Matrix Scheinwerfer Fehlermeldung nach 5 Tagen ab Kauf

  • Hallo liebe Opel-Community,


    ich habe letzte Woche meinen neuen Insignia von Opel in Uslar abgeholt. Es handelt sich um einen ST-Wagen, Baujahr 2021 mit 95.000 km, Ausstattung Ultimate, 2.0-Diesel mit 174 PS, Automatik mit den neuen LED-Matrix-Scheinwerfern, und genau um die geht es bei diesem Thema.


    Ich bin heute eine längere Strecke (700 km) auf der Autobahn gefahren. Während der Fahrt hat plötzlich die Fehlermeldung auf dem Display angefangen zu leuchten (Bild in der Anlage). Ich habe gleich auf dem ersten Parkplatz angehalten, den Wagen für circa 10 Minuten ausgeschaltet, aber die Meldung stand immer noch da. Erst nach circa 300 km bei dem dritten Anhalten nach dem Fehler ist die Meldung nach dem Start verschwunden und es kam dann bis zum Ziel nicht wieder vor. Die letzten 2 Stunden waren die LED-Scheinwerfer wegen der Dunkelheit schon an und haben ganz normal funktioniert.


    Nun bin ich mir unsicher, ob ich das dem Opel-Haus melden soll. Der Wagen wurde dort gewartet und nun, nach ein paar Tagen, zeigt er eine Fehlermeldung. Und die LED-Lichter sind nicht gerade billig. Ich habe es leider von Kiel nach Uslar weit.

    Wie würdet ihr handeln? Würdet ihr es melden oder noch abwarten, falls es wieder vorkommt?


    LG

    Dušan

    20240401_165638.jpg

    Opel Insignia B ST Ultimate 2.0 D 174 ps AT

    Einmal editiert, zuletzt von Psyke ()

  • Psyke

    Hat den Titel des Themas von „AFL-Fehlermeldung nach 5 Tagen ab Kauf“ zu „Matrix Scheinwerfer Fehlermeldung nach 5 Tagen ab Kauf“ geändert.
  • Hallo und willkommen im Forum :)


    Ich meine ich habe das Symbol mal im "verbotenen Buch", sprich der Bedienungsanleitung gesehen, hast du da mal reingeschaut, ob und falls ja was dazu steht?

    Nur anhand des Symbols würde ich mal auf die Leuchtweitenregulierung tippen.

  • In der Betriebsanleitung hab ich nicht viel gefunden.

    LED-Scheinwerfer leuchtet oder blinkt gelb. Leuchten Störung im System.

    Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

    🙂

    Opel Insignia B ST Ultimate 2.0 D 174 ps AT

  • hatte das schon mal, weil die Batterie zu leer war....evtl bei dir auch so.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Hatte das schon mal, weil die Batterie zu leer war ... evtl. bei dir auch so.

    Okay, die Batterie habe ich tatsächlich nachts vor der Fahrt geladen, aber danke für den Hinweis. Nun habe ich das Autohaus kontaktiert, mal sehen, was sie mir empfehlen.

    Opel Insignia B ST Ultimate 2.0 D 174 ps AT

  • Wenn die Lampe leuchtet soll eine Störung im System vorliegen. Dann dürfte es aber nicht mehr funktionieren, also nur eine feste Position haben. Wenn du sagst es hat noch normal geregelt würde ich es erstmal nur beobachten.


    Gibt an der Kiste so viele Sachen die einfach mal kommen und gehen. Anstandsregelung schaltet sich mal aus, Radio geht mal aus, dann geht alles wieder.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Wenn die Lampe leuchtet soll eine Störung im System vorliegen. Dann dürfte es aber nicht mehr funktionieren, also nur eine feste Position haben. Wenn du sagst es hat noch normal geregelt würde ich es erstmal nur beobachten.


    Gibt an der Kiste so viele Sachen die einfach mal kommen und gehen. Anstandsregelung schaltet sich mal aus, Radio geht mal aus, dann geht alles wieder.

    Danke für deine Meinung. Die Matrix-LED-Scheinwerfer haben sich dann erholt. Ich werde es weiter beobachten. Ja, da stimme ich dir mit der Kiste zu. Ich habe gestern vor der Fahrt den Tank etwas voller gemacht, und dann ging die Tankanzeige nicht. Nach etwa 100 km ging sie wieder, aber das ist laut anderen bekannt.

    Opel Insignia B ST Ultimate 2.0 D 174 ps AT

  • Tankanzeige ist normal. Ich mache den immer so voll bis ich es oben am Einfüllstutzen stehen sehe. Dann tut sich die ersten 100 bis 150 km nichts an der Nadel. Ich habe gerade letztens über 71 Liter reinbekommen. 66 laut Handbuch. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo Thorsten_GSI , :)

    Ich habe gerade letztens über 71 Liter reinbekommen. 66 laut Handbuch. ;)

    Kann es sein das du dich hier vertuest ?? :/
    Es sind doch 61 bzw 62 Liter ?? ( Verbotenes Buch )
    Das es immer ein wenig mehr ist mit den Füllrohr leuchtet mir so ein , aber soviel ??


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Wenn die Lampe leuchtet soll eine Störung im System vorliegen. Dann dürfte es aber nicht mehr funktionieren, also nur eine feste Position haben. Wenn du sagst es hat noch normal geregelt würde ich es erstmal nur beobachten.


    Gibt an der Kiste so viele Sachen die einfach mal kommen und gehen. Anstandsregelung schaltet sich mal aus, Radio geht mal aus, dann geht alles wieder.

    ja die aufgezählten Sachen hatte ich auch schon ink ESC Leistungreduziert wo Kiste nur bis 3000U/min gedreht hat und kaum beschleunigung mal kommen sachen mal gehen zur zeit ist nix aber diese Spärenzchen nerven gewaltig ähnlich so schlimm wie Italien Kisten mit ihre scheiss Elektrik jetzt ist Insignia quasi auch so eine Kiste wo Elektronik nervt.

    Thorsten_GSI wie hast denn bei Insi B über 71 liter geschafft? hab ein einziges mal max 65 mit ach und krach reinbekommen mit viel geduld.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: