Led Seitenblinker mit Lauflichtfunktion

• Sorry das ich das Uraltthema nochmal wieder beleben muß.

Mir ist heut was passiert das ich bis jetzt noch nicht glauben kann.

Ich bin fällig mit TÜV/AU. Gibt es bei uns im Haus.

Soweit so gut, der gute Tüver ließ sich meine Papiere und den Schlüssel geben ging zum Auto drückte einmal auf FB zum Wagen öffnen und hat nochmal gedrückt zu zumachen.

Und somit war die Sache für Ihn heute sofort erledigt. Ich fragte warum, er meinte meine Seitenblinker sind unzulässig.

Ich stritt das ab E-Prüfzeichen usw. ist alles vorhanden. Er meinte das seit nicht allzulanger Zeit diese Dinger verboten wären.

Ich hab gegoogelt, stimmt nicht. Totaler Quatsch. Der ließ aber nicht mit sich reden. Wieder zurückrüsten oder kein TÜV war sein Argument.

Ich bin total angefressen zumal der selbige Prüfer schon 2 mal mein Auto abgenommen hatte und das ohne jegliche Beanstandung.

Hat vielleicht irgendwer ähnliches gehabt oder hat jemand irgendwo von der Materie mit den Seitenblinker irgenwas gehört oder gelesen?

Ich jedenfalls nicht, aber lasst es mich wissen würde mich brenden interessieren.

Übrings habe für morgen bei uns im Nachbarort Termin gemacht bei einer anderen TÜV-Station mal sehen was der sagt (ich stuppse ihn natürlich nicht darauf, habe aber für den Notfall die originalen eingepackt 2Minuten und die wären dann geatuscht)

Bin mal gespannt.

Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

• Hab hab ich noch nicht erlebt, welche LED Seitenblinker hast drinn das das die angeblich nicht erlaubt sind? ich war mit Insignia nicht all zu lange zeit auch bei HU und hab übrigenz auch LED Seitenblinker verbaut richtige LED Seitenblinker (keine LED Lampe in Ori Blinker) LED Seitenblinker war für ihn kein Problem und hat nix gesag,t was will er sonst sagen bei Legalen ungetönten seitenblinker mit E Prüfzeichen ich hatte bei vorherige Astra H auch in ori seiten blinker und Nr schild beleuchtung LED Lampen drinn gehabt hat damals auch keinen gejukt

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• Ich habe auch die schwarzen LED-Seitenblinker mit E-Prüfzeichen und diesem „Lauflicht“ und meinem Prüfer ist das im März auch egal gewesen, bzw. hat keinen Kommentar dazu hinterlassen.

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

• Hinweis von der Polizei bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle:
    Dynamische Seitenblinker sind aktuell nicht legal. Das Blinken muss von der Fahrzeugmitte nach außen gehen. In den Spiegeln geht das, an der Seite jedoch nicht.

• Ich hab auch die von Amazone die schwarzen mit E-Prüfzeichen das sind die die hier auch mal in dem originalthread verlinkt waren. Und @ roy_sommer, was heißt " sind aktuell nicht legal" ? Solange E-Prüfzeichen sind die legal, solangsam kommt mir in DE alles nur noch als Willkür vor. Als wenn dieses Land keine anderen Sorgen hat als sich ständig Müll und Mist auzudenken um sich in irgend einer Art und Weise der Allgemeinheit gegenüber zu profilen. Echt verwunderlich alles erst stört es keinem und dann aus heiterem Himmel alles illegal, so bei Blödsinn.

Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

• Ich hab auch die von Amazone die schwarzen mit E-Prüfzeichen das sind die die hier auch mal in dem originalthread verlinkt waren. Und @ roy_sommer, was heißt " sind aktuell nicht legal" ? Solange E-Prüfzeichen sind die legal, solangsam kommt mir in DE alles nur noch als Willkür vor. Als wenn dieses Land keine anderen Sorgen hat als sich ständig Müll und Mist auzudenken um sich in irgend einer Art und Weise der Allgemeinheit gegenüber zu profilen. Echt verwunderlich alles erst stört es keinem und dann aus heiterem Himmel alles illegal, so bei Blödsinn.

Das Problem ist ganz einfach, diese E-Prüfzeichen sind nicht echt. Es gibt mehrere Präzedenzfälle in denen in den ECE Zulassungsdokumenten das Teil anders ist als es letzten Endes Verkauft wird. Es gibt eine Datenbank, die von Behörden (z.B.: Polizei) einsehbar ist. Zugriff auf die Datenbank mit den original ECE-Zulassungsgutachten hat man als Normalsterblicher meines Wissens nach nicht.

Jetzt könnte man sagen, ja gut es ist ein E-Prüfzeichen drauf und darauf kann ich mich verlassen. Leider nein, auch wenn hier der Betrug beim Hersteller/Verkäufer liegt wird man als Kunde, der es nicht mal Prüfen kann, belangt.

Ich selber fahre seit 4 Jahren Seitenblinker mit dynamischer Lauffunktion und wurde noch nie von den Behörden drauf angesprochen, nicht mal der TÜV hat das bemängelt. :thumbsup:

Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

• Hab gerade mal kurz Dr. Google befragt und es scheint zu stimmen. Dynamische Seitenblinker dürfen nur von innen nach außen verlaufen. An der Seite wäre es damit unzulässig.

Wahrscheinlich bist du an einen sehr kleinlichen TÜV Prüfer geraten.

Ansonsten für den nächsten Prüftermin kurz aus- und danach wieder einbauen. Ist beim Insi ja schnell gemacht.

Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite

• Der selbige Prüfer hat mein Auto schon 2mal geprüft das letzte Mal 5/2023 und 2021 auch jedesmal ohne Beanstandung.

• Hab auch schwarze LED-Seitenblinker verbaut, OHNE Lauffunktion.

Bei der letzten HU im Oktober 24 hat der Prüfer die Dinger auch 8 mal getestet und genau unter die Lupe genommen.

Aussage war dann:

Solang die "Richtig" blinken und nicht laufen und eine E-Nummer drauf ist, ist es ok.

2 andere Prüfer in der Halle hatten keinen Plan davon.

Der TÜV-Stellen Leiter hat es mir am nächsten Tag aber bestätigt.