Steuerkette schleift...?

  • Ach sooooooo. Umso besser. :thumbsup: Dann hat sich das Problem Kette damit wohl auch erledigt.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Wojtek () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Update: Der KVA für die Kette + Diagnose wird sich auf - haltet Euch fest - 2.800€ (!) belaufen!! Der Serviceberater besteht auch drauf, die Einspritzleitungen zu erneuern, da dies Vorgabe von Opel sei, dass man die nach Ausbau nicht mehr wieder verwenden darf. Ohne die Einspritzleitungen macht er nix, da weigert er sich.

    Ich hatte bereits ein Angebot einer anderen Filiale für Inspektion + Kette - das belief sich auf 3.700€ komplett. Laut Serviceberater "haben sehr viele Punkte gefehlt", die er ergänzen muss. Und selbst bei anderen FOHs lagen die Kosten für den Wechsel der Kette bei unter 2.000€.

    Ich bin stinksauer, zumal ich ja jetzt im Prinzip keine andere Wahl habe, als das Auto eben dort wieder instandsetzen zu lassen, da es ja schon halb auseinandergenommen dort steht. :cursing:

    Hat noch jemand von Euch ein Angebot (oder besser sogar Rechnung) für den Kettenwechsel vorliegen, idealetweise ohne Einspritzleitungen?

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Vielen Dank!! Das werde ich mal beim FOH vorlegen...

    Kein Thema. Daheim hätte ich noch mehr abgespeicherte Angebote, da auch bei mir das dieses Jahr 2x bevor steht.

    Aber den Preis den da der FOH dafür aufgerufen hat ist schon Wahnsinn. Zumal man bei dem Geräusch schon sicher sein konnte, daß es von der Kette kommt, und dementsprechend müsste sich das im Rahmen von um die 800 EUR abspielen. 2800 EUR ist einfach realitätsfremd, selbst wenn da noch ein wenige Fehlersuche vom FOH mit einfließt.

  • Alter Verwalter. Such dir ne freie Werkstatt die es machen kann und schlepp das Auto zerlegt da hin.

    Das einzig benötigte Spezialwerkzeug ist der Block zum Feststellen der beiden Nockenwellen.

    Wenn man in dessen Besitz ist, oder jemanden kennt der einen kennt, kann man es selbst machen.


    Da muss ich meiner Holden doch nachher mal erzählen was ich ihr da wieder gespart habe.

    Zahnriemen, Keilriemen, Injektoren und Kette plus Kleinkram haben mich 2000€ gekostet.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Naja, die Frage ist welche Werkstatt das jetzt noch annimmt. Leider bin ich dringend auf das Auto angewiesen und kann es nicht noch weitere Wochen (!) bei irgendwelchen Werkstätten stehen lassen. ;( Immerhin zahlt meine Gebrauchtwagengarantie 40% der Reparatur.


    Habe jetzt bei 'nem anderen FOH nachgefragt und ein Angebot bekommen (leider inkl. Zahnriemen, was ich nicht gefragt hatte) - 2.939,40€ (davon Teile: 169,66€). || Allerdings freue ich mich über folgenden Hinweis auf dem Angebot: "Hinweis!!! Kraftstoffleitungen müssen nicht erneuert werden - aber der Zahnriemen könnte gleich mit erneuert werden".


    Denken alle FOHs etwa, dass Opelfahrer Millionäre sind?! :cursing:

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Das hört sich wesentlich besser an finde ich.

    Das Auto ist doch von 2018. Lass den Zahnriemen gleich mitmachen. Ist doch dann eh komplett zerlegt. Sonst fängst du ja bald wieder an. Und Ölwechsel ist auch dabei.

    Ich habe beim A ca. 1600€ führ Zahnriemen und Inspektion gezahlt. Ich meine jemand hatte hier letztens ein Angebot für die Kette über rund 1300€.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das hört sich wesentlich besser an finde ich.

    Das Auto ist doch von 2018. Lass den Zahnriemen gleich mitmachen. Ist doch dann eh komplett zerlegt. Sonst fängst du ja bald wieder an. Und Ölwechsel ist auch dabei.

    Ich habe beim A ca. 1600€ führ Zahnriemen und Inspektion gezahlt. Ich meine jemand hatte hier letztens ein Angebot für die Kette über rund 1300€.

    Ehrlich gesagt will ich das Auto nun schnellstmöglich verkaufen...am besten noch dieses Wochenende - wenn er bis dahin fertig wird...
    Hab' nun einfach genug von dem Wagen - und von Opel.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Mach dir keine Hoffnung das es bei anderen Marken besser wird. Nur anders. :S

    Preise sind zur Zeit überall utopisch, Lieferzeiten fantastilonisch und vor Schäden ist man nirgends gefeit.

    Wenn das gemacht ist hast du doch erst mal wieder Ruhe.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30