Was gefällt euch nicht am Insignia?

  • Hier auch mal meine Liste, bis auf den letzten Punkt wurden die hier aber auch schon genannt:

    Noch 2 weitere Punkte:


    Scheibenwischer Heckscheibe: beim Insi A konnte ich den mit einem Finger betätigen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen (Wippschalter). Jetzt muss ich die Hand vom Lenkrad nehmen, um den Schalter zu drehen. Für mich eine deutlichere Verschlechterung. Aber vielleicht haben die meisten kürzere Finger als ich :D .


    Und ein echter Fehler: war letztens mit dem Insi B in Frankreich. Dort sind auf den Landstraßen max. 80 km/h erlaubt. Trotzdem zeigt mir der Insi im HUD/Tacho auch ohne jegliches Verkehrsschild auf allen Landstraßen permanent 90 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit an :huh: . Muss mal bei Opel anfragen, ob sie die Kosten für eventuelle Tickets übernehmen. Oder hat Opel in Frankreich jetzt einen Sonderstatus, nachdem sie von PSA übernommen wurden? :D

  • Noch 2 weitere Punkte:
    Scheibenwischer Heckscheibe: beim Insi A konnte ich den mit einem Finger betätigen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen (Wippschalter). Jetzt muss ich die Hand vom Lenkrad nehmen, um den Schalter zu drehen. Für mich eine deutlichere Verschlechterung. Aber vielleicht haben die meisten kürzere Finger als ich :D .


    Und ein echter Fehler: war letztens mit dem Insi B in Frankreich. Dort sind auf den Landstraßen max. 80 km/h erlaubt. Trotzdem zeigt mir der Insi im HUD/Tacho auch ohne jegliches Verkehrsschild auf allen Landstraßen permanent 90 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit an :huh: . Muss mal bei Opel anfragen, ob sie die Kosten für eventuelle Tickets übernehmen. Oder hat Opel in Frankreich jetzt einen Sonderstatus, nachdem sie von PSA übernommen wurden? :D

    Hi Ocean


    Das mit dem Scheibenwischer ist ein persönlich haptisches Problem :)
    Die 80 km/h gelten seit dem 1.7.2018
    Es liegt an deinem Navikartenmaterial, da sind die 90 hinterlegt
    Da kann erst mit einem Kartenupdate bereinigt werden.
    Vg
    Peter

  • Die 80 km/h gelten seit dem 1.7.2018
    Es liegt an deinem Navikartenmaterial, da sind die 90 hinterlegt
    Da kann erst mit einem Kartenupdate bereinigt werden.

    Ah, ok, danke für die Aufklärung, ich bin nicht so oft in Frankreich. Hatte nur parallel dazu mein Tomtom-Navi, das hatte mir korrekt die 80 km/h angezeigt. Aber bei Tomtom bekomme ich auch alle 3 Monate kostenlos ein Kartenupdate :) . Der Insi wurde im April geliefert, somit ist das Kartenmaterial sicherlich nicht auf dem aktuellen Stand.

  • ..... das die 8-Gang-Automatik so kurz übersetzt ist. 120 Km/h bei 2.000 U/min da war der C4-Cactus mit 5-Gängen länger übersetzt (130 Km/h). Sprich die 8-Gänge bringen Verbrauchstechnisch nur was für Überland bzw Schnellstraßen was (bis 110 km/h). Hatte gehofft das das die 8-Gänge auch niedrigere Umdrehungen bei 150+ km/h mit sich bringen. :/||

  • ..... das die 8-Gang-Automatik so kurz übersetzt ist. 120 Km/h bei 2.000 U/min da war der C4-Cactus mit 5-Gängen länger übersetzt (130 Km/h). Sprich die 8-Gänge bringen Verbrauchstechnisch nur was für Überland bzw Schnellstraßen was (bis 110 km/h). Hatte gehofft das das die 8-Gänge auch niedrigere Umdrehungen bei 150+ km/h mit sich bringen. :/||

    Das ist geschuldet, dass genau das gleiche Getriebe auch am 2.0 Benziner verbaut ist. Für den Diesel zu kurz übersetzt und für den Benziner zu lang. :thumbdown:


    Was mir jetzt noch negativ aufgefallen ist, ist die Drehmomentbegrenzung der 8 Gang Automatik. Da ballerste im 2. den Pass hoch und schaltest in den 3. Gang -> da geht gefühlt nichts mehr, wie wenn man gegen eine Wand fährt. ;(

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Also das Handschuhfach ist auch merklich kleiner, und es fehlt die Brillenablage am linken Handgriff, zumindest hatte ich die bei gleicher Ausstattungsvariante beim INSI A.


    und die angegebene Vmax von 231 habe ich noch nicht erreicht beim neuen. die war bei alten weniger aber auf jeden Fall leichter zu erreichen. Das werde ich weiter beobachten und ggfs. neuen Thread aufmachen.


    Beim alten hatte ich auch 2 x die Anzeige im Bordcomputer dass die maximal Geschwindigkeit von irgendwas mit 260km/h erreicht wäre obwoh es auch nur ein Diesel war und die Anzeige kurz nach 242 laut Tacho kam :)

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Habe nun auch noch was .... ||
    Ihr kennt den Tour, Sport bzw Auto-Modus für die ganzen Einstellungen die man machen kann (Fahrwerk, Lenkung, Allrad etc). Bei einigen sind diese im Sport + im Auto-Modus frei konfigurierbar. Bei meinem Insignia GSi Diesel geht es nur im Sport-Modus. ==>> Warum ist dieses ein Nachteil? Da wenn ich Auto anmache er im "Auto-Modus" losfährt. Um meine Wunschkombination ein zu stellen muss ich den Sport-Modus "missbrauchen" (sorry für den Ausdruck). Heißt ich mache alles unter Sport und muss nach jedem Motorstart Sport drücken um später wenn ich aber mal sportlich fahren möchte, ich in Sport wieder ALLES manuell einzeln auf Sport einstellen :S:thumbdown: . Wenn ich dann meinen Spaß unter Sport gehabt habe darf ich alles wieder auf meine "im Kopf gespeicherten" Einstellungen zurückstellen um mich auf die nächste Sport-Tour zu freuen 8|
    Fände es weniger schlimm wenn ich den Sport-Modus nicht konfigurieren könnte, dafür aber den Auto-Modus! So hätte ich bei jedem Motorstart meine Konfiguration und könnte auf Tour oder Sport wechseln.

  • nach dem recht trockenen Sommer und dem seltenen öffnen der hinteren Türen (zumindest von mir bei Regen) habe ich dieser Tage fest gestellt, das eine Menge Wasser auf die Polster matscht, wenn das Auto länger Zeit im Regen stand. Polster werden richtig gehend nass, das empfinde ich als Fehlkonstruktion an den Türdichtungen. Das Wasser läuft nicht richtig ab und beim öffnen der Tür findet dann eben dieser unschöne Vorgang statt.


    Frage an die ST-Fahrer, habt ihr das auch?

  • Die hinteren Türen nutze ich nicht sonderlich oft, aber ich habe bisher nicht bemerkt, dass hier Wasser eindringen würde. Das Problem mit der Heckklappe kenne ich von meinem vorherigen Fahrzeug, dass wenn diese Nass ist, man sie nur langsam öffnen sollte, damit das Wasser langsam in die seitlichen kleinen Führungen fallen kann, da es sonst besagtes Schwimmbad gibt - immerhin, dank der schlechten Ausleuchtung nicht wirklich gut ersichtlich...

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan