacelift ehrlich gesagt zu selten gefahren, um einen Vergleich abgeben zu können.

    Zum Verbrauch: Schau mal auf Spritmonitor.de - die Ergebnisse dort sprechen eindeutig für den F20DVH, denn der Durchschnittsverbrauch über alle dort gelisteten Fahrzeuge liegt im Schnitt einen halben Liter niedriger als beim 170 PS-Diesel. Ich liege bei Stadt/Land/Autobahn bei 5,4 Liter/100 km. Fahre ich länger sehr zügig über die BAB, dann geht er auch Richtung 7 Liter, aber deutlich darüber komme ich nie.


    Ach ja, noch das Stichwort „Durchzug“: Ich bin damit zufrieden, wobei der volle „Bums“ tatsächlich nur spürbar ist, wenn ich das adaptive Fahrwerk auf „Sport“ stelle.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Ich habe erstmal unter der Haube geschaut, ob eine Abdeckung fehlt. Ist aber alles da. Die Geräuschkulisse er innert mich sehr an einen alten Astra 1,7 cdtl, den mal eine zeitlang gefahren bin. Der 170 PS hatte ein tiefes sonores Brummen. Das hat der aktuelle definitiv nicht!

    Er ist allerding auch schon einiges geschunden worden....In zwei Jahren gut 90.000 km....

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Sorry aber der neue Motor klingt nicht garnicht nach alten Astra 1,7 cdti da sind welten zwischen dann ist da garantiert irgend was nicht in ordnung meiner säuselt in vergleich zu 170Ps Rümpell Motor. Versuch irgendwo ein deutlich Frischeren Exemplar zu kriegen und Probezufahren was nicht in 2 jahren 90.000km abgespult hat.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Sagen wir so: Vom Hörensagen soll der 174 PS-Motor zwar kein Leisetreter sein, aber etwas kultivierter sein, als der 170 PS-Diesel (und vor allem deutlich sparsamer und steuerlich günstiger eingestuft). Das Problem ist die Dämmung und wahrscheinlich das etwas heller klingende Motorgeräusch. Da hätten die Sound-Designer tatsächlich etwas mehr Mühe investieren können, damit er sich etwas angenehmer klingt. Erst wenn im Sportmodus (wenn auch geringfügig) über das Bose-Soundsystem etwas nachgeholfen wird, dann wird es minimal besser.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Also der Verbrauch hat sich inzwischen normalisiert bei rund 6 Liter. Das ist okay. Das laute und kernige Knurren beim Gasgeben/Anfahren/Beschleunigen ist vorhanden und ich empfinde es schon laut und störend. Einmal auf Touren brummelt er bei 1.200 bis 1.500 Touren leise vor sich hin. Die 18 Zöller Reifen sind wesentlich härter als die "Ballon-17 Zöller". Muß man halt mit Leben. Die Abdeckung des linken Sicherungskasten hinter den Lichtschaltern hängt lose in den Halterungen und die Tachoumrandung vibriert und klappert. Der Wagen ist jetzt ein Kompromiß. Ich habe einen großen und bequemen Kombi mit Leistung. Dafür muß ich eben die Kröte schlucken, daß der Wagen schon etwas "weich" gefahren ist. Wurde von den Vorbesitzern rangenommen.... Alternative wäre aktuell nur Focus mit 115PS, Insignia mit 120 PS oder Astra mit 130 PS.... Alle anderen Marken sind scheinbar in den Raten exorbitant höher...

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Probiere es mal Premiumdiesel an der Tanke oder wenn es sich besser rechnet mit dem Super- Diesel Additiv von Liquid Moly oder dem Diesel Performance Optimizer Premium von Ravenol als Zusatz zum normalen Diesel. Sollte auf jeden Fall was bringen was die Lautstärke des Aggregates angeht ..".Versuch macht kluch"😉