Original Opel Insignia B 20" Bi Color

  • Einen wunderschönen Tag,


    ich hab da mal eine Frage.

    Und zwar bin ich dabei mir die Original Opel Insignia B 20" Bi Color Felgen zuzulegen, weil mein Insignia gerade auf den Originalen 18" Seht und ich diese für die Fahrzeug Größe etwas mager finde.


    Neun Wollte ich fragen, ob ich diese einfach um Rüsten kann und die beim Nächsten TÜV Termin einfach ein Fahrzeugschein abgeändert werden können. :?:


    Schonmal vielen Dank :saint: PXL_20240222_162548998.RAW-01.MP.COVER~2.jpg

  • Stehen den 20 Zoll Felgen in der COC?

    Und der TÜV ändert auch keinen Fahrzeugschein. Du bekommst maximal eine Bescheinigung und die Zulassungsstelle ändert dann den Fahrzeugschein.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • UPDATE:


    Habe heute mit dem Opel Haus Bieling in Herne Telefoniert. Diese konnten mir nach einreichen des Fahrzeugsscheins weiterhelfen.


    Der Kollege dort hat nach etwas Recherche herausgefunden, dass ich mit dem 165PS Benziner die Felgen leider nicht fahren darf.

    Bei höher Motorisierten Insignia B's wäre dies kein Problem, laut CoC und Umrüstkaterlog.


    Naja, schade. :( Jedoch kann ich das Autohaus Bieling wärmstens Empfehlen. :thumbsup:

  • Klar kannste die fahren. Einzelabnahme und fertig

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Angeregt durch die Frage habe ich in die Preisliste des 2017er Indignia B Sports Tourer geschaut: Tatsächlich waren für den 1.5er mit 165 PS max. 18 Zollräder ab Werk erhältlich.


    Opel hat einen regelmäßig erscheinenden bzw. aktualisierten Räder- und Reifenumrüstkatalog, der auch den Prüforganisationen vorliegt (auch online zu finden). Da steht drin, welche Umrüstungen von Originalrädern modell- und motorisierungsabhängig möglich sind. Soweit ich bei einer Schnellrecherche erkennen konnte, ist größer als 18" nicht aufgeführt.


    Demnach wird er wohl auf die Einzelabnahme hinauslaufen.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und die gleiche Motorisierung wie der TE.

    Wie komme ich an die Informationen oder an dieses COC ran?

    Ich habe den Wagen ebenfalls von privat gekauft.

    Ich habe noch einen zweiten Satz 20" Bi Color von unserem Cascada hier herum liegen und würde gerne herausfinden ob ich diese Fahren darf.

    Einzelabnahme ist ein Hinweis, was kostet so eine Einzelabnahme ungefähr? Hab irgendwo was von 90€ gelesen?

    Die Felgen selber haben den gleichen Lochkreis, jedoch weiß ich gerade die ET der Felgen nicht.

    Beim Cascada ist , glaube ich, ein Lenkeinschlagbegrenzer eingebaut damit er die Fahren darf, viellleicht beim Insignia gar nicht nötig?

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Das COC-Dokument (sozusagen die "Geburtsurkunde" für dein Fahrzeug) kannst du dir beim Opel-Händler besorgen. Also er hat es natürlich nicht in in der Schublade liegen, kann es auch nicht mal eben drucken, aber er sollte es im Werk nachbestellen können (allerdings kostenpflichtig). Eigentlich hätte es dir der Vorbesitzer übergeben müssen, aber vielleicht hat er es ja verlegt/verloren, etc. Ich habe mal gegoogelt und diverse Online-Anbieter gefunden, die Reproduktionen der COC-Dokumente besorgen. Die wollen für den Service jedoch bis zu 200 EUR haben. Aber solche Anbieter hast du vielleicht auch schon gefunden.

    Es wird schwierig aus der Ferne zu sagen, ob du die Cascada-Felgen fahren darfst. Wenn du die zuhause bei dir z.B. in der Garage hast, kannst ja nachsehen, welche genauen Angaben (z.B. auch die ET-Angabe oder Teilenummer) eingestanzt/aufgepresst sind. Ohne nähere Angaben wird sich wahrscheinlich kaum jemand trauen, dazu eine feste Aussage zu treffen. In deinem (nicht vorhandenen) COC werden die 20-Zöller jedenfalls nicht drin stehen, da bin ich fast sicher. Sie tauchen im Umrüstkatalog nicht auf und waren ab Werk nicht bestellbar für den 165PS-Benziner.

    Was eine Einzelabnahme kostet, das fragst du am besten bei einer Prüforganisation in deiner Nähe an. Die können dir vielleicht auch schon sagen, was die an Angaben/Unterlagen haben wollen, um die Zulässigkeit deiner Felgen prüfen zu können.

    Ach so: Noch ein Tipp für dich als (noch) Status "Anfänger" hier, denn dann kann man dir schneller helfen, ohne den Umweg über dein Profil nehmen zu müssen, um herauszufinden, wie deine Fahrzeugdetails sind:
    Trag doch vielleicht die Eckdaten deines Fahrzeugs (z.B. Modell, Motorcode, Modelljahr, etc.) in deine Signatur ein. Dann stehen die Angaben direkt unter deinen Beiträgen. Natürlich nur, wenn du das möchtest. ;)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Ok, ~200 € für solch ein COC muss ich abwägen.

    Das mit den Felgen hatte ich schon angedacht. Felge in den Kofferraum und zur Dekra oder zum Tüv, nachfragen,so war mein Plan.

    Dann können die mir auch sagen was es kosten wird. Wäre schön wenn die drauf gehen, sehen gut aus auf dem Cascada und kann ich mir am Insignia gut vorstellen. Vielleicht zu hart gefedert dann. Aber das werde ich heraus finden.

    Melde das Auto morgen (heute) ja erst auf mich um.

    Das mit der Signatur suche ich jetzt schon seit einigen Stunden immer wieder mal , habe es aber nicht finden können wo die Signatureingaben gemacht werden müssen.

    Ich gucke morgen noch mal wenn ich vom Strassenverkehrsamt wieder zurück bin.

    Habe es dann schon mal in "über mich" eingetragen.

    Ich muss jetzt ins Bett kann nur Donnerstags von 7-11 das Auto ummelden mit viel wartezeit. Muss noch etwas schlafen bis dahin.

    Danke für den Tipp.

    Gute Nacht

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Klick einfach rechs auf Kontrollzentum gleich erste vor Glocke dann kommt bei Benutzerkonto Signatur klickst drauf dann kannst dann Signatureingabe machen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: