Abgaswerte zu hoch, NOx oder DPF

  • Viel Erfolg bei der nächsten AU. Mit dem neuem DPF sollte dies dann ja kein Problem mehr sein!

    Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS, EZ 04/2018, EURO 6c (36ZA), Diesel, 71.000 km

  • Nicht zu früh freuen, Hab im Januar auch DPF erneuert aus dem Zubehör, Mittlerweile kommt beim auffahren auf die Autobahn wenn mann in den Spiegel schaut eine Ordentliche Schwarze Wolke. Der ist wieder durch. Schaun wir mal was wird, entweder Rechtzeitig Verkaufen oder den Mühseligen weg der Gewährleistung gehen.

  • Ist der DPF einmal defekt, sprich undicht geworden, dann setzt er den restlichen Auspuff inkl. SCR-Kat und Sonden übermäßig mit Ruß zu. Tauscht man dann den DPF, reinigt jedoch den weiteren Abgasstrang nicht, was teils aufwendiger ist als der DPF-Tausch selbst, dann kommt auch ohne einen weiteren Defekt am nun erneuerten DPF aus dem Endrohr munter der Ruß.

    Nicht selten fällt man deswegen erneut durch die AU...

    Je nachdem wie lange der Defekt also bestand bis es zum DPF-Wechsel kam, muss man den Auspuff längere Zeit freifahren und erst dann den nächsten Gang zur Messung antreten.

    Heißt: Solange den DPF-Hersteller bzw. -Erneuerer keine Schuld trifft, müsst ihr entweder die Kiste ordentlich warmfahren und dann mehrere Hundert Kilometer treten bis der Rotz aus dem Auspuff gepustet wurde, oder mechanisch, z.B. mit Hochdruckreiniger und passendem Reinigungsmittel nachhelfen.


    Schon mal gesehen wie Pragmatiker reinigen um durch die AU zu kommen?

    Lambdasonde raus, Adapter für Wasserschlauch dran, Motor starten und... Vollgas!

    Ihr werdet Bauklötze staunen welch Jauche der Motor aus dem Endrohr spuckt. 😄 Videos dazu gibt es auf YT. Garantiert Greta-freundlich und CO2-neutral. 🤣🤣🤣